Bremsen für DO 27 von Balsa Thoma

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach, wenn möglich, elektrischen Bremsen für meine DO.

Die verbauten von Conrad/Kavan kann man vergessen - bremsen vielleicht ein altes Taxi - aber keine 20 kg.

Wer hat am Markt was brauchbares gesehen. Vielleicht bei der Jet Power?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

PS. Den Flieger kann man auf der Seite von PK - Foliencut sehen.

Es dankt euch der Baron, alias Tommy
 

Kesi

User
Hi Tommy,

bin auch auf der suche nach ein paar Bremsen für mein nächstes Projekt. Die Bo von Frisch liegt schon im Keller :)
Da ich auf Luft eigentlich verzichten möchte, hab eigentlich wenig lust alle paar Flüge da nen Tank zu füllen, bleiben ja nur noch Elektrische oder Hydraulische Bremsen. Fündig bin ich unter

http://www.eurokitlucca.it/

und

http://gz-retracts.com/index.php/bremsen

geworden. Wobei jetzt ein paar Erfahrungswerte hilfreich währen. Grundsätzlich würden mir ja die Hyd. Bremsen zusagen. Hab aber bis dato nicht allzu viel gutes über die Dinger gelesen. Sollen undicht sein :(
Vielleicht gab es ja ein paar Neuerungen. Werden ja als NEW auf der Homepage angeboten.
Aber vielleicht kann jemand was zu schreiben der sie im Einsatz hat :D

Gruß Michael
 

shoggun

User gesperrt
genau die Frage habe ich mich die letzten Tage auch gestellt...

Ich bin dabei auf die Bremsen von Eichstetter gestossen.
Ich hatte ihn angefragt bezgl. den Pneumatischen Bremsen... da diese für Segler konstruiert wurden und speziell an die eigenen Räder angepasst sind müssten noch relativ viel Anpassungsarbeiten gemacht werden - in meinem Fall (140er Fema Vollgummiräder an normalem GFK Fahrwerk) würden die Anpassungen in etwa soviel kosten wie die Bremse selbst. :(
Die Trommelbremsen sehen auch interessant aus, allerdings können auch diese nur mit den dazugehörigen Rädern sinnvoll verwendet werden.
Da diese Räder aber für Segler gebaut sind weiss ich nicht ob die dem Schleppbetrieb gewachsen sind? (ein Segler macht an einem Flugtag 2-3 Landungen, der Schlepper 50-60)

Die oben verlinkten Bremsen sehen auch interessant aus - weiss jemand wie diese an die Räder angepasst werden können?

Gruss Mathias
 

Kesi

User
Da fällt mir ein das PAF Modellbau auch welche hat. Mechanisch, aber auch leider wieder an die Räder gebunden :(

http://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_AT/?ObjectID=2560098&ViewAction=View&PageSize=50

Die Bremse die Gromotoec auf der Seite hat sieht, für mich zumindest, so aus als währe es eine Eurokit-Bremse. Und dazu steht das sie nahezu auf fast allen Rädern zu montieren ist. Wie auch immer..........
Aber vielleicht sollte man dies hier mal an die Jetflieger verschieben/linken. Denke die haben deutlich mehr Erfahrungen bezüglich Bremsen gemacht.

Gruß Michael
 

shoggun

User gesperrt
ach ja, die Bremsen beim PAF hatte ich auch schon gesehen, mir ist einfach der Kunststoff unsympatisch. Habe dort schon angefragt wie die Erfahrungen sind bzgl. sprödem Kunststoff durch die Sonne aber nie eine Antwort erhalten. ich denke wenn einer der Bremshebel abbricht endet das in einem unglück da das Modell dann schlagartig in eine Richtung ausschlagen würde?!

Gruss Mathias
 
dann such mal nach nem sehr alten Beitrach von mir(vielleicht 2005): Trommelbremse
Hab die Bremse konstruiert und hier die Daten ins Netz gestellt....
Kannste schoene schwarze Striche ziehen....
Nur die PAF Bremse ist viel spaeter gekommen... sieht awer der von mir seeeehr aehnlich:-)

Gruss
Juergen
 

shoggun

User gesperrt
hm, ich konnte jetzt konkret keinen Beitrag finden in dem du Daten zu deiner Bremse aufgeführt hast... nur der Ingo Seibert hat ein paar CAD Zeichnungen veröffentlicht die du ihm zugemailt hast.
Wenn dann also PAF eine Bremse verkauft die deiner sehr ähnlich sieht soll das heissen das die von PAF gut ist? ;)
wie hast du den Bremshebel ausgeführt? ebenfalls Kunststoff?

Gruss Mathias
 
Bremsen für die Do

Bremsen für die Do

Halli Jungs,

herzlichen Dank für eure rege Anteilnahme...
Hab jetzt mal den PAF und den gz.retract angeschrieben.

Bin schon am überkegen ob ich mir mal eine PAF Bremse kaufe, ist ja im Vergleich zu allen anderen geschenkt.
Habe aber auch meine bedenken wegen dem Kunststoff und würde ggf. schon vorab die Hebel gegen "eiserne" tauschen.

HAlte euch am laufenden was passiert.

Die vom Hofmann (Gromotec) funktioiert toll. War schon paarmal hinter ihm gehangen. (F-Schlepp)
Deswegen bin ich ja auf diese "dumme" Idee gekommen. Flieg beides, und ews dauert immer ein wenig bis die Segler das Loch vorne im Rumpf finden - wollte daher durch Bremsen den ganzen Vorgang verkürzen. Hab auch eine Schleppseilwinde drinn, dann muß ich nicht abwerfen und hab aber auch nicht das Risiko das ich beim landen irgendwo hängenbleib. Das Teil hab ich jetzt schon in 2 Schleppern und bei uns im Verein sind einige im Umlauf und jeder ist sehr zufrieden.

Wünsch euch noch was. Morgen probieren wieder mal F-Schlepp in der HAlle:cool:

Tommy
 

Kesi

User
Hi Tommy,

wie geschrieben. So wie das aussieht ist die Bremse die Gromotec vertreibt von Eurokit. Eigentlich habe ich keine lust auf Luft-Bremsen. Aber wenn man für 30 mal Bremsen nur ein mal aufpumpen muss ich mir das auch recht. Weist Du zufällig wie oft Martin Bremsen kann ohne "Luft zu holen"? Die Hyd. Bremse von Eurokit ist ja wohl die gleiche. Zumindest steht bei der einzelnen Bremse für ÖL & Luft geeignet.
Dann bin ich mal auf die PAF-Bremsen gespannt. Finds halt nicht so dolle das man gleich noch die passenden Räder dazu brauch.

Gruß Michael
 
Gromotec !

Gromotec !

Hallo Jungs,

ich habe die Bremse von Gromotec!

kann mir einer Helfen? Ich möchte die Bremse gerne auf Hydraulik um bauen!

was brauche ich alles und wie mache ich das überhaupt?

Gruss Timo
 
Bremsen für DO 27

Bremsen für DO 27

Hab jetzt die Bremsen mit Rädern:confused: geordert.
123,00 Euro´s und leider auch 3 Wochen Lieferzeit:cry:
Mal schauen ob es da heuer noch einen Test gibt. Laut meiner rechten großen Zehe soll es ja erst im Dezember schneien - oder soll ich vielleicht noch ein paar Schneeketten dazu kaufen.:D

Leider kann ich nicht sagen wie oft man mit der Gromotec Bremse bremsen kann, kommt sicher auch darauf an wieviel Luft (Volumen) Du dabei hast. KAnnst im Zweifelsfall vielleicht zwei Luftbehälter reinbauen.

Gruß und schöne Zeit

Tommy


www.mfc-dietenhofen.de
 

shoggun

User gesperrt
Hi Tommy

Für welche Bremsen hast du dich denn entschieden? Bitte berichte doch mal wie dein Eindruck ist. Speziell auch die qualität der Räder würde mich interessieren, ich will nicht alle paar Wochen neue Räder montieren.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht

Gruss Mathias
 
hallo Matthias,
sorry fuer die spaete Antwort,
awer ich war wech.
Die komplette Bremse ist aus Alu. Bremsbelaege aus Bremsbelagmaterial... was au immer das genau ist.... Die Kiste bremst immer noch mit ersten Belach
Die Zeichnungen reichen normalerweise fuer die Erstellung.
Wenn Du fuer Deine PAF Bremse bedenken hast bezuegl. des Hebels, dann nimm nen Stellring mit ner Augenschraube... dann haste widda Metallhebel (den Stellring zur Klemmung komplett durchbohren, dann von der einen Seite Schraube zum Klemmen, von anderen Seite Augenschraube als Hebel)
Gruss
Juergen
 

shoggun

User gesperrt
Hi Jürgen

Danke für die Auskunft.
Durch Zufall habe ich nun Erfahren das ein Vereinskollege die PAF Bremse in seinem Segler einsetzt. Er ist soweit zufrieden damit, nur das die Bremsen sehr schnell abgenutzt sind. Er hat allerdings die kleine Version, da ist der innere teil nicht aus Alu wie in deinen Zeichnungen, sondern komplett aus "Bremsbelagsmaterial". ist das bei den grossen auch so?
Ich dachte bisher das mehr als nur der Bremshebel aus Kunststoff besteht (sieht auf dem Bild bei PAF so aus...) da es aber nur der Hebel ist ist es natürlich kein Problem diesen zu ersetzen.
Ich habe mir nun mal Bremsen und Räder bestellt beim PAF, und werde dann entweder den Bremsbelag wechseln (wenn der innere teil denn aus Alu besteht und nicht auch komplett aus bremsbelagsmaterial) oder eben den teil neu aus Alu machen und dort Heli Kupplungsbelag montieren.

Bin mal gespannt was ich erhalte? ;)

Grüsse Mathias
 
halli matthias,
hoffe, dass deine bestellung deinen wuenschen, anforderungen entspricht:-)
hab die erste bremse von mir in ner ash 26 klapp mit 6m drinnen,
noch nie gewartet und vor 2 wochen nem freund zum fliegen gegeben...
und der der landet die moehre auf 30cm ohne quer einsatz bei fuss...
das ist ne show.... ich selbst schaffe das net, freu mich awer immer wieder wenn das biest zum schluss zum au sagen bin widda schoen mit der schnauze nickt:-)
viele gruesse
juergen
 
Die Teile sind da

Die Teile sind da

Hallo Freunde,

die Bremsen und Räder sind nach nur 8 Tagen eingetroffen - toll. Hatte nur leider keine Zeit zum näher begutachten und schreiben.

Die Bremse macht einen sehr guten Eindruck und die Räder schauen echt toll aus und sind auch nicht übermäßig schwer. Für meinen Zweck könnten SIe evtl. ein Stück breiter sein, aber es passt gut - optisch.

Muß jetzt einen Aufnahme für die Bremse an das Fahrwerk basteln. Hab z.Zt. leider anderweitug gut zu tun und daher nicht sofort Zeit das ganze umzusetzen - ist aber zum fliegen sowieso zu nebelig und kalt.

Wenn ich mit der Aufnahme fertig bnin werd ich vielleicht mal ein - zwei Fotos machen.

Bis dann noch eine gute Zeit.

Tommy
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Tommy

Welche Bremsen hast du denn nun bestellt?

Meine von PAF habe ich gestern bekommen, sehen soweit gut aus, aber der Bremshebel muss dringend ersetzt werden, der ist mir viel zu schwach.
Die komplette Bremse ist übrigens aus Kunststoff, und NICHT aus Alu wie Jürgen erzählt hat... auch hat sie absolut keine Ähnlichkeit mit den CAD Zeichnungen von ihm. Jürgen, wie kommst du darauf zu erzählen PAF hätte bei dir kopiert?!
Zum Glück weiss ich vom Vereinskollegen das die Bremsen funktionieren, wenn ich nur auf deinen Rat gehört hätte wäre ich jetzt masslos enttäuscht da es schlicht nicht stimmt was du schreibst. :rolleyes:

Wie im obigen Posting erwähnt klagte der besagte Kollege über sehr schnell abgenutzte Bremsbeläge, eine Idee die wir noch hatten war das aufharzen von kevlarrovings auf die Beläge, das ist schnell gemacht und sollte den Verschleiss drastisch senken.

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten