Bester Impeller der 69mm-Klasse

Guten Abend,

ich baue grade eine F86 von Eflite.Jetzt stehe ich vor der Antriebsfrage.Das Modell soll auf jeden Fall mit 4s geflogen werden.Es kommen Impeller der 69mm-Klasse in Frage.Modellgewicht wird bei ca. 1,4 kg liegen.
Welche Impeller-Motor-Kombi könnt ihr empfehlen?
Soll sich preislich im Rahmen halten.
Möchte aber gerne einiges an Leistung und Speed heraus holen.
Was kann man über den EFlite DeltaV 15 sagen im Vergleich zum Minifan pro mit 2w20?


Gruß,

Christian
 

jürgi

User
Da brauchst Du gar nicht rumexperimentieren. Der Minifan ist ausgereift (gewuchtet) und liefert mit 4 S und einem "2 W 18" ca. 1,4 Kg Schub (auf dem Stand) bei 58 Amp. Etwas mehr kann nur ein 30er Schübeler(mit 3 Blattrotor) und einem Neu Motor. Das ist jedoch eine ganz andere Preiskategorie!
Gruß
Jürgen
 

Relaxr

User
...auch mal bei RCLander vorbeischauen, die haben sehr gut klingende und laufende Alu-Fans für bezahlbares Geld ;)
 

dogy

User
hi,

wemotec mit mega 16/30/1 sollte an 4s so ziemlich das stärkste setup sein.... ca 110A (in meinem schübeler gemessen eingebaut im schaum habu)
sollte beim wemotec nicht allzusehr abweichen. preislich liegt es noch im rahmen...

wenn du so viel leistung willst evtl doch lieber auf 5s oder 6s wechseln

gruß jörg
 
Da brauchst Du gar nicht rumexperimentieren. Der Minifan ist ausgereift (gewuchtet) und liefert mit 4 S und einem "2 W 18" ca. 1,4 Kg Schub (auf dem Stand) bei 58 Amp. Etwas mehr kann nur ein 30er Schübeler(mit 3 Blattrotor) und einem Neu Motor. Das ist jedoch eine ganz andere Preiskategorie!
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

2w18 oder 2w20?

Tendiere auch zum WEMOTEC.


Gruß,

Christian
 

jürgi

User
Christian,
ganz klar,den 2 W18. Der 2 W 20 zieht zwar über 10 Amp. weniger-aber die Leistung ist auch eher gemütlich. Habe mit einem 2 W 18 schon über 100 Flüge absolviert und das Ding hat weder einen Lagerschaden und auch nicht entmagnetisiert. Also wärmste Empfehlung!
Gruß
Jürgen
 

heikop

User
Hallo!

Da brauchst Du gar nicht rumexperimentieren. Der Minifan ist ausgereift (gewuchtet) und liefert mit 4 S und einem "2 W 18" ca. 1,4 Kg Schub (auf dem Stand) bei 58 Amp. Etwas mehr kann nur ein 30er Schübeler(mit 3 Blattrotor) und einem Neu Motor. Das ist jedoch eine ganz andere Preiskategorie!
Gruß
Jürgen

Grundsätzlich stimme ich da zu, bis auf eine Kleinigkeit:

Der MiniFan mit dem 2w18 zieht bei vollem (und gutem) Akku in der Eflite F-86 in der Spitze bis 74A.
Es sollte also ein entsprechender Regler vorgesehen werden. Ich habe aus Budgetgründen einen
Torcster Regler 85A pro SBEC verwendet, der arbeitet bisher einwandfrei. Der Schub lag bei 1,1 - 1,2 kg.
Interessanterweise verhält sich der gleiche Antrieb in der ViperJet EDF fast identisch.
 

BZFrank

User
Da brauchst Du gar nicht rumexperimentieren. Der Minifan ist ausgereift (gewuchtet) und liefert mit 4 S und einem "2 W 18" ca. 1,4 Kg Schub (auf dem Stand) bei 58 Amp. Etwas mehr kann nur ein 30er Schübeler(mit 3 Blattrotor) und einem Neu Motor. Das ist jedoch eine ganz andere Preiskategorie!

Und für +10% Leistung (Eingang wie Ausgang, gegenüber gleichen Motor-Setup wie Minifan) kannst du auch den HET6904 nehmen, der ist heute auch gewuchtet. BTW der DS30 hat bei gleichem Leistungseingang weniger Standschub, ist jedoch 'oben' raus besser. Dafür hört er sich aber für meine Ohren recht zahnarztbohrig an. ;)

Gruß

Frank
 

jürgi

User
Frank,
da hast Du sicher recht. Je weniger Rotorblätter-desto schlechter der Sound z.B DS 30. Der 70er HET-Imp. ist ein paar Euro billiger als der Minifan. Er zieht bei identischer Motorisierung 5 Amp. mehr als ein Minifan. Die Dinger sind auch gewuchtet- aber nicht so gut! Wir haben da schon auch echt schlechte Erfahrungen im Verein gemacht. Bewährt hat sich jedenfalls das komplett montierte und feingewuchtete Minifanset bei Wemo zu kaufen. Das ist dann ohne Fehl und Tadel. Man sollte nicht glauben, was für ein Unterschied ein optimal gewuchtetes Motoren/Impeller Set gegenüber einer unsauberen Einheit allein schon im Klangbild darstellt!
Gruß
jürgen
 
moin jürgi,

hier mal ein kurzes video meiner het-f20. viel zu sehen ist leider nicht, aber hören kannst sie gut. ich hab sie, wie ich meine, gut auf speed umgebaut. sprich, vernünftige einläße, papierbespannung mit glanzlackierung,das höhenleitwerk kompl beglast und die labbrige gfk-nase ist auch gleich in müll gewandert.
als antrieb hab ich den wemo-mini mit einem mega fai an 6s 2600 lemon-rc. regler YGE 120. laut diesem kleinen gps-logger von sm 286km/h mit rückenwind. naja, muß nicht exakt stimmen.
noch besser ist der mega 16/35/1,5 an 6s. den löt ich demnächst mal ein.:D

achso...der sound kommt auf dem video nicht richtig rüber. in natura pfeift der wemo nicht so arg.


http://www.youtube.com/watch?v=uJ-5f0iLrmM
 

BZFrank

User
Jürgen,

ich benutzt die HETs schon eine ganze Weile, früher auch die Minifans. Letzere sind gut aber mit den HETs habe ich einfach die 10% mehr insbesondere beim 6S Setup HET 2w25 + 70er. Im Laufgeräusch finde ich keinen grossen Unterschied.

Zum Sound - die Hets im Duo ab 0:28. Klingt live leiser als mit der Kamera und Richtmikro.

http://www.youtube.com/watch?v=jKoZpjYk_iE

BTW Wenn man richtig 'Bumms' haben will:

Vasafan70, Neu 1115/1,5D, 49000 U/min, 100A, 2000g Standschub.

Hier mal mit 6S:

http://www.youtube.com/watch?v=-_h7rWJXBA4

Gruß

Frank
 

jürgi

User
Na,Kraft gibts ja genug (und Amp.auch).Es wird Zeit,daß jemand in der 70er Klasse den Büchsen ein paar Rotorblätter mehr spendiert. Die Effizienz steigt nicht-aber der Sound wird mächtig profitieren.
Gruß
Jürgen
 

BZFrank

User
Ich will keine Ampere, ich will Wirkungsgrad. ;) Ich befürchte nur wenn man den 70er mehr Schaufeln verpasst dann geht die Effizienz böse in den Keller und wesentlich mehr Eingangsleistung bei selber Ausgangsleistung als bisher ist nötig.

Gruß

Frank
 

Ost

User
...auch mal bei RCLander vorbeischauen, die haben sehr gut klingende und laufende Alu-Fans für bezahlbares Geld ;)

Ja haben sie.
Aber hast Du schon mal verglichen wieviel der Alu Fan mehr wiegt als ein vergleichbares Minifan Setup?

Da kommt schnell- sehr schnell mal das Gewicht einer ganzen Zelle zusammen;)
Bei den kleinen Jets muß man Gewicht sparen woimmer möglich.



Oliver
 

jürgi

User
Hallo Oliver,
schön,daß es Dich noch gibt. Ich gebe Dir auch recht -die Lander Bleienten sind keine gute Alternative. Der Alumantel ist nur schwer und hat keine sinnvolle Funktion und der Rotor ist nur abgekupfert. Von vernünftiger Wuchtung wollen wir da auch nicht reden.
Gruß
jürgen
 
Bester Impeller der 69mm-Klasse

Hallo Christian,

ob nun der Minifan der beste ist, bleibt umstritten. Ich meine genau wie die Anderen auch, du hättest damit das beste Preis-Leistungsverhältnis und einen guten Impeller. Fliege seit nun 4 Jahren den Minifan mit 2W20 an 5 S. Der Motor ist auch super, keine Probleme.

Peter
 

Ost

User
Es gibt nicht "den besten"
jeder Fan für sich hat seine Stärken und Schwächen.

Ich weiß gar nicht mehr genau wie lange ich mein HetFan Setup schon in der kleinen F16 fliege- ich flieg praktisch nur noch dieses Modell weil es einfach das tut was es soll- irrsinnigen Spaß machen ohne jedes Problem.
Nach gefühlten 2 Weltumrundungen wird nächstes Jahr wahrscheinlich ein neuer Motor fällig, der NeuMotor scheppert etwas:D Dieses Modell betreib ich mit nicht ganz 900W- das reicht bei nur 1050gr Gewicht;)

Bei meiner Hawk (bei der ich im Winter das Fahrwerk rausschmeiße mangels Platz) hab ich 1400W.
Da ist der Minifan einfach besser geeignet.
Wollte ich ein absolutes Speedmodell ist wohl der DS30 angesagt
.
.
.
es ist also der Einsatzzweck, das Gewicht und die möglichen Zellen die man mitführen kann- und natürlich das Modell-
das bestimmt welchen Fan man nimmt;)
In jedem Fall aber ist der Minifan der beste preisgünstige und leichte fertig gewuchtete Fan den man kriegen kann gefolgt vom Het 6904 wenn man 5-10% von allem mehr haben möchte, etwas Zeit zum Nachwuchten mitbringt und mit den mehr Amperes= weniger Flugzeit= eventuell nötige dickere und damit schwerere Zellen keine Probleme hat und sich mit bis 1000W beschränkt.
(Ich denke darüber gehen die A´s in schwindelerregende Höhen)

Fazit:
frag Oliver Wennmacher wieviel Schub mit wieviel Zellen bei wieviel A´s Du ungefähr haben möchtest und er bietet Dir ein Sorglospacket an;)

@ Jürgi-
ja mich gibt es natürlich noch und ich hoffe daß das auch noch ne Weile so bleibt;)
Die "50" machen mir aber gerade schwer zu schaffen, alle Zipperlein sind da im Anmarsch:(
Sorgen macht mir die linke Hand die ich operieren lassen muß (Karpaltunnel und Schnappdaumen, Blutschwamm in der Handfläche) und ich hoffe die machen sie mir nicht völlig kaputt.
Brauch sie noch fürs Höhenruder;)

Oliver
 

BZFrank

User
Hi,

(Ich denke darüber gehen die A´s in schwindelerregende Höhen)

Nein, es bleibt bei +10% gegenüber Minifan auch über 1000W, der "Abstand" bleibt gleich. Gerade das 6S Setup mit knapp 65A geht mit dem HET6904 wunderbar (~ 1400W).

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten