Servos C-ARF Extra 2,12

Hey Leute,

habe zwar schon ein bisschen PN Kontakt gehabt, wollte aber noch ein paar Meinungen einholen :)
Habe mir eine fertig gebaute C-ARF Extra 2,12m gekauft..

Ist perfekt gebaut, Motor DA50 hat erst 1,5l Sprit durch.. (Modell stand nur im Keller rum)
Aber die Servozusammenstellung ist ein wenig komisch:

Auf Gas: Futaba S3152 - Ist ok, wollte ich so lassen
Auf Höhe: 2 x Futaba S3152 - Ein wenig schwach? Welche würden da passen?
Auf Seite: 1 x Hitec HS-755MG Jumbo - Wollte ich gerne das Savöx SC-1256TG verbauen
Auf Quer: 2 x Hitec HS-5955TG - Die sind stark genug, die bleiben drinne

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Was würdet ihr ändern?

Gruß

Rolf
 
Ich hatte in meiner Extra2.12 5x DS9999 vom Hepf bzw. Staufi direkt an 2s mit dem Servohebelset für die große GB Yak.. Das Setup konnte durchaus überzeugen (vorallem bei dem Preis) nur auf Gas war ein HS645 mit SVR von Multiplex... Hab sie aber verkauft da ich die Lust an der Maschine verloren habe.. die Servos hab ich aber behalten..

grüße
Christoph
 
jo besten danke :)
dann werde ich mich wohl ma entscheiden müssen!!

ähm das HiTec HS755MG ist aber definitiv zu schwach aufm Seitenruder?
 

sudi11

User
Das Hitec Hs755MG macht 14,5kg bei 6V. Das reicht auch locker für einen Messerlooping!
Jedoch ist es relativ schwer. Von daher würde da ein Savöx 1256 super passen.
Habe ich jetzt auch in meiner Sbach 2,2m verbaut.

Find diese Servo Diskussionen immer witzig. Am besten 30kg auf Seite, 25kg pro Höhe
und 25kg jeweils auf Quer.

Ich würde dafür nicht unnötig Geld ausgeben. Auf Seite ein Savöx 1256 reicht dicke, auf
Höhe, 2x 10kg reicht da auch locker, Quer 2x 12kg etc.. Leider gibt es die HS-5985MG
nicht mehr :-(

Sollte es preislich keinen Unterschied geben, kann man natürlich die stärkeren Servos
verwenden. Ich bin der Meinung hier wird sehr viel Geld mit Servos verdient, dessen
Kräfte keiner braucht...

Nur zum Beispiel: In meiner Extra 2,7m ~15kg sind auf Seite 2x HS-5985MG, macht also
25kg. Reicht auch für einen Messerlooping. Auf Höhe habe ich auch jeweils 1 HS-5985MG
und bisher keine Probleme.

Viele Grüße
Jan
 

Heim62

User
Die vorgeschlagenen servos reichen, hatten wir auch in unserer Extra, elektrisch, verbaut. aber ein Servo darf ruhig überdimensioniert sein, damit die ruderbefehle auch bei extremen belastungen ankommen

Gruß

jürgen
 
Hey!

Also die 2 Futaba S3152 auf Höhe tausche ich auf jeden Fall gegen die Savöx..
Das Hitec 755MG ist ja so ein Quarter Scale Servo, also gut 2cm größer wie die anderen.. Natürlich ist das jetzt schön da auf der Platte verbaut ;)
Wenn ihr mir jetzt sagen würdet, dass es vorerst für normalen (kein aggressiven ;P) 3D-Flug ausreicht, würde ich es vorerst lieber drinne lassen und nur die Höhenruderservos tauschen!

Ist leider mein erstes 50ccm Modell, da bin ich mir mit den 14,5kg auf Seite nicht so sicher! Messerfluglooping fliege ich eh nicht wirklich..

Normaler Messerflug
Rollenkreise
Powerrollen
bissl Torquen
Turn's
Spin's
etc.

sollten drinne sein.. Also was meint ihr? Hitec HS755MG auf jeden Fall tauschen oder erstmal drinne lassen, bissl mitm Modell einfliegen und später nochmal tauschen, wenn es sich ergibt!

Danke für eure Hilfe, tolles Forum :)
 

sudi11

User
14,5kg auf Seite bei einem 50cc Model reicht. Damit ist auch extrem langsamer Messerflug möglich.

Wegen der Kräfte würde ich es nicht tauschen. Wenn, dann wegen des Gewichts...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten