HK ViperJet Fiberglass 90mm EDF 1250mm (ARF)

Hallo Zusammen,
nach dem ich nun meine auch beim Zoll abgeholt habe, fange ich hier einmal neu an.
Soweit ist die Bestellung / Lieferung recht gut gelaufen. Einzig - der Karton ist etwas kurz geraten.
Im Grunde ist alles sehr gut mit Luftpolsterfolie und Karton verpackt und es gibt, soweit ich das nach einer ersten
kurzen Durchsicht beurteilen kann, keine weiteren Schäden. Bei mir ist allerdings auch der obere Teil des Seitenruders
angebrochen. Das würde ich wieder ankleben und einen kurzen 2mm Kohlestab zusätzlich einbohren.
Leider hat man hier das Seitenruder, statt es einfach in den Rumpf zu legen, hinten am Seitenleitwerk angesteckt.
Verklebt sind die Scharniere ja alle nicht, so daß man sich den Teil der 'Länge' hätte sparen können - dann wäre es wohl
ohne Bruch gegangen. Die Schnauze habe ich mir auch angesehen, da hier der Hinweis kam, das diese sogar aus dem
Karton heraus geschaut hätte. An der Stelle war bei mir aber eine ca. 1cm dicke Styro-Platte innen am Karton angeklebt. Genau
wie am Heck. Die Trag- und Dämpfungsflächen waren einzeln in Folie und Papier eingeschlagen in einem mit Karton abgetrennten
Bereich mit Klebeband fixiert.
Da ist also alles nicht nur heil, sondern auch frei von Kratzern geblieben; eben - bis auf das Seitenruder.
Die Haube hat vorne leider etwas reichlich Luft zum Rumpf. Da ist das Loch etwas hoch gerutscht - lässt sich sicher leichter korrigieren.
Hinten wird sie mit Magnet gehalten und der Übergang zum Rumpf ist ok.
Sonst macht das Ganze einen recht stabilen Eindruck.
Meine Ausstattung habe ich noch nicht zusammen. Geplant habe ich bis jetzt:
Impeller: EJets Jetfan90 an 6S / 5.000
Motor: Scorpion HK3026-1900kv (wäre wg. dem geringen Gewicht und 'Strom in Grenzen' meine erste Wahl; dafür weniger Leistung; mal sehen,
wie die gesamte Gewichtsbilanz ausschaut!?)
Servos: ? (Heckbereich möglichst wenig Gewicht; aber sicher alles mit Metallgetriebe?!)
Empfänger: Spectrum AR8000
Fahrwerk: soll auf jeden Fall elektrisch werden; wäre für Vorschläge offen (sollte auf Gras halt laufen und vor allem in die Viper passen ;) )

Würde mich freuen, wenn die übrigen ViperJet-Bauer hier einen Baubericht mit Erfahrungen und reichlich Bildern ergänzen!

Gruß
Thomas
 
ich weis

ich weis

Hallo Tulura,
ich kenne den Thread.
Da es aber anhand der Überschrift eher um die Erscheinung und Vorstellung der neuen Jets bei HK geht, dacht ich, ich 'entzerre' das einmal und
versuche hier, für den ViperJet das einmal zusammen zu fassen :confused:

Gruß
Thomas
 
Hi,
meine Viperjet hat einen identischen Schaden wie Deine! Zusätzlich hab ich noch eine farblich nachgebesserte Höhenruderdämpfungsfläche... naja, insgesamt passt das alles. Ich finde den Jet ziemlich schwer - ist aber auch kein Wunder wenn man mal hinten in den Rumpf guckt sieht das aus, als hätten die nen GFK-Swimminpool laminiert!
Fahrwerkstechnisch kommt bei mir das kleinere, elektrische Hobbyking rein. Besser, naja, sagen wir von der Höhe her ganz genau passt das 10-15 von eflite rein. In der Breite muss man immer nacharbeiten. Leider ist das 10-15 aber wohl überlastet - auf Gras allemal. Naja, dann schaut die Mechanik halt unten ein paar Millimeter raus... egal!
Servos sind bei mir für Quer und Flaps DES 587 BB MG. Seite und Bugrahrwerk werden TGY375DMG. Auf Höhe bin ich mir noch unsicher... entweder auch zwei DES 587 oder ein DES 807 BB MG. Zugegeben... gekleckert habe ich da nicht!
Angetrieben wird sie ebenfalls mit einem Jetfan mit Scorpion - allerdings mit 8S, also dem 3026 - 1400.

All zu weit bin ich aber noch nicht. Die Servos für Quer und Flaps sind verbaut und die Ruderklappen anscharniert. In die Wurzelrippen habe ich noch MPX Stecker verbaut, so dass ich mir am Platz das Gefummel mit den Steckern spare. Weiter geht's dann vielleicht morgen

Grüße
Stefan




Nachtrag:
Schau mal hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1514282
 
Also meine soll den Jetfan mit Het 1500KV an 7 oder 8s bekommen.Fahrwerk habe ich auch das kleine E-Flite da liegen.Weis nur noch nicht welche Beinchen ich nehme ,da sie doch sehr kurz werden.Überhaubt bin ich am überlegen,da der Einbau des FW doch aufwändiger wird wenn man es richtig macht,das Teil erst mal mit dem starrem Fahrwerk zu fliegen um zu sehen ob das Teil überhaupt vernünftig fliegt und der Umbau sich lohnt.
Ein nachträglichen Umbau, ist zumindest bei mir problemlos, da ich die Höhenleitwerke sowie Tragflächen steckbar ausführen werde.

Dann bin ich auch am tüffteln wie ich den EDF Einbau vollziehe,da das alles mit dem Duct ein ziemliches gefummel geben wird,wenn man ihn auch dicht haben will.
Alternativ habe ich mr schon überlegt den Einlauf zu kürzen und einen Open Duct zu verwirklichen.
Da ist der Einbau viel leichter und das das unter Umständen sogar besser funzt ist ja auch bekannt;)

Gruß Sven
 
Hi,
schön, dass Du Dich doch dazu durchgerungen hast die Viper zu behalten!
Ich denke mit ein bisschen ausschleifen bekommt man den Impeller relativ problemlos rein. Warum willst Du den Duct absolut dicht machen? Ich glaube nicht, dass sich das merklich auswirkt. Aber wenn Du Wert darauf legst kannst ja ein bisschen Acryl oder Silikon in die Nut geben bevor Du das Gehäuse vom Impeller reinschiebst.

Grüße
Stefan
 
Hi,

ich habe mir eben noch einmal Gedanken wegen dem Fahrwerk gemacht... irgendwie gefällt mir die Lösung mit dem unten herausragenden HK Fahrwerk nicht so recht. Eine ausreichend stabile Alternative könnte das Kenner ezf-030 in der verstärkten Version bis 4,5kg sein. Das Fahrwerk baut 20mm hoch und 14mm breit und passt somit exakt in die bereits vorhandene Öffnung! Ob es auch eine elektrische Version gibt weiß ich (noch) nicht - problematisch könnte evtl die Anlenkung mittels Servo aber schon werden... ich habe noch ein 30er in der normalen Version im Keller... werde mal ein bisschen probieren. Das Bugrad könnte ich ja trotzdem mit nem HK Fahrwerk machen - da ist ja genug Platz vorhanden...

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi,

ich habe heute abend noch mal ein paar Fahrwerke rausgekramt und getestet.

von links nach rechts: Kenner ezf-030; Hobbyking klein; eJets; Behotec C21; Jet 1A Mini, HK Microfahrwerk, Jet 1A Micro

richtig gut (nuir kleinere Nacharbeiten) passen das Behotec, Jet 1A und am aller besten (ohne irgend welche Nacharbeiten) das eJets Fahrwerk! Die beiden Micro Fahrwerke passen natürlich auch rein, aber halten dem Gewicht wohl nicht stand.

Einziger "Nachteil": es ist halt pneumatisch :(

Schöne Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • DSC00471.JPG
    DSC00471.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 47
Hi,
das ist das kleine eflite! Denke das wird vom Gewicht her rg eng- aber kannst es ja mal probieren.
Die Frage mit den Multilocks hab ich mir auch schon gestellt - werde aber wohl zwei nehmen - sind ja genug drinnen in so ner Packung!

Grüße
Stefan
 
Hi Namensvetter:)

ich habe die selbe Combo in meiner F16.;)
Funzt perfekt mit dem YGE 120!!!
Viel Spass beim Bauen.Ich hoffe du machst uns einen baubericht:rolleyes:
Gibt wahrscheinlich auch mein nächstes Projekt;)

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,
müssen wir langsam Nummern vergeben!? ;)
Ich hab' im Moment noch einen alten Ventus mit 3,6m auf der Werkbank liegen. Der sollte mir erst noch wieder in die Luft.
Der Winter wird lang... wenn ich die Teile alle beieinander habe, werde ich starten. Ich bin beruflich die Woche über immer unterwegs - da beibt dann
nur das Wochenende :confused:
Dann werde ich den Regler auch mal bestellen. Danke für den Tip!

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas / und natürlich Alle,
noch eine Frage zum Regler, weil ich nun zwei unterschiedliche Aussagen dazu habe (wie hast du das gelöst?):
kann ich das BEC vom Regler (YGE 120A mit 5V / 4,5A BEC) so am Empfänger anschließen und zusätzlich einen 4/5-Zeller als Stützakku an einem freien Empfangskanal
dazu stecken, oder
sollte ich das Opto-Kabel von YGE dazwischen schalten und generell nur mit einem Empfängerakku (ggf. zwei?) arbeiten?
Ich habe immer noch so im Hinterkopf, das ab 3-4S und über 40-50A das mit den Regler - BEC's evtl. Probleme macht!?

Vorab besten Dank!
 
Hi Thomas,
also ich fliege meine F16 ohne Empfängerakku,mit BEC vom Regler.
Ich habe aber auch nur zwei Servos verbaut in meiner Airpac.Das funzt ohne Probleme!!!!
Wie das ganze bei mehreren Servos aussieht,kann ich leider nicht sagen.Aber der YGE funzt in meiner Konstellation perfekt;)

Gruß Thomas
 
Gewichte HK ViperJet

Gewichte HK ViperJet

Hallo,
ich habe heute einmal die Einzelteile auf die Waage gelegt:
Höhenruder/Dämpfung: 137g
Flächensteckung: 34g
Holzeinbau Rumpf: 11g
Schubrohr (unbeschnitten): 27
Winglets: 70g
Regler YGE120/6S (ohne Stecker): 66g
org. Gestänge & Fahrwerksdrähte: 47g
div. Kleinzeug (Servoabdeckungen usw.): 155g
8x Servo (MG): 139g
Empfänger AR8000: 14g
E-Fahrwerk 15-25 (bis 3,2Kg; noch mit Fahrwerksdraht): 145g
Piloten (2Stk.): 52g
3x Alu-Fahrwerksbeine (HK): 50g
Tragflächen (re->li ca. 6g untersch.: 460g
Rumpf; inkl. Haube: 1088g
(Haube: 54g)
Akku (Turnigy 6S/5.000mAh / 30-40C): 812g
Summe: 3.307g ........ (ohne Impeller & Motor; ohne Empfänger-Akku; weis noch nicht, was ich da mache)
Motor & JeFan90: ca. 400g (Motor ca. 280g + Impeller 120g?)
Gesamt: 3.707g
Bei einem Schub (eingebaut) von 2,48Kg (Prüfstand - 20%) wäre das ein Schub / Gewichtsverhältnis von 0,66 ?!?
Erscheind mir erst einmal nicht übermotorisiert - vorausgesetzt, die Werte stellen sich tatsächlich so ein :confused:

Obige Gewichte sind jeweils noch mit Folie gewogen, da ich erstens nicht alles auspacken wollte und andererseits das ein
oder andere Gramm an Kleber, Kabel usw. eh noch wieder dazu kommt (die Fahrwersdrähte und Räder sind in der Aufstellung doppelt - vielleicht reißt mich
das raus :D ).
Hat noch jemand das genaue Gewicht des Jetfan90?; dann sollte ich einigermaßen komplett sein.
Bilder gibt's später.
Wäre schön, wenn ihr mir zu den Gewichten und Leistung mal eure Meinung sagt - vor allem, was den JetFan angeht.

Vorab schon einmal vielen Dank und Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,
also der Schub wird sicher etwas höher sein;)
Meine F 16 wiegt etwa 2,5 kg-2,6kg und die zieht der jetfan locker weg:rolleyes:
Denke dass ich eingebaut so etwa 2,7-2,8 locker rausbekomme!!Auslassdurchmesser 75mm
Ob das dann für die Viper reicht,können andere vieleicht besser beantworten.Frag doch einfach mal den Rainer von Ejets im Jetfan tread;)

Gruß Thomas
 
Hi,
das würde sich schon besser anhören. Mit 2,8Kg Schub wären das 0,76 Schub/Gewicht.
Ich bin da sicher etwas 'übermotiviert' an die Rechnung gegangen. Mir wäre halt, wegen dem Rasenstart, ein
einigermaßen guter Standschub wichtig. Einen Jet mit 300Km brauche ich nicht unbedingt - beides wäre natürlich
optimal :D
Das Gewicht vom JetFan90 hast du nicht zufällig? Ich glaube nicht, das der 120g auf die Waage bringt - oder doch :confused:
Für die Auslegung des Schubrohres werde ich natürlich mit Rainer sprechen. Mal sehen - ist noch ein gutes Stück
Arbeit bis dahin.

Gruß & Danke
Thomas

PS.... habe es gestern nicht über's Herz gebracht, eine lieferbare BAE Hawk nicht zu bestellen :D.... und wenn ich sie mir
nur unter die Decke hänge :rolleyes:;)
 
Hi,
der Jetfan wiegt genau 121g inkl. aller Schrauben, Zackenscheiben,...

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten