Hülse aus Glasfaser

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Habe mir nun nach langem googeln einen 18mm Silberstahl als Flügelverbinder besorgen können. Leider passte der Stahl nicht in das mitgelieferte 18mm Messingrohr rein. Also habe ich mir gedacht, ich mache mir doch selbst ein solches Rohr aus Glasfaser – nichts einfacheres, oder?

Habe den Stahl mit Teflonspray eingesprüht, ein paar Runden Haushaltsfolie um den Stab herum und dann schön alles eingeglast und mit einem Schrumpfschlauch befestigt. Ging alles super!

24h später: ich bringe das Glasrohr nicht mehr vom Stab! Ich konnte es nur wenige cm vom Stahl wegschieben; dann war Schluss. Tja, nun muss ich das Glasrohr auffräsen.

Ich gehe nun davon aus, dass die Plastikfolie zu dünn war. Heute Abend habe ich vor, den Stab mit einer PE-Folie von 0.15mm zu umwickeln und besser einzuwachsen.

Was denkt ihr, ist 0.15mm zu dick für die spätere Passgenauigkeit? Oder sollte das funktionieren?


Vielen Dan für einen Hinweis!!!


Gruss und Dank,
Georg
 
Hallo Georg
Die besten Erfahrungen habe ich mit Backpapier gemacht.
Das hat auch schon selber eine gute Trennwirkung, der Kuchen soll ja auch wieder runter gehen.
Eine Lage reicht, das gibt dann auch eine gute Passung
Gruß Martin
 
Ich hab es so mehrere mahlen so gemacht. Stahlverbinder 3-4x mit plastik-tüten umwickelt (etwas fett hilft zum kleben ...) und dann ein glas-schlauch.
Leicht eingedicktes harz gebrauchen, anders bleiben da löcher.
Am beiden ende abbinden aufhängen, und ein gwicht dran.
Warten bis ausgehärtet.

Aber ...
Silberstahl ist ein nahm für rundstahl mit sehr genauer maße, aber es ist kein federstahl!!! Übliche dicken wie 'wir' im segelflugzeugen einsetzen (z.b. 12 mm in ein Alpina 4001) sind nicht fest genug!
Silberstahl ist ein stahl mit höhe Carbon %, und dadurch gut zu harten, aber es ist nicht gehärtet wenn mann's kauft.
Das harten kan man kaum selbst machen, ist schwierig. Am besten bekommt man ein sehr harte oberfläche (aber auch sehr spröd).

Kaufe dir ein echtes feder-rundstahl, somit dein segler überlebt ....

Grüß,
Dirk.
 

MMartin

User
Hallo,

ich hatte es mal so gemacht:

1. Den Kern bzw. den Stab ordentlich mit Trennmittel beschichten (wie es sich gehört).
2. Eine künstliche Verlängerung mit Luftanschluß anfertigen. Diese nicht mit Trennmittel versehen.
3. Nur die Übergangsstelle der Verlängerung zum Stab (ca 1cm) relativ locker mit PE-Folie umwickeln.
3. Den Stab und die Verlängerung mit Gewebeschlauch oder auch normalem Gewebe überziehen und aushärten lassen.
4. Luft drauf geben aber Vorsicht, daß das Ding keiner erschieß oder einem um die Ohren fliegt.
Noch besser und sicherer ist es, das Ganze mit Wasserdruck zu machen.
Wichtig ist es, daß das Medium zur Zylinderfläche gelangt (deshalb die PE Folie) und durch den Druck sich die Hülse vom Kern lösen kann.
Eventuell hilft es, das Rohr etwas zu tordieren um es vom Kern zu lösen.
Der Vorteil von Wasser ist auch, das sich das ev. verwendete Folientrennmitte löst und das Wasser einen gewissen Schmierfilm bildet.

So erhält man ein absolut paßgenaues Rohr.

Gutes Gelingen!

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten