Icon A5

VoBo69

User
Moin Moin Leute

Nachdem ich meine Icon A5 (die 1400er von HK) nun fertig ist und bereits in der Luft war, habe ich leider ein Problem mit ihr.
Sie ist um die Hochachse herum sehr "wabbelig". Das wurde mir auch von erfahrenen Piloten (bin noch relativer Anfänger) bestätigt.
Ich habe mich beim Bau and den Testbericht (der Pichler Icon A5) in der FMT gehalten und auch alle Erfahrungen von dort mit eingebracht.
(zusätzliche Stufe, Akkufach verändert, Ruderausschläge, Querruder als Landeklappen, 50% Seite beigemischt, ....)
Ebenso sollte der angegebene Schwerpunkt recht genau stimmen, zumal ich extra noch 20gr Blei in die Nase gepackt habe um den Flieger ein wenig nasenlastiger zu machen.
Die Motorisierung ist weit mehr als ausreichend (AL28-1250M mit 8x3,8 2-Blatt oder 8x4 3-Blatt). Sogar ein "rutschender" Bodenstart vom Gras aus ist damit möglich :-)

Im Moment weiss ich nicht wirklich, wo ich anfangen soll was zu verändern um dieses "Wabbelige" um die Hochachse wegzubekommen.

Kann es vielleicht daran liegen, dass der Motor zuviel Sturz hat ?
Die Motorhalterung habe ich verändert (siehe Bilder), damit ich einen beliebigen Motor darauf montieren kann.

P1020043.jpgP1020044.jpgP1020045.jpg

Achja ... nochwas komisches habe ich festgestellt.... Komischerweise ist der Stromverbrauch mit einer APC 3x3,8; 2-Blatt Luftschraube höher (ca. 23A) als mit einer Noname 8x4; 3-Blatt Luftschraube.... Sollte das nicht genau umgekehrt sein ?

Gruß und ein schönes Wochenende
Volker
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Beschreibe bitte das wabbelig ein wenig präzieser.
- sollte es ein stetiges auf und ab sein, könte es von Kopflastigkeit,
bzw auch einer zu großen EWD kommen.


Wenn ich den Rumpf (das Bild ) betrachte, ..... ist er wirklich so dünn in dem Bereich hinter der Kanzel?
Denn das SLW und das TLW sind nicht gerade zierlich.
- da würde ich minimum 3 besser 4 CFK 1,0 x 3mm Profile außen rum verteilt in den Rumpf