welches Modell > 2m Spannweite - 8S Lipo - < 5kg

Baloo

User
Hallo RC-Network Nutzer,

als Bauprojekt für den kommenden Winter suche ich ein E-Motor Modell (ARF), das möglichst folgende Voraussetzungen erfüllen soll:

  • Spannweite größer 2 m
  • geeignet für Turnigy Easy Match G110 (Durchmesser 63mm, Länge 56mm, 295kv, rd. 500g)
  • Platz für 8S Lipo 4000 mAh
  • Landeklappen
  • Möglichkeit zum Einbau einer Schleppkupplung
  • kein Warbird oder Kunstflugmodell (k.o.-Kriterium)
  • Gewicht unter 5 kg (k.o.-Kriterium)

Folgende Modelle habe ich mir schon näher angesehen, aber es könnte Probleme mit der 5kg-Grenze geben:

- Piper J3 Cub 120 (Pichler)
- Kadett 2400 (Graupner)
- Spacewalker II 120 (Pichler/Hobbyfly/Simprop)
- Stinson Reliant (Staufenbiel)
- V-Pro Spacewalker (Singahobby - Händler in D??)

Leider werden bei den Modellen keine Bausatzgewichte angegeben, sonst könnte ich mir leicht ausrechnen, ob das 5 kg-Limit eingehalten werden kann. Das berechnete Komplettgewicht für RC und Antrieb (Motor, Luftschraube, Spinner, 8S Lipo, Motorregler, 5 Servos, Empfänger, 2S-Empfängerakku, Spannungsregler) liegt genau bei ziemlich genau bei 2 kg.

Hat jemand schon ähnliche Überlegungen angestellt und realisiert oder kann mir andere Modelle empfehlen?
Eine 2m Pilatus Turbo Porter habe ich schon, aber da passt dieser Motor nicht rein.

Gruss Bernhard
 

Poffl

User
Kadett 2400!!!

Da kommst du mit den Akkus und dem Motor locker auf unter 5kg. Ich habe einen Motor drin, der etwa 200 gramm schwerer ist (Dymond AL 6374) und 5000er 9s Lipos. Mein Kadett wiegt etwa 5,2 kg.
Und eine Schleppkupplung kannst du auch einbauen. Kannst dann schätzungsweise Segler bis etwa 4,5-5 kg schleppen.
 

Baloo

User
welches Modell > 2 m Spannweite - 8S lipo - < 5kg

welches Modell > 2 m Spannweite - 8S lipo - < 5kg

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Empfehlung. Ich habe mir die die Piper Pawnee auf der Homepage von HORIZON Hobby angesehen und da stellen sich einige Fragen. Hangar 9 gibt als Motorisierung einen Power46 und 4S vor. Das Modell hat dann mit 3.600g eine Flächenbelastung von 60 g/qdm.
Dieser Motor dreht 670 U/min und wiegt 290g. Mein G110 wiegt 565g und dreht 295 U/min. Rechne ich 8S anstatt 4S komme ich an die 5kg-Grenze mit einer Flächenbelastung, die bei über 80 g/qdm liegt. Mit diesem Mehrgewicht werden sich wohl auch die Flugeigenschaften etwas verändern - abgesehen davon, wie ich den Schwerpunkt hinbekomme.
Und das relativ leichte Modell dürfte hoffungslos übermotorisiert sein.

L. Retzbach hat in der 2. Ausgabe von "Elektroflug" den Kadett mit verschiedenen Motoren getestet. Werde das Heft bestellen und bin auf den Bericht gespannt.

Auf der Messe in Friedrichshafen werde ich mir nächstes Wochenende viel Zeit nehmen und die genannten Modelle, soweit vorhanden, näher ansehen.

Gruss Bernhard
 
Hallo ,
mit der Pichler Piper kommst du unter 5kg , die hat ein Leergewicht von ca 2,5 kg siehe auch bei Staufenbiehl ,
das müßte die "Black Horse Modell" Piper sein , schau mal auf der Homepage , da kann man auch die Anleitung
runterladen .
Die soll unten auch ne Klappe zum Akkuwechseln haben was nicht schlecht ist , fliege selber die Krick Piper (2m)
mit 8s 5000er , ca 5300gr - da ist das mit dem Akkuwechsel so ne Sache ( jedesmal die Fläche runter wie auch beim Kadett )

Gruß Thorsten
 

Keks

User
Hi,
aus dem Bauch heraus:
Sig Rascal 110 (5kg?)
Great Planes RV4 (178cm)
Great Planes #GPMA1311 Piper Cup 40 (2055mm/3,86k)
Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten