Deutsch-, chinesische Qualität

Hallo EDF-Freunde,


in der letzten Zeit ist wiederholt die Qualität der EDF-Produkte aus deutscher und chinesischer, asiatischer Herstellung verglichen, b.z.w. angeprangert worden.

Deshalb berichte ich hier von einem Antrieb, der aus einem deutschen 90-ger Fan mit einem chinesischen Innenläufer bestehen sollte.

< Bei der Sichtkontrolle des Rotors stellte ich fest, dass der Nasenradius längs der Schaufelhöhe einen Grat mit einer Höhe von etwa 2- bis 3- Zehntel besaß. Solche Kanten nennt man Abrisskanten. Offensichtlich die Trennstelle des Spritzgusswerkzeugs.
< Die Oberflächen der Statorblätter waren im Vergleich zur Gehäuseinnenseite rau wie Sandpapier. Möglich, dass die Rauigkeit Absicht ist, aber wozu, wo doch sonst alles hochglanzpoliert sein sollte?
< Beim Einbau des Motors stellte ich dann fest, dass die Gewinde im Motorflansch fehlten, eine Montage unmöglich war.

Nun dürfte den meisten EDF-Fans bekannt sein, dass EDF-Produkte überwiegend im asiatischen Raum gefertigt werden, gleichgültig, ob sie dann vom Modellflieger direkt von dort bezogen werden oder über einen deutschen Händler/Hersteller laufen.

Unterschiedlich sind allerdings die Preise solcher Produkte, die sich, auch mit Versand und Verzollung, um das Zwei- bis Dreifache unterscheiden können.


Nach solchen Erlebnissen, stellt man sich dann doch die Frage, ob es sinnvoll ist in Deutschland zu kaufen. Man könnte ja auch für das selbe Geld zwei oder drei Artikel in Asien ordern, selbst wenn deren Leistungsfähigkeit und Lebensdauer geringer sein sollten.


Gruß und tschö wa, Hans.
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo EDF-Freunde,
in der letzten Zeit ist wiederholt die Qualität der EDF-Produkte aus deutscher und chinesischer, asiatischer Herstellung verglichen, b.z.w. angeprangert worden.


Nun dürfte den meisten EDF-Fans bekannt sein, dass EDF-Produkte überwiegend im asiatischen Raum gefertigt werden, gleichgültig, ob sie dann vom Modellflieger direkt von dort bezogen werden oder über einen deutschen Händler/Hersteller laufen.
Man könnte ja auch für das selbe Geld zwei oder drei Artikel in Asien ordern, selbst wenn deren Leistungsfähigkeit und Lebensdauer geringer sein sollten.


Gruß und tschö wa, Hans.

----------------
mmmhh ?? Die Logik verstehe ich allerdings nicht. Wenn die Produkte sowieso im asiatischen Raum gefertigt werden, warum sollen dann die Produkte die man direkt von dort bezieht, schlechter sein bzw. deren Leistungsfähigkeit und Lebensdauer geringer?

jürgen
 
Hallo Hans, alter Hammerwerfer !

Wir kennen uns ja gut und da muß ein offenes Wort schon mal erlaubt sein.

Bei den Produkte einer von mir sehr geschätzten Kollegen handelt es sich eher um Produkte der mittelpreisigen Ebene.
Aber im Normalfall sind die einwandfrei, warum da bei Deinem Teil einige Sachen nicht in Ordnung sind, ist unklar, aber da würde ich einfach mal anrufen. Desweiteren habe ich auch schon billige Nachbauten aus ungeklärten Quellen gesehen, die täuschend ähnlich waren.

Normalerweise gehen bei dem Kollegen einwandfreie Produkte raus, die im Normalfall auch gewuchtet sind.

Ansonsten haben wir ja schon einige Deiner Direktimporte bei unseren "Jugend forscht" Aktionen sterben sehen. Das letzte High Tech Produkt aus chinesischer Billigproduktion hat ja wie Du weißt schätzungsweise 2 Flugminuten bei 60% Schub durchgehalten, bis es sich analog zu den Turbinenfliegern mit einem "flame out" verabschiedet hat. Die Turbinenflieger auf unserem Platz waren sich übrigens alle darüber einig, dass das unheimlich scale ausgesehen hat ;) Sorry, aber die bisherigen Sachen, die Du da billig eingekauft hast, waren so unterirdisch, dass die eigentlich für den Einsatz in einem Modell ungeeignet waren.

Du kennst meine Impellermodelle, wo die Impeller zwar auch in Asien produziert werden, wo man aber den Produzenten ein paar EUR mehr in die Hand drückt und dann schaffen die es auch, brauchbare Qualität zu produzieren. Der Antrieb bei meiner J10 ist mittlerweile im 2. Jahr im Einsatz und hat auch hochsommerliche Temperaturen überlebt.

Daher sollte man nicht zwischen Deutschland und Chinaprodukten unterscheiden sondern zwischen brauchbaren Produkten und Billig Schrott.
Wir haben da auf unserem Platz alle möglichen Sachen gesehen, wegfliegende Impellerschaufeln, schleifende Impellerschaufeln mit abschließendem Motortod, rauchende Antriebe etc.

Und wir kennen das Gegenteil, nämlich problemlos funktionierende Impellerantriebe. Die sind - egal ob jetzt aus asiatischer oder deutscher Fertigung - teurer und funktionieren dafür aber auch.

Gruss
Hans-Willi
 

rubberduck

User gesperrt
i

Daher sollte man nicht zwischen Deutschland und Chinaprodukten unterscheiden sondern zwischen brauchbaren Produkten und Billig Schrott.


Gruss
Hans-Willi

hallo Hans-Willi,
genau so ... überall auf der Welt gibt es brauchbare Produkte und Schrott. Das alleine an einem Land festzumachen halte ich auch für Unsinn. Heute nachmittag hab ich einen Bekannten getroffen der bei seinem schäbischen Auto (mit Stern) alle Türen auf Garantie ausgewechselt bekommt wegen Rost. 2 1/2 Jahre alt ...
Scheint so das überall "Murx" passieren kann ...

jürgen
 

Zebo

User
Daher sollte man nicht zwischen Deutschland und Chinaprodukten unterscheiden sondern zwischen brauchbaren Produkten und Billig Schrott.

So seh ich das auch, allerdings muss ich schon zugeben, dass ich von einem deutschen Hersteller etwas mehr erwarte.
In meine Schaum-Panther habe ich nach Defekt des Original Impellers einen Impeller inkl. Motor aus fernöstlicher Produktion eingebaut,
Kosten 17 Euro inkl.Versand aus Asien. Damit geht die Panther senkrecht und hat nun schon ca 30 Flüge ohne Probleme hinter sich.
Wäre dieser Antrieb nach rund 10 Flügen kaputt gegangen, wäre das für mich kein Drama gewesen. Ich hätte ihn allerdings auch
in kein GFK Modell oder so eingebaut. Aber ich habe für meine ganzen Schaumwaffeln noch weitere Impeller geordert.

Ein vergleichbarer Antrieb von deutschen Herstellern kostet zwischen 80 und 120 Euro, da erwarte ich dann eben auch mehr Qualität,
damit treibe ich dann auch keine günstige Schaumwaffel mehr an, sondern erheblich teurere Modelle und damit steigt natürlich
auch der Anspruch.

Ich besitze einige Impeller eines deutschen Herstellers/Lieferanten und hatte noch nie einen Grund unzufrieden zu sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten