Greenwing aus der FMT

Habe mal Balsa und so weiter besorgt.
Hast Du gesehen, dass die Maßangaben nicht passen. Die mm Angaben der Schnitte um die Nasenleiste richtig zu schleifen sind zu groß für den restlichen Bauplan... Rechnest du um oder machst du mit den Werten weiter? Was ist denn mit der Nasenleiste? Ist die asu Kiefer?
Grüße,
Othello50
 
Hallo Othello,

Nasenleiste aus Kiefer.

Zuschnitt soweit fertig alle teile jetzt vorhanden ,Querruder fertig geschliffen ,Winglets fertig, Rippen fertig,Mitteltei fertig . Kieferleisten werden am Wochenende angesetzt.

Wenn es meine Zeit erlaubt mache ich dann mal weiter
Maßangaben Änderungen hab ich noch nicht festgestellt.

Grüße
Carsten
 
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei den GreenWing zu bauen.
Holz ist da und jetzt geht´s ans schneiden und schleifen...


@otelle, Ich versteh die Bemaßung der Nasenleiste so, dass sich die Maße auf die Breite von dem Schnitt beziehen. sprich wenn man das Maß rechtwinklig zur Nasenleiste anzeichnet muss mann das umrechnen: cos(20°) x "Maßangeabe"= ...


Ist jemand schon so weit das er damit geflogen ist???
 
hallo,

mein GREEN WING nimmt auch ganz langsam an Form zu.
die rechte Seite is schon verklebt und einen Teil des Mittelteils ist schon eingesetzt. muss noch aus einer zweiten Lage 8mm Balsa den oberen Teil zurecht schnitzen.

Ich weis nur nicht, ob ich genau genug gebaut habe? ist meine erste Tragfläche!

Wie sieht es bei den anderen Nachbauern aus??
 

Anhänge

  • DSC_0022 - Kopie.JPG
    DSC_0022 - Kopie.JPG
    55 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0024 - Kopie.JPG
    DSC_0024 - Kopie.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 52

AgeBee

User
Greenwing

Greenwing

Hallo,
könnte mir jemand schnell mal ein paar Daten des Greenwing zusammenstellen. Mich interessiert Folgendes:
Spannweite, Profil, Motormodell ?, wenn Motor, dann welcher vorgesehener Antrieb, ungefähres Rohbaugewicht, welche Servogröße, Flugeigenschaften (eher Thermik oder eher Kunstflug).

Vielen Dank
AgeBee
 
Es geht weiter mit dem Green Wing!

Der Rohbau ist ziemlich abgeschlossen. Nach ein paar kleinen Schleifarbeiten kommt dann schon die Folie drauf.


Zu den technischen Daten:
-Spannweite 1225mm
-Flügelfäche 23,8dm²
-Fluggewicht 260g
-Flächenbelastung 11 g/dm²

Mein Rohbaugewicht, wie auf den Fotos 159g. Mit Akku, Empfänger und Servos werde ich die 260g sicherlich nicht schaffen :-(

DSC_0063.JPGDSC_0064.JPG
DSC_0065.JPGDSC_0066.JPG
 
So, jetzt ist er fertig!!!

370g ob die abheben? Ich bin mir nicht sicher. Hab als Akkus 4-NiCd Zellen genommen. Der Autor schreibt 2-S Lipo. Nur dann muss ich die Spannung heruntersetzten, damit meine Servos das noch mitmachen.

Jetzt brauch ich nur noch Info´s und Tip´s für den Erstflug!!!!!!

Sollen die Querruder für den "normalflug" so stehen wie im Schnitt angegeben? dann würden die ja schon ziemelich nach oben stehen????

DSC_0074.JPGDSC_0076.JPGDSC_0077.JPG

Wo sind die anderen FMT-Nachbauer?
 
Hallo Stefan,

Dein Greenwing sieht gut aus!

Für den Erstflug musst Du die Ruder auf jeden Fall so anstellen wie im Plan angegeben! Wenn der Schwerpunkt stimmt kannst Du von dieser Einstellung aus die richtige für Dein Modell erfliegen, die liegen durch die immer vorkommenden Bauabweichungen bei jedem Modell etwas anders.

Grüße, steve
 
Tach Stefan,
das ist ja ein hübscher Vogel! Aber sag mal, stehen die (recht großen) Winglets vorne etwas weiter auseinander als hinten oder täuscht das auf dem Foto? Es sieht aus als hätten die eine negative Vorspur.

Gruß
Thomas

... was ja für einen Thermiksegler nicht von Nachteil ist. Negative Vorspur, wenn die Nasenleisten der Winglets nach außen zeigen, wirkt wie ein gezogenes Höhenruder. Zeigen die Nasenleisten nach innen wirken sie wie ein gedrücktes Höhenruder.

Grüße, steve
 
... was ja für einen Thermiksegler nicht von Nachteil ist. Negative Vorspur, wenn die Nasenleisten der Winglets nach außen zeigen, wirkt wie ein gezogenes Höhenruder. Zeigen die Nasenleisten nach innen wirken sie wie ein gedrücktes Höhenruder.

Grüße, steve


das sieht auf dem Foto nur ein bisschen komsich aus. hab´s mal nachgemesse, und da ist vieleicht 0,5mm unterschied.
 
Fast Fertigstellung

Fast Fertigstellung

Hallo Ihr lieben ,

hier nun auch mal ein Bild ,langsam wird es Zeit.

War schon jemand damit Fliegen ???


liebe Grüße
 

Anhänge

  • SL704511.JPG
    SL704511.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 45
  • SL704512.JPG
    SL704512.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 36
oooh, auch sehr schön!!

wo bringst du denn deinen Akku und empfänger unter??

Was sagt bei dir die Wage, voll flugfertig und mit welchem Akku?


Ich hab meinen nur ein paar mal in der Ebenen geworfen. War aber zu dem Zeitpunkt wo es -15 Grad gehabt hat. Nachdem mit die Finger eingefrohren sind hab ich abgebrochen.

Gefühlsmäßig würde ich den Schwerpunkt noch weiter nach hinten Verlegen.
 
Akku

Akku

Hallo Ihr Lieben,

so, Akku kommt in den etwas abgeänderten Rumpfboot unten ,siehe Bilder, ein kleines Loch ist im Flügel zum Empfänger.
Im vorderen Bereich hab ich zusätzlich ein 14mm Loch für Blei zu Trimmen und ein kleiner Deckel schließt es wieder.
Gewicht siehe Bild 240gramm mit Akku,Empfänger und Servo.
Allerdings muss die unterseite noch Bespannz werden.
Ich denke so um die 280gr komme ich hin.

grüße
Carsten
 

Anhänge

  • SL704518.JPG
    SL704518.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 42
  • SL704520.JPG
    SL704520.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 43
  • SL704521.JPG
    SL704521.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 31
  • SL704523.JPG
    SL704523.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 36
Flugfertig

Flugfertig

SL704525.JPGSL704526.JPG


So nun endlich fertig.
Heute war ein schöner Tag und der erste Probeflug am kleinem Hang war sehr gut.
Ein wenig Blei musste ich doch entfernen und der SP verändert.
Am Wochenende geht es noch mal zu Testflug.

Liebe Grüße
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten