Höhenleitwerk abnehmbar bauen

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit reizt mich das Thema DLG immer mehr und ich habe mir schon den Birdy QR gekauft, aber aus Zeitgründen noch nicht zusammengesetzt.
Auf meiner haben-wollen-Liste ist der Topsky 1.0 / 2.0, bzw. der Dymond DLG ganz weit vorne. (Anfänger- und Preis-Leistungsfreundlich)
Ich finde diese Art der Modellfliegerei sehr spannend und, wie ich finde, elegant.

Nun zu meiner Frage, die Höhenleitwerke sind, zumindestens bei meinen Wunschfliegern, fest montiert.
Das möchte ich gerne ändern, da ich denke, dass der Vorteil eines sicheren Transports für mich überwiegt gegenüber einer minimalen Gewichtszugabe vorn.
Gibt es noch andere Gründe, warum das Hlw fest montiert ist?
Und hat es jemand schon demontierbar gebaut und kann mir Tips geben, wie ich es am besten mache?

Gesehen habe ich es bisher nur in dem Tread vom Birdy QR, dort wurde es sogar zum Pendelleitwerk umgebaut.

Danke schon mal für alle Antworten

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

FLX

User
Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten, das HLW abnehmbar zu gestalten:

Entweder mit einem Pylon zum draufschrauben (statt festkleben) oder das HLW grundsätzlich als Pendel-HLW bauen.
Letzteres ist beim Blaster 2 (u. Blaster 3), sowie beim Elf - alle drei von FVK herstellerseitig schon vorgesehen und damit i.d.R. auch abnehmbar. ;)
 
Hallo FLX,

danke für die Antwort und den Hinweis.
Wirklich interessante Seite von FVK und gut bebildert.

Grundsätzlich ist es also möglich, denn meine Bedenken gehen in Richtung Stabilität.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die DLG's um die 100 km/h beim Schleudern erreichen (das werde ich wohl nicht mehr schaffen:rolleyes:) und sich da die Verbindung durch Beschleunigung und Drehmoment verabschiedet.
Das täte mich doch betrüben.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
FW5 & X-tend

FW5 & X-tend

hallo,
meine Modelle (FW 5 und X-tend) haben auch
abnehmbare pendel HLW, absolut keine Stabilitäts Probleme und sehr transportfreundlich.

Gruß
fergi88
 
Hallo zusammen,

tja, ich konnte es nicht lassen und habe eben den TopSky 2.0 bestellt (nach wochenlangem Grübeln), nachdem ich drüber nachgedacht habe habe, ob ich technisch den Umbau auf ein abnehmbares Hlw hinkriege.
Ich denke, ich kann:)

Der Longshot 3 wäre eine Alternative, aber irgendwie habe ich mich in den Topsky verguckt.

Natürlich habe ich auch den FW 5 und X-tend gegoogelt und je mehr ich hier im Netz rumschaue, desto mehr tolle Dlg's finde ich, round the world.

Ich freue mich tierisch drauf und habe hoffentlich genug Zeit, es zusammen zubauen und das schmeissen zu üben.

Apropos schmeissen üben, am Wochenende habe ich diese Technik mal mit dem Wurfgleiter Felix (60 cm Spw und aus EPP) von meiner Tochter probiert, unglaublich wie hoch ( relativ zu dem normalen abschmeissen) dieser kleine Kinderflieger kam. (Der geht dann aber in einen Looping mit anschliessend ein paar Pumpmanövern)
Tja, bis- ääähh... ich ungefähr ein Ohr der Tragfäche noch in der Hand hielt, das andere Teil weitertrudelte und ich in ein paar grosse feuchte Kinderaugen :cry: gucken durfte.

Aber ich habe es schon wieder repariert, alles im Lot!!!

Also,- danke Euch
und mit vielen Grüßen aus Rixdorf

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten