RCGF 65

CPStrick

User gesperrt
Die Antwort lautet ganz einfach : Vergiss es !
Ein Blick auf die HP des Herstellers ist manchmal ratsam und der zeigt, dass der Motor seit langem nicht mehr hergestellt wird :

http://www.zjrcgf.com/Products.aspx?id=72

Der RCGF 65 wird nurmehr von einigen Großhändlern und Zwischenhändlern abverkauft. Etwas neuzeitlichere Konstruktionen verfügen über Flatterventil- oder Drehschieber Steuerung. (RCGF hat immer Flatterventile)

Der RCGF-55 http://www.zjrcgf.com/ProductView.aspx?id=18927 z.B. verfügt über Flatterventile und hat bei 10cm³ weniger Hubraum 5,6 PS. Der RCGF-65 hat eine Leistung von 5,7 PS. Den Unterschied merkst Du in der Praxis nicht.

Fazit: Wenn Du dir einen RCGF Motor kaufen willst, dann kauf Dir den RCGF-55

Claus
 
Ich kann mich da nur anschließen.

Die großen Onlineshops bieten gerade einiges an Material deutlich reduziert und vermeintlich günstig an. Wenn man sich aber genau informiert, stellt man fest, daß es sich um alte Ladenhüter handelt, die teilweise nicht mal mehr produziert werden.

Wäre mir selbst beinahe ein Fehlkauf passiert mit einem DLA 56 mit seitlicher Zündkerze.

Also, Schnäppchenjäger aufgepasst.
 

CPStrick

User gesperrt
Der Fairness halber, da ich es oben vergessen hatte, vernünftig und zuverlässig laufen wird auch der RCGF-65!

Persönlich besitze ich einen kolbengesteuerten RCGF-45, der ebenfalls wie der RCGF-65 einen seitlichen Vergaser hat und der seit 5 Jahren zuverlässig, ohne Macken und ohne Murren seinen Dienst verrichtet. Nur, ein Leistungswunder ist der halt nicht!

Was man m.E. auch beachten sollte, ist, dass Du mit dem RCGF-65 eine ganz schönen Klotz am Bein hast. Der wiegt komplett 1995 Gramm und ist damit um 445 Gamm schwerer als der zum Leistungsvergleich heran gezogene RCGF-55 und damit ersetzt er natürlich Blei im Modell....

Claus
 

VolkerZ

User
Hallo Claus,

das hört sich doch schon anders an!
Das Modell wird vorne Gewicht benötigen. Wenn der Motor zu "leicht" ist muss ich womöglich dieses dann mit Blei ausgleichen. Der RCGF 65 wird von der Leistung her das Modell sehr gut motorisieren. Und außerdem wollte ich die "Fehlerquelle" Flatterventil nicht unbedingt haben.
Wieviel Liter/ Betriebsstunden hat denn dein "45ziger" durch?

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Hallo,

was ich noch vergessen habe zu schreiben.
Wenn es ein Heckvergasermotor wird mit Flatterventil dann wohl ein DLE 55. Ich meine das man mit dem Motor doch nicht so falsch liegt oder?

Gruß VolkerZ
 

CPStrick

User gesperrt
Hallo Claus,

das hört sich doch schon anders an!
Das Modell wird vorne Gewicht benötigen. Wenn der Motor zu "leicht" ist muss ich womöglich dieses dann mit Blei ausgleichen. Der RCGF 65 wird von der Leistung her das Modell sehr gut motorisieren. Und außerdem wollte ich die "Fehlerquelle" Flatterventil nicht unbedingt haben.
Wieviel Liter/ Betriebsstunden hat denn dein "45ziger" durch?

Gruß VolkerZ

Hallo Volker,

jetzt hast Du mich erwischt!

Der RCGF 45 hat bedingt durch das Modell nur relativ wenig Laufzeit hinter sich.
Wenn ich das so überschlage, dann sind das so ca. 35 bis 38 Laufstunden. Bemerkenswert ist aber, dass er auch nach einem halben Jahr Stillstand sofort und ohne zu Murren wieder anspringt. Der läuft und springt an wie ein ZG-45.

Übrigens bei jedem Fabrikat kann man eine Zitrone erwischen. Ich finde es schade, dass es in Abhängigkeit von den Absatzzahlen keine Statistik zu den einzelnen Fabrikaten gibt. Aber dafür ist der Modellbau im Vergleich zur Automobilindustrie wohl zu unbedeutend...

Übrigens das mit dem Blei ist mir bei der ESM Cessna 185 (gekauft als Planet-Hobby bei Lindinger) passiert. Da habe ich einen XYZ-26 HP Motor mit Expansionsschalldämpfer eingebaut und durfte dann die komplette RC Ausstattung so weit es ging nach vorne umbauen und dann musste ich immer noch 400g Blei vorne rein hängen. Ich glaube, ich werde das Modell, obwohl erst vor einem halben Jahr fertig gestellt, wohl demnächst verkaufen(Thema Bleiklotz!) Ich verstehe nicht so ganz, wieso man solche Konstruktionen über Jahre hinweg verkaufen kann. Im Zuge der Produktpflege hätte der Hersteller längst beim Höhen- und Seitenleitwerk Gewicht einsparen müssen.

Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ich noch vergessen habe zu schreiben.
Wenn es ein Heckvergasermotor wird mit Flatterventil dann wohl ein DLE 55. Ich meine das man mit dem Motor doch nicht so falsch liegt oder?

Gruß VolkerZ



Ich habe 2 DLE 55 und bin absolut zufrieden. Mit dem Motor kann man nicht viel falsch machen.

Grüße
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten