Auslegung von E-Motoren bei 2 Mot ME110

Hawk

User
Hallo zusammen,
ich habe eine 2 motorige ME110 1:9 die aus einem Bauplan gebaut ist. Ich überlege den Flieger mit e-Motoren auszurüsten, da mir der
Flugbetrieb damit sicherer scheint als der VB Betrieb.

Hier mal ein paar Daten:
Gewicht Modell mit Servos und Fahrwerk ohne Motoren ca. 3500g.
Spannweite: 1,85m
Die Gondeln könnte ich auf max 55mm aufräsen, dann wird es schon arg eng. Für die Länge habe ich genügen Platz.
Die Motoren sollen nicht aufgesetzt angebracht werden, sondern wie bei e-Seglern angeschraubt werden (sorry kanns nicht besser ausdrücken).

Laut Bauplan vorgesehen sind 2 x 5 ccm VB Motoren, da es ein älterer Bauplan ist, denke ich, das diese Motorisierung eher die unterste Grenze darstellt.
Am liebsten würde ich 3 Blatt Probs einsetzen, sieht einfach mehr Scale like aus. Bei genung Power kann ich (hoffentlich) den schlechteren Wirkungsgrad verkraften.

Ich habe versucht Umrechentabellen z.B. bei Kontronik zu nutzen bin aber nicht so recht klar gekommen, da auf 2 motorige Flieger nicht eingegangen wird.

Nutzen möchte ich möglichst maximal 4 zellige Lipos, da ich diese in einem anderen Modell nutzen kann.

Nun brauche ich Tipps und Ratschläge:
1. Welche Motorenauslegungen schlägt Ihr vor (soll auch mal senkrecht gehen)?
2. Habt Ihr konkrete Motorenvorschläge die Ihr hier für geeignet hält?
3. Welche Regler für sicheren Betrieb?
4. Welche Lipos?
5. Günstige Bezugsquellen

Wenn möglich (und nicht zuviel verlangt) bitte auch konkrete Produkte vorschlagen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vilelleicht nicht bei allen Punkten, aber selbst kleine Tipps bringen mich weiter.

Danke schon mal im voraus!

Gruß Hawk
(Frank Gerber)



Kleine Anmerkung:
Wenn ich Teile direkt im Laden bei Staufenbiehl (10 Minuten von mir) bekomme, kaufe ich am liebsten dort auch wenn es mal etwas teurer ist. Wenn ich es nur Online beziehen kann kommt für mich auch ein direkt Import aus China in Frage.
 

Bijei

User
Grobe Abschätzung

Grobe Abschätzung

Hallo zusammen,
ich habe eine 2 motorige ME110 1:9 die aus einem Bauplan gebaut ist. Ich überlege den Flieger mit e-Motoren auszurüsten, da mir der
Flugbetrieb damit sicherer scheint als der VB Betrieb.

Worauf du einen ... ähhh, sicher sein kannst ;)

Hier mal ein paar Daten:
Gewicht Modell mit Servos und Fahrwerk ohne Motoren ca. 3500g.

Also Fluggewicht mit Motoren, Controller und Akkus etwa 5 kg.
(Bei 4s wirst du an der Verwendung von 2 Stk Akku nicht vorbeikommen)

Such dir Motoren mit ca. 250 Gramm Gewicht und einer spezifischen Drehzahl (kv)
von etwa 800 ... 900.

Die (3-Blatt) Propellergrösse dürfte sich bei 13 ... 14 Zoll einpendeln.
Je grösser, desto besser! Rechts- und linkslaufend ist angeraten.

Der Strom an 4s pro Motor ca. 50 Ampere, also >700Watt Eingangsleistung,
daher bei guter Gesamtauslegung knapp 600 an der Welle ...
Sollte insgesamt für senkrechten Steigflug ausgehen, was zu dem Flieger
aber nicht wirklich passt.

Suche dir infrage kommende Motoren und spiel ein wenig mit drivecalc,
oder lass dir beim St. Motoren mit den obgen. Eckdaten und dazupassende
Propeller empfehlen.

hth, lG, Bertl
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bei 1,85m SPW könnte ich mir vorstellen daß 14" LS schon knapp wird.
Bei Aeronaut bekommt man 3-Blattmittelstücke hierzu die 12x9 ....13x8 Cam ( gutes ETA )
bei je 700Watt sollten das eine gute Ausgangsbasis darstellen.
ein Motor der 700W Klasse hat 200 - 250gr. ( ~500gr.)
Bei guten und großen Akkus genügt ein 35C 4S Pack ( 4400 35C 4S ~ 500gr. )
Dann 2St. 60 Amp Regler je 130gr. (~ 260gr.)

Aber wo hast du die 3500gr. im Modell versteckt ?
bei 1kg weniger, könnte man 400W. weniger ansetzen...was wiederum Gewicht spart.


Gruß
Andreas
 

Bijei

User
Hallo Andreas!

Bei 1,85m SPW könnte ich mir vorstellen daß 14" LS schon knapp wird.

Wie ist das zu verstehen, wenn ...

Bei Aeronaut bekommt man 3-Blattmittelstücke hierzu die 12x9 ....13x8 Cam ( gutes ETA )

... du hier sogar 12" bzw. 13" für passend hältst?

Btw: für 3 Blatt Props würde ich auch die Ramoser Verstellpropeller in Erwägung ziehen.
Wenn man die Naben einmal hat, lässt sich's mit verschiedenen Blättern / Steigungen
gut und billig experimentieren.

Und, wie schon erwähnt, je ein links- und rechtslaufendes Triebwerk ist bei
2-Mots sehr angenehm.

Bei guten und großen Akkus genügt ein 35C 4S Pack ( 4400 35C 4S ~ 500gr. )

Für einen Segler, mit kurzen Einschaltzeiten, würde ich das auch so sehen.
Beim Motorflieger tendiere ich eher zu mehr Kapazität.


lG, Bertl
 

Hawk

User
Hallo Zusammen,

mit Euren Tipps kann ich mich der Auslegung der Komponenten schon mal nähern. Danke!

Gewicht sparen kann ich nicht mehr. Wenn ich das Chockpit ausbaue kommt eher noch was dazu, wobei die Tragfläche mit 2300g im mittleren Gewichtsbereich liegt, jedoch sind m.E. die Gondeln recht schwer.
Meine Mustang mit 1,80 SPW hat mit elektr. EZFW ca.1800g, meine FW190 hat bei 1,80 SPW mit Pneum. EZFW 2500g.

Ich würde gerne wissen wie ein 5ccm und ein 7,5ccm VB 2Takt mit einem Brushless zu vergleichen ist. Habt Ihr einen Tipp wo ich suchen kann oder wie ich es so umrechnen das ich einen konkreten e-Motor dann finden kann?

Gruß Hawk
 

Krauti

User
Ich habe eine Robbe Charter, die einen 5ccm verbaut hatte mit einem EMax GT ausgerüstet. Ist ein Motor der 4250er Größe. Bei 1KW Eingangsleistung an 10x7 und 6s geht das Ding wie verrückt. Schub muss um die 3kg liegen, denn die Charter steigt senkrecht. Vorher war der Motor in einer 1,40m CAP232 mit ca 2,7kg. An 4s und 13x7 ging auch diese kurz senkrecht. Also sollte sich ein Motor dieser Größe finden, der die BF110 ordentlich motorsiert.

Hier mal ein Link, welchen ich habe. http://www.giantcod.co.uk/epower-gt3526-710kv-265g-brushless-motor-p-405961.html

An einer 12x8 oder 12x10 sollten die Flugleistungen doch reichen, oder? Wiegt leider 265g, hab ich grade gesehen. Aber die Leistung ist super und wirklich heiß wird da auch nichts bei ca 700-800W an 4s. 60A Regler nehme ich Turnigy Super Brain oder 70A Turnigy Trust ;)

Gruß,
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten