Chico B4 330 cm von Fliegerland

COOLMOVE

User gesperrt
Habe mir einen Bausatz der Chico B4 330 cm zugelegt und werde hier einen kleinen Baubericht einstellen. Hier der Link zum Hersteller.


http://www.fliegerlandshop.de/shop/FLMHM-Segler-33-78-m/CHICO-B-4-330cm-Spw:::26_144.html


Alle gelieferten Teile machen einen super Eindruck und lassen auf einen schnellen und einfachen Zusammenbau schließen.
Habe das Modell direkt bei Herrn Pfister abgeholt und durfte bei dieser Gelegenheit eine Werksbesichtigung durchführen.
Die Eindrücke die bei mir entstanden, lassen den Wunsch aufkommen dort noch mehr Modelle zu kaufen.

Gruß Rainer
 

COOLMOVE

User gesperrt
Zuerst habe ich mir den Rumpf vorgenommen.
Der mitgelieferte Kabinenrahmen ist aus ABS und von guter Qualität. Ich habe mir trotzdem einen aus Kohlefaserrovings direkt auf dem Rumpf laminiert. Nur weil ich es eben machen wollte, der mitgelieferte kann natürlich auch verwendet werden.
Dieser muss nun noch verschliffen werden, der Verschluss eingebaut werden und dann wird die Haube aufgezogen.
Die Fotos sind ziemlich durcheinander, da ich noch nicht gecheckt habe wie man das nach dem hochladen sortieren kann, will mich damit aber auch nicht beschäftigen.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Rumpf.jpg
    Rumpf.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 119
  • Rumpfgewicht.jpg
    Rumpfgewicht.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 108
  • Haube.jpg
    Haube.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 114
  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 55
  • Rahmen1.jpg
    Rahmen1.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 87

COOLMOVE

User gesperrt
Ein paar Bilder mit den Bauteilegewichten
 

Anhänge

  • FL Gewicht 1.jpg
    FL Gewicht 1.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 89
  • FL Gewicht.jpg
    FL Gewicht.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 91
  • SR.jpg
    SR.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 104
  • Leitwerk.jpg
    Leitwerk.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 106

COOLMOVE

User gesperrt
Die Querruder sind ab Hersteller fertig verkastet und anscharniert.
Die Flügel sind sauber verschliffen, Störklappen eingebaut und Abdeckungen für die SK beigelegt.
 

Anhänge

  • FL oben.jpg
    FL oben.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 98
  • FL unten.jpg
    FL unten.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 90

COOLMOVE

User gesperrt
Die Haube ist aufgezogen. Vorne sind zwei Stahlsitfte im Rahmen eingeklebt und hinten sorgt der Einfachheit halber ein ganz einfacher federbetätigter Haubenverschluss für das Öffnen der Haube.
Wie man auch auf den Fotos sieht, habe ich im Flächenbereich noch zwei Ringspanten eingebracht. Würde sicherlich auch ohne diese Teile fliegen, jedoch bei rauen Landungen am Hang freut man sich über zusätzliche Stabilität.
 

Anhänge

  • B4 010.jpg
    B4 010.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 74
  • B4 008.jpg
    B4 008.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 80
  • B4 006.jpg
    B4 006.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 76
  • B4 009.jpg
    B4 009.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 72

COOLMOVE

User gesperrt
Bei der Höhenruderanlenkung stand ich vor der Wahl mit Umlenkhebel und Schubstange zu arbeiten oder das Servo direkt in die Flosse zu bauen.
Habe mich dann für den Einbau in die Flosse entschieden. Dafür nehme ich ein 3150 von Futaba. Man hätte sicherlich auch ein kleineres Servo nehmen können. So liegt es jedenfalls nicht am Servo wenn da mal was flattern sollte.
Der Ausschnitt im Rumpf wurde mit Kohlematte verstärkt und zum Teil verkastet. Natürlich werden die Schnittkanten noch begradigt und ein passender Deckel hergestellt. Alles der Reihe nach.
 

Anhänge

  • B4 002.jpg
    B4 002.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 94
  • B4 003.jpg
    B4 003.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 89
  • B4 001.jpg
    B4 001.jpg
    37 KB · Aufrufe: 61
Moin Rainer,

sauber Arbeit. Hast du ne lila haube oder sieht das auf dem Bild nur so aus?? Ich abonnier das hier mal direkt ;-)

Wirst du der Kiste ein Airbrush verpassen oder eher "SCALE" machen? Der Elmar hat ja schon ein ausgefallenes Design auf seiner B4...





Gruß Tobi
 

COOLMOVE

User gesperrt
DIe Haube ist blau. Das sieht nur auf dem Foto so aus. Airbrush wird's keins geben weil ich die Kiste bespannen will aber es soll auch bunt werden. Elmars B4 gefällt mir besser als Originalfarben.

Gruß Rainer
 
Da bin ich mal auf dein Finish gespannt! Da lässt du dich bestimmt Net Lumpen!!

Gruß Tobi

Elmars Design ist Top!!
 
Hallo Reiner,

sieht gut aus, was Du da machst.
Weisst Du was der Flieger für ein Profil hat (Wölbung?, Dicke?) bei Fliegerland steht nur HN-Auslegung...

viele Gruesse

Peter
 
Hallo Peter, Hallo falsch geschriebener Rainer,;)

habe dieses Thema erst kürzlich gesehen, hier geht ja richtig die Post
an, weiter so Rainer, dann fliegt die kleine noch in diesem Jahr !?

Die Profile sind von Norbert Habe auf das Modell und seinen Eckdaten
gerechnet worden, Dicke zwischen 9,8 und 8,5%, Wölbung 2 bis 1,7 %

Es gibt keine genauen Bezeichnungen von den Profilen FL-01 bis FL-03 nennen
diese sich.
 

COOLMOVE

User gesperrt

Relaxr

User
Hallo, ich schau mir den Bericht hier gerne an, da mir die B4 gut gefällt. Wie sind wohl die Flugeigenschaften dieser hier? Ich würde gerne eine recht leichte haben, die zunächst mal Thermik kann und zwar halbwegs gemütlich und friedlich. Wenn sie nun noch etwas aufballastierbar wäre und auch am Hang schön ginge, könnte es meine werden. Klar, das sind eher Allroundfähigkeiten, ohne "Spitzen". Das Profil sieht auf der Herstellerseite recht hoch und knubbelig aus-oder täuscht das?. Wie leicht könnte man sie wohl bekommen.
Viel Erfolg beim weiteren Bau!
Markus
 
Hallo Markus,

das täuscht nicht, das Foto zeigt das Rumpfprofil der 375cm B-4, ich wollte nicht noch mehr
Fotos machen für den Shop !:D:D
Habe deshalb das gleiche Foto verwendet ( Asche auf mein Haupt )

Die große und kleine B-4 haben beide Übergangsprofile von der alten Rumpfanformung zu den
neuen Profilen, mit dem Foto der Wurzelrippe ist also das neue HN-Profil nicht zu sehen !
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich würde gerne eine recht leichte haben, die zunächst mal Thermik kann und zwar halbwegs gemütlich und friedlich. Wenn sie nun noch etwas aufballastierbar wäre und auch am Hang schön ginge, könnte es meine werden. Klar, das sind eher Allroundfähigkeiten, ohne "Spitzen". Das Profil sieht auf der Herstellerseite recht hoch und knubbelig aus-oder täuscht das?. Wie leicht könnte man sie wohl bekommen.

Markus

Wie schwer das Modell letztendlich wird weiß ich noch nicht. Gegenüber meiner Bauversion kann man natürlich die Rumpfspanten im Flächenbereich weglassen und das HR Servolenkung vorne im Rumpf einbauen. Das spart Gewicht. Der mitgelieferte Flächenstahl könnte auch noch gegen einen aus Kohlefaser ausgetauscht werden.

Gruß Rainer
 

Relaxr

User
Moin auch -

->Reiner hättest du evtl. eine genaue Profilangabe oder ein Bild der Wurzelrippe der Chico? Wie verhält sich das Profil, in Bezug auf meine Anforderungen. Thermik, Bolzen, Eigenschaften..........?

-> Rainer ich meinte nicht, wie man noch Masse wegspart (das lohnt mE selten) - mich interessierte, wo du rauskommst, wenn du "ganz normal" aufbaust. Hab mich - zugegeben - unpräzise ausgedrückt.

Markus
 

COOLMOVE

User gesperrt
Moin auch -

->Reiner hättest du evtl. eine genaue Profilangabe oder ein Bild der Wurzelrippe der Chico? Wie verhält sich das Profil, in Bezug auf meine Anforderungen. Thermik, Bolzen, Eigenschaften..........?

-> Rainer ich meinte nicht, wie man noch Masse wegspart (das lohnt mE selten) - mich interessierte, wo du rauskommst, wenn du "ganz normal" aufbaust. Hab mich - zugegeben - unpräzise ausgedrückt.

Markus

Moin moin,

ehrlich gesagt keine Ahnung. Habe mir keinen Plan gemacht bezüglich des zu erzielenden Abfluggewichts. Das gibt ein Hang- bzw. Schleppmodell. Da wird es wahrscheinlich eh so sein, dass noch Ballast rein muss. Von daher werde ich mich überraschen lassen was die Hütte am Schluss wiegt.
Über Flugeigenschaften kann ich gar nichts sagen. Ich habe nur das Video von MHM im Kopf, als die B4 in Teneriffa geflogen wurde, damals allerdings noch mit RG 15. Ging ganz ordentlich in der Thermik dort und auch im Kunstflug.
Auch da lasse ich mich überraschen. Wird schon seinen Zweck erfüllen, was gut aussieht fliegt meist auch so.
Wenn die Mühle in der Luft war, werde ich berichten.
Ein Bild der Profilanformung ist weiter vorne bei den Bildern, das ist aber so wie ich Herrn Pfister verstanden habe eben nicht das eigentliche Flügelprofil sondern noch die "alte" Anformung und dann auf HN gestrakt.

Es ging ein bissl was weiter.
Servobrett angepasst, Servoschächte im Flügel mit Matte verstärkt, vorher die Oberseitenbeplankung freigelegt, Deckel für HR Servo angepasst, dieser gefällt mir allerdings nicht, werde es aus Faulheit aber so lassen.
 

Anhänge

  • B4 012.jpg
    B4 012.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 47
  • B4 013.jpg
    B4 013.jpg
    47 KB · Aufrufe: 85
  • B4 014.jpg
    B4 014.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 93
Da ich auch eine kleine B4 habe, interessiert mich das: Was bedeutet der Zusatz "Chico" bei der B4?
Doch nicht, dass die "klein" sei, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten