Spitfire Mk IX von Dave Philpotts

marvin

User
Hi Leute,

ich habe jetzt angefangen diese Spit nachzubauen. Den Plan dazu bekommt man kostenlos aus dem Internet und das obwohl es der beste Plan ist den ich bisher in den Händen hatte. Den Bau werde ich hier sporadisch dokumentieren, aber zuerst eine Frage zum Fahrwerk.

Dies wird mein erster Flieger mit Einziehfahrwerk und ich möchte aus Kosten- und Beschaffungsgründen, statt dem Eurokit-Pneumatik-Fahrwerk, das mechanische Robart Nr. 600 einbauen.
Wo liegen Vor- und Nachteile von mechanischen/pneumatischen Fahrwerken bei dieser Größe?

Kennt jemand eine Möglichkeit die Eurokit-Fahrwerke in Deutschland zu kaufen?
 

marvin

User
Und hier das erste Bild:
rumpfsektion.jpg


Die lose zusammen gesteckte Rumpfsektion.
 

sd

User
Hallo,

dann gutes gelingen und immer fleißig berichten. Die Spit nach dem Plan wollt ich auch schon bauen - hab aber zu viele andere Sachen die auf Fertigstellung warten. Die Spit bei Rcgroups sieht ja super aus, bis auf die Akkuklappe.

Grüße
Stefan
 
Hi

Super, dass du die nachbauen willst...habe mir den Plan Anfang Jahr runtergeladen...werde sie wahrscheinlich im nächsten Winter bauen...bin gespannt auf deine Berichte...
 

marvin

User
Danke für die guten Wünsche!
Hat denn niemand etwas zum Thema Fahrwerk beizutragen? Es ist ja ohnehin auffällig wie schwer es ist an EZFW ranzukommen, es sei denn man baut ein Turbinenflieger...

Stand der Dinge:

rumpfsektion03.jpg
 
Hallo Marvin,
klingt ja klasse Dein Vorhaben! Ich lasse gerade den Plan bei nem Freund ausplotten und will sie dann auch anfangen zu bauen! Hast Du die Bauteile eigentlich von Hand gesägt oder CNC-gefräst (lassen)? Ich werde mich jetzt mal nach ner günstigen Möglichkeit zum Fräsen lassen umsehen. Hast Du Dir schon Gedanken über die Motorisierung gemacht? Baust Du die Flächen in Rippenbauweise oder Styro?

Halt uns ja auf dem Laufenden! Vielleicht hast du ja auch ein paar gute Tips für den Bau?!
Gruß

Stefan
 

marvin

User
Hi Stefan,

die Teile säge ich alle mit der Laubsäge aus und verputze sie dann mit Schlüsselfeilen. Die Fläch wird in Rippenbauweise gebaut. Hoffentlich komme ich dieses Wochenendedazu einige davon anzufertigen.

Als Motor ist momentan ein AXI geplant: 2820/10

Also einfach anfangen ;)
 
Moin Jung!

Moensch warst ja schon wieder fleissig! Sehr schoen und AXI 2820/10 kommt mir irgendwie sehr entgegen. ;)
Werde dieses WE hoffentlich endlich fertig sein mit der leichten Modifikation auf Zweisitzer. Stelle dann mal ein Foto rein...
 
Hi Dirk,

ein guter Freund von mir hat sich bereit erklärt den Bauplan mit mir am PC zu überarbeiten und CNC-tauglich zu machen - aber leider erst nach der C-Bit! Dann wird's wohl auch bei mir ernst werden und Abende viel zu kurz sein!
Ich hab noch nen alten Robbe Sports 430/6 rum liegen - vielleicht kann ich den ja noch verwenden? Oder ich steige dann doch mal auf die leider nicht ganz günstigen Brushless um?!
Wie gestaltet sich Deine Fahrwerkssuche? Schon fündig geworden? Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht lieber ein mechanisches Fahrwerk einbauen sollte (sowas sollte man sich fast vor dem Fräsen überlegen...)
Halt uns doch weiter (am besten mit ein paar Bildern) auf dem Laufenden

Gruß Stefan
 

marvin

User
Hi,

als Fahrwerk werde ich das Robart verwenden. Das Eurokit ist mir zu teuer und das Robart hat ähnliche Abmessungen und da sich keiner zu den Vor- und Nachteilen mechanischer/pneumatischer Fahrwerke geäussert hat...

Die robbe-Motoren kenn ich überhaupt nicht.

Los geht´s!
 
kein Problem! Sobald ich den Plan fertig habe kann ich ihn Dir ja mal mailen!

Noch eine Frage wegen des Fahrwerks:
welches genau nimmst Du da (Bestellnummer?) und woher beziehst Du das?

Danke für die Antwort!
Stefan

[ 19. März 2004, 14:56: Beitrag editiert von: Schneewittchen ]
 

marvin

User
Hi,

ja es gibt Neues, aber leider nichts Gutes :mad:
Ich habe mir für dieses Projekt (und weitere) eine Platte 3 mm Sperrholz gekauft und sie vom Händler in drei Teile sägen lassen, um sie ins Auto zu bekommen. Zu Hause habe ich von einem Teil wieder etwas abgesägt und die Spanten gefertigt.

bretter.jpg


Dreimal dürft ihr raten von welchem Teil...
Und jetzt verziehen sich auch die Spanten:

spant.jpg


Das ist sehr nervig und bei meinem 2 mm Birkenflugzeugsperrholz, aus dem ich die Rippen säge, habe ich ein ähnliches Problem. Ich säge die Rippen zu und am nächsten Tag sind sie verzogen :mad:

Ich hoffe die Rippen trotzdem dieses WE fertig zu bekommen, Bilder folgen dann...
 
Moin Jung,

Baue sorgfältig :p :D :p

Mal im Ernst: Könnte mir vorstellen, dass das Material sehr stark hydroponisch (schreibt man das so?), insbesondere die mittlere Schicht, ist. Nach Deiner Laubsägearbeit konnten die Teile dann sehr schön trocknen und haben sich verzogen. Das Problem ist wohl eher nicht die Wölbung der Platte! Bevor Du Alles noch einmal sägst, würde ich die Teile mal versuchen anzufeuchten und dann zu pressen.
Wie ich Dich kenne hast Du das doch aber bestimmt schon gemacht... :eek:
 

flo

User
hi marvin
zuerst eimal viel spass bei deinem projekt.
Zum Fahrwerk ich habe mir für meine 1,8 m Mustang eines von Gerhard@einziehfahrwerke.de besorgt.
Da die maschine noch nicht fertig ist und es auch mein erstes modell mit EZfw ist kann ich nicht soviel über die zuverlassigkeit sagen aber die Preise der Service und der augenscheinlich gute Standart dieser gefederten teile haben mich nicht lange über den kauf nachdenken lassen.

Schau mal auf die Seite.
gruss flo
ps die teile werden nach deinen vorgaben bzgl. federung und fahrwerkshöhe gebaut.
 
Hallo Marvin,
ich habe jetzt die Datei mal aufbereitet! Allerdings möchte ich - bevor es ans Fräsen geht - noch ein paar Änderungen einarbeiten. Z.B. die Rippenausschnitte an mein Fahrwerk anpassen und evtl. noch gleich ne Heling für die Spanten und Rippen entwerfen. Wenn Du noch Interesse an der Datei hast, dann schreib mir mal ne mail!
Wie weit bist Du denn bislang mit Deinem Bau? Schreib mal wieder was über den aktuellen Stand der Dinge! Und vor Allem: WIR WOLLEN BILDER SEHEN!!!
CU Stefan
 

marvin

User
Hi Leute,

leider geht es nicht so recht voran :(

Nicht mal die Rippen sind fertig, dafür habe ich mir heute das Robart-Fahrwerk bestellt. 60€ für so ein bisschen Kram! Mal schauen wie es aussieht und dann kann ich auch endlich die Fläche bauen...

@Christoph
Meist Du hygroskopisch = wasseranziehend? Hydroponie = erdlose Pflanzenkultur (Hydrokultur) :p

Die Platten waren erst alle ganz lieb flach und dann hat sich die eine verzogen, auf dem Bild sieht es harmloser aus als es ist. Noch etwas ungewöhnliches dazu (2 mm Holz): Ich habe die grob vorgeschnittenen Teile hier rumliegen und manche Krumme ergeben nach dem aussägen unverzogene Rippen und umgekehrt!
Anscheinend sind in den Platten starke Spannungen durch die Fertigung und je nachdem wie man sie zusägt klappt es oder nicht :mad:

Nur wo bekommt man richtig gutes Sperrholz, mit dem das nicht passiert?

@flo
Die Fahrwerke sind mir zu aufwendig -> schwer + teuer, sehen aber schick aus ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten