Vorteil - Nachteil kurze Krümmer

Gast_29808

User gesperrt
Hallo,

ich würde gerne wissen was es für einen Vorteil bringt kurze Krümmer zu haben. Hersteller bauen vermehrt kurze krümmer und lange Dämpfer. Nur KS scheint die schiene nicht zu verfolgen. Vlt. hat einer eine Idee und kennt sich aus.
 

tomtom

User
Servus,
stell die Frage doch nochmal bei den Verbrennern, da schauen die Spezialisten eher mal rein.

Gruß
Thomas
 
Wirklich kurze Krümmer kommen meines Wissens nur bei den ehemaligen BMB, jetzt MJM. Dämpfern zum Einsatz. Mit "Abstrichen" vielleicht noch bei PEFA. Sowohl Krumscheid, MTW als auch Zimmermann funktionieren mit etwas längeren Krümmern.

Ob nun kürzere oder längere Krümmer benötigt werden, hängt wohl von der Grundkonzeption der Dämpfer (Volumen, innerer Aufbau, etc.) ab. Nicht selten wird ein Teil der erforderlichen Krümmerlänge quasi in den Dämpfer verlagert (Einlasssrohr reicht bis weit nach hinten in den Dämpfer, Abgase bewegen sich dann von "hinten nach vorne" zum Frontauslass).

Vor- und Nachteile ergeben sich weniger im Betrieb auf den reinen Motorlauf bezogen sondern vielmehr in puncto Einbausituation. Kurze Krümmer und damit ein kurzes Abgassystem machen dann Sinn, wenn ich beim Modell beispielsweise durch die Platzverhältnisse im Rumpf (z.B. Steckungsrohr) beengt bin. Umgekehrt haben "längere" Systeme Vorteile speziell beim Einzylinder und hängendem Motoreinbau. Da kann man den Krümmer aufgrund notwendiger Biegeradien gar nicht so kurz halten, wie er für den entsprechenden Dämfer sein müsste.

Für mich fällt die Entscheidung immer danach, was platzmäßig am Besten unterzubringen ist. Funktionieren tun die Systeme der deutschen Händler eigentlich alle problemlos, man muss eben auf die jeweiligen Eigenheiten achten.

Marko
 
Wie schon gesagt, wird bei Systemen mit kurzen Krümmern ein Teil des Krümmers in den Dämpfer verlagert.
Die effektive Krümmerlänge ist bei allen Systemen etwa gleich und drehzahlabhängig.
D.h. das Krümmerohr endet im hinteren Bereich des Dämpfers,das Krümmerohr ist also vom Dämpfer
ummantelt.Vorteile ergeben sich durch die kürzere Einbaulänge.
Nachteile sind,dass der Krümmer nicht so gut gekühlt wird,die Gase nicht so schnell abkühlen können.
Dies hat einen Einfluss auf die Motortemperatur und die Abstimmung,da heiße Gase ein anderes Verhalten
in Bezug auf Resonanz haben.
Darüberhinaus ist das Volumen der Dämpfer geringer(bei gleichen Aussenmassen),da ja das Krümmerrohr innen liegt und Platz beansprucht.

Gruß Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten