Kann man mit Profili einen Endleistenholm einfügen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich versuche gerade mit Profili einen Rippensatz zu erstellen. Es handelt sich um einen Rippensatz für ein Delta. Profil ist das NACA 009 über die gesamte Fläche.Es soll am Ende aller Rippen ein Endholm von 8 x 8 mm (plus je 2mm oben und unten Beplankung) eingefügt werden. Hieran schließt sich die fertige Endleiste von 10 x 45 mm an.
Problem ist nun das an der Mittelrippen der Ansatz für den Holm fast 8,5mm dick ist und an der Endrippe paßt es mit 8mm(ich gebe als Endleiste eine Tiefe von 45 mm ein).Gibt es da eine Möglichkeit das genauer hinzu bekommen oder muß ich einfach das nachher passend zuschleifen? Sollte bei den dicken Profil in der Mitte ja möglich sein.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

habe gerade versucht das in meinem Profili nachzuvollziehen, aber ich bin nicht ganz dahintergekommen was du genau meinst. Ist vieleicht noch zu früh für Sonntag ;)

Hast du ne Skizze was du da genau vorhast?


Ich habe bis her bei Profili gelernt das man vieles nur durch ausprobieren hinbekommt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi

Es geht darum einen Rippensatz zu bekommen wo hinten immer die gleiche Höhe ist um da einen Endholm anzubringen.
Hier sollte es 8mm sein.


comp_Rochen Neu.jpg


Ich habe das manuell jetzt hinbekommen aber vielleicht geht das auch automatisch. Also hinten soll das Profil abgeschnitten werden um ein passenden Holm einzufügen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

ich weiß nicht, ob es noch einen anderen Weg gibt aber ich mache es so:
Ich lege auf die Rippe einen Holm mit dem Maß wo ich brauche und setze ihn so, dass er genau mit der Rippe paßt ( :eek: uiui....verstehen??? )
Das mache ich bei "Root rib" und bei "Tip rib".

1.JPG

Danach sollten deine Rippen so aussehen.
Du kannst auch den Holm gleich so groß wählen, dass der hintere Teil der Rippe automatisch verschwindet, ansonsten mußt du halt im CAD manuell die Enden entfernen.

2.JPG

So, ich hoffe ich habe es richtig verstanden, was du suchst und ich konnte dir helfen.

Gruß
Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Endleiste

Endleiste

Hallo Markus


Das ist die Lösung für mich genau so wollte ich das haben. Auf die Idee mit dem Hom bin ich nicht gekommen. Habe es immer mit einer Endleiste probiert. Die wird aber immer mit gezeichnet und muß nachher manuell im CAD entfernt werden.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten