Steigleistungen bei E-Fliegern: 9m/s=viel???

TJ67

User
Hallo E-Profis!
Wie steigt ein Flieger mit 1,8Meter Spannweite(E-Segler), wenn als max Steigleistung 9m/s angegeben werden?Kann mir da recht wenig drunter vorstellen(ausser,dass es wahrscheinlich schon recht zügig hoch geht ;) )
Habe kaum Ahnung von E-Fliegrn, darum frage ich so doof :rolleyes:
MfG,
J :)
 

plinse

User
Moin,

dadurch daß der Flieger immerhin schon mal senkrecht geht, ist er zwar einigermaßen zügig unterwegs, aber um die 50m/s sind viel, die dazu nötigen Antriebe sind aber auch nicht mehr ganz billig ;) .
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Stell' dich nicht so an, TJ ;)

ich versuche mal, Deiner Vorstellung nachzuhelfen:

Wie schnell fliegt ein 1,8 Meter E-Segler im 'Normalflug'? 40 km/h = gut 10 m/s dürfte ein ordentlicher Wert sein.
Bei 9 m/s Steigen hast Du fast diese Fluggeschwindigkeit steigend. Nicht schlecht! Fast senkrecht.

Für einen 'Hotliner', der so richtig flott herumkurvt, sind vielleicht 80 km/h und damit 20 m/s das Bild, das man vor Augen hat. Wenn der mit 9 m/s steigt, ist das nicht wirklich spektakulär ;)

Für einen Jet wären max. 9 m/s Steigen schon eine Katastrophe..

HIH ;)

Ulrich Horn
 
Vor 12 Jahren hatte Graupner den CHILI als Hotliner im Programm. Mit ULTRA 1200 und 12 Zellen 1400SCR erreichte der ca. 9m/s. Na ja, die Zeiten ändern sich, aber 9m/s ist für einen "Sonntagsflieger" immer noch überdurchschnittlich. :) Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Bei angenommen realistische 12m/s Grundgeschwindigkeit (Hotliner) und 9m/s Steigen, müßten gute ~35° Steigwinkel drin sein!
Wie Jürgen sagte, das ist ein guter Einstieg!
> Chili <
(äh, nur zur Info: Vflug=9m/s und Vsteig=9m/s enspricht 45° Steigwinkel!)

[ 01. März 2003, 08:49: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Thommy

User †
Hallo,
9m/s ist ordentlich, viel ist anders, immerhin kannst Du 20s und etwas länger steigen bis an die Sichtgrenze des Modells. BEi wirklichen Hotlinern dauert so was max. 10s

Allerdings hängt der Grad der Beeindruckung stark von der Modellgrösse ab, bei einem F3J oder einem 4m Segler sind 9m/s wirklich beeindruckend und mehr wäre Verschwendung.

@Plinse wieso senkrecht, das ist nich immer die schnellste Methode. Viele Modelle steigen in flacherem Winkel besser, wie wenn man sie senkrecht hochhungert.

Gruß
Thommy
 
Thommy:
warum sind bei einem grossem MOdell 9m/s beeindruckender als bei einem kleinen ??
versteh ich ned..
ich würds eher umgekehrt sehen..

ein 3,5m Modell will man mindestens auf 300m hochbringen..
bei 10m/s dauert das dann so 30 Sekunden..

ein kleines 1,5m Modell sieht man ab 200m eh schon nimma...
also reichen da 150m steigen..
also nur 15Sekunden Steigflug..

vondaher würd ich eher sagen, dass Steigleistung bei kleinen Modellen eher beeindruckt..
 

plinse

User
Moin Thommy,

hatte mich verlesen, war schon spät, wie bin ich da auf senkrecht gekommen :confused: . Hat mit senkrecht nix zu kriegen, stimmt schon.

Wie beeindruckend ein Steigflug ist, hängt einfach daran, wie man sieht, wie der Flieger zur Sichtgrenze will. Je energischer er das Ziel verfolgt, desto beeindruckender ist das für mich, wobei da natürlich die Frage ist, wie kompromißbereit man bezüglich Motorlaufzeit/Akkuladung ist, ich bin da eher sehr kompromißbereit ;) und damit daß ich einen Akku dann nur ein mal am Tag fliegen darf, weil er sonst gast, muß ich halt leben.

Ab einer gewissen Fliegergröße würde ich eher sagen, daß man sie nicht fürs Heitzen einsetzen sollte, zumindestens nicht zum nach oben heitzen ;) , dazu nehme ich lieber die Flieger, die gerade so die heißen Antriebe tragen können, größer wird schwerer und auch wieder langsamer, thermische Aspekte mal außen vor.
 
Original erstellt von Kraeuterbutter:
Thommy:
warum sind bei einem grossem MOdell 9m/s beeindruckender als bei einem kleinen ??
versteh ich ned..
ich würds eher umgekehrt sehen..

ein 3,5m Modell will man mindestens auf 300m hochbringen..
bei 10m/s dauert das dann so 30 Sekunden..

ein kleines 1,5m Modell sieht man ab 200m eh schon nimma...
also reichen da 150m steigen..
also nur 15Sekunden Steigflug..

vondaher würd ich eher sagen, dass Steigleistung bei kleinen Modellen eher beeindruckt..
ich Versuchs mal:

angenommen du willst beide Modelle mit gleicher Geschwindigkeit steigen und nimmst daher 200 Watt/kg.

ein 1,5m Segler hat mit Antrieb dann ca. 1,5kg
ein 3,5m Segler .... ca. 4kg

1,5kg x 200 Watt = 300 Watt, bei 8 Zellen ca. 37A
4kg x 200 Watt = 800 Watt, bei ebenso 37A wären das 22 Zellen, willst du nicht so viele Zellen mit schleppen und nimmst 16 Zellen so hast du ca. 50A

du siehst also, das der Aufwand für gleiches Steigen wesentlich höher ist.
 

Thommy

User †
Hi,
und aus dem von Robert so schön erklärten Grund, ist es eben seltener so große Modelle mit solchem Steigen zu sehen.
Je ungewöhnlicher etwas ist, umso interessanter ist es. Hinzukommt das grosse Modelle oft ohnehin mehr beeindrucken.

Die Kombination machts, dann eben, imposant und selten gutes Steigen :D

SIze does matter :D
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten