Balancer für Lifepo4 Akku

Hallo,
habe 2S Lifepo4 Akkus mit Balancer Anschluß für meine Empfänger im Einsatz.Will mir ein Ladekabel mit Balancer konfektionieren!Meine Frage ist,welchen Balancer kann ich für Lifepo4 Akkus einsetzen!Muß einen separaten Balancer verwenden,da in meinem Ladegerät keiner eingebaut ist!
Gruß André
 
.

.

Hi ,

kannst ja mal bei Robbe schauen . Die haben Balancer bis 6S und bis 12S.
Beide Geräte können Lipo und Life .

Gruß Marcus
 

Gast_32271

User gesperrt
ich würde gar nicht balancen ------------- uuuuhhhhaaaaaaarrrr und allen stehen die haare zu berge


versuch nummer zwei

zwei einzelzellen haben insgesamt vier anschlußkabel, sie sollen als empfängerakku im betrieb in reihenschaltung agieren,
zum laden muß ein stecker angesteckt werden, meißt wird der stecker zwischen akku und schalter getrennt und dann dort das ladekabel eingesteckt,
mal angenommen du verdrahtest die vier anschlüsse (zwei plus zwei minus) auf einen vier- oder fünfpoligen MPX Stecker Buchse system das der stecker zur stromversorgung des empfängers die reihenschaltung über eine im stecker enthaltene brücke erzeugt
und
das ladekabel aber alle vier anschlüsse einzeln abgreift und beide zellen paralell schaltet - jetzt werden die beiden zellen an einem intelligenten ladegerät im einzellenmodus geladen .....

alternative kannst du mit einen festspannungsregler und ein paar passiven bauelementen einen laderegler bauen der eine max ladespannung von 3,6 oder 3,7 volt hat - dann fließt so lange ein ladestrom bis die spannungdifferenz null ist - jetzt diese schaltung zwischen akku und dummem ladegerät mit feststrom (Multilader von Graupner) und schwupp kannst du die lithiumeisenzelle einfach wie früher freitags abend anstecken und hast das ding samstag betriebsbereit und wenn du es vergisst vom ladegerät zu nehmen - auch nicht schlimm - und ob man es glaubt oder nicht, die niedrigen ladeströme gehen in die lebensdauerkalkulation der zelle positiv ein ......



einfach mal drüber nachdenken ......


und


erkläre mir niemand das das so nicht funktioniert .......
 

Julez

User
Kann dein Ladegerät Einzelzellenladung?

Wenn ja, dann lade die Zellen einzeln nochmal nach, wenn die normale Ladung durchgelaufen ist.
Dies alle 2 Monate mal zu machen reicht völlig aus.

Ansonsten kann man die locker ohne Balancen laden, bei geringen Strömen driften Zellen fast überhaupt nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten