Icon A5

VoBo69

User
Moin Moin Leute

Nachdem ich meine Icon A5 (die 1400er von HK) nun fertig ist und bereits in der Luft war, habe ich leider ein Problem mit ihr.
Sie ist um die Hochachse herum sehr "wabbelig". Das wurde mir auch von erfahrenen Piloten (bin noch relativer Anfänger) bestätigt.
Ich habe mich beim Bau and den Testbericht (der Pichler Icon A5) in der FMT gehalten und auch alle Erfahrungen von dort mit eingebracht.
(zusätzliche Stufe, Akkufach verändert, Ruderausschläge, Querruder als Landeklappen, 50% Seite beigemischt, ....)
Ebenso sollte der angegebene Schwerpunkt recht genau stimmen, zumal ich extra noch 20gr Blei in die Nase gepackt habe um den Flieger ein wenig nasenlastiger zu machen.
Die Motorisierung ist weit mehr als ausreichend (AL28-1250M mit 8x3,8 2-Blatt oder 8x4 3-Blatt). Sogar ein "rutschender" Bodenstart vom Gras aus ist damit möglich :-)

Im Moment weiss ich nicht wirklich, wo ich anfangen soll was zu verändern um dieses "Wabbelige" um die Hochachse wegzubekommen.

Kann es vielleicht daran liegen, dass der Motor zuviel Sturz hat ?
Die Motorhalterung habe ich verändert (siehe Bilder), damit ich einen beliebigen Motor darauf montieren kann.

P1020043.jpgP1020044.jpgP1020045.jpg

Achja ... nochwas komisches habe ich festgestellt.... Komischerweise ist der Stromverbrauch mit einer APC 3x3,8; 2-Blatt Luftschraube höher (ca. 23A) als mit einer Noname 8x4; 3-Blatt Luftschraube.... Sollte das nicht genau umgekehrt sein ?

Gruß und ein schönes Wochenende
Volker
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Beschreibe bitte das wabbelig ein wenig präzieser.
- sollte es ein stetiges auf und ab sein, könte es von Kopflastigkeit,
bzw auch einer zu großen EWD kommen.


Wenn ich den Rumpf (das Bild ) betrachte, ..... ist er wirklich so dünn in dem Bereich hinter der Kanzel?
Denn das SLW und das TLW sind nicht gerade zierlich.
- da würde ich minimum 3 besser 4 CFK 1,0 x 3mm Profile außen rum verteilt in den Rumpf
der Länge nach einlassen. ( so wie man das bei manchen Shockys in der Fläche macht )

----

Die 3-Blatt,
bei hohen Drehzahlen bilden die LS-Blätter Wirbel so kann es passieren daß die Blätter nicht
mehr richtig greifen und nurnoch in der verwirbelten Luft arbeiten. - in diesem Moment geht gerade im
Stand die Stromaufnahme durch weniger Last zurück.
Richtig ermitteln kannst du das nur indem du die Daten wärend des Fluges loggst.
Auch scheint mir dein Strom recht hoch für die kleine LS hast du mal 8x4 Slimprop von Graupner probiert ?
- bzw ist dein Motor überhaut so belastbar ?
... und die APC 8x3,8 SF darf nur mit max 8125U/min betrieben werden.

Bitte noch ein paar genauere Bilder vom Rumpf und der EWD.
Dann noch ein paar Motordaten. ;)

Danke


Gruß
Andreas
 

VoBo69

User
Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank, dass Du dich meinem Problemchen annimmst :)

Beschreibe bitte das wabbelig ein wenig präzieser.
- sollte es ein stetiges auf und ab sein, könte es von Kopflastigkeit,
bzw auch einer zu großen EWD kommen.

Es ist etwas schwer, das zu beschreiben ....

Ein auf und ab in dem Sinne ist es nicht. Eher, als ob das Modell genau im Schwerpunkt auf einem Stock aufliegt und dort "rumwabbelt" :D
Wobei der Hauptanteil dieses "rumwabbelns" sich auf den horizontalen Anteil konzentriert.

... wie gesagt ... es ist schwer zu beschreiben

Ansonsten fliegt das Modell ganz normal. Die Wirkung der Querruder und auch des Höhenruders passen sehr gut


Wenn ich den Rumpf (das Bild ) betrachte, ..... ist er wirklich so dünn in dem Bereich hinter der Kanzel?
Denn das SLW und das TLW sind nicht gerade zierlich.

Das wirkt auf den Bildern nur so. Der Rumpf ist äußerst stabil. Ich glaube, den könnte man auch als Baseball-Schläger benutzen :D
Es gibt sogar Leute, die anstatt den vorderen Teil des Rumpfes zu erhöhen (um eine größere Stufe für den Wasserstart zu erhalten), genau an dieser Stelle noch etwas Material entfernen !

Richtig ermitteln kannst du das nur indem du die Daten wärend des Fluges loggst.
Auch scheint mir dein Strom recht hoch für die kleine LS hast du mal 8x4 Slimprop von Graupner probiert ?
- bzw ist dein Motor überhaut so belastbar ?
... und die APC 8x3,8 SF darf nur mit max 8125U/min betrieben werden.

Im Flug habe ich die Daten bereits mit dem Unilog geloggt. Die 23A waren nur der absolute Spitzenstrom (ganz kurz), als das Modell über den Rasen gerutscht ist. In der Luft liegt die maximale Belastung so bei 14-16A.
Im Mittel so um die 10-13 A. Das ist zwar schon recht grenzwertig, sollte technisch aber so gerade noch gehen (Motordaten weiter unten).
Die Drehzahl habe ich bisher noch nicht mitgeloggt. Wird aber nachgeholt
Werde mir auch mal den vorgeschlagenen Prop. besorgen und loggen !

Bitte noch ein paar genauere Bilder vom Rumpf und der EWD.
Dann noch ein paar Motordaten. ;)

Motor: Hype AL28/1250M für 2-3S Lipo;1250 rpm/V; maximaler Strom 15A/60s
Regler: Pentium 30A umgabaut mit zusätzlichem Kühlkörper
Lipo: 3S 2200mAh / 40C Gewicht 205g
Modellgewicht abflugfertig: 1054g

Die EWD ist ja fest vorgegeben. Das lässt sich ja so nicht wirklich was ändern. Ich glaube aber auch nicht, das das Problem da irgendwo liegt, da ich ja schon einige Video´s von dem Modell gesehen habe, wo der Flieger vernünftig in der Luft liegt. (Ich werde mal versuchen ein Video von meinem Flieger zu machen)

P1020048.jpgP1020049.jpgP1020052.jpgP1020054.jpgP1020055.jpgP1020062.jpg

Gruß
Volker
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
3 Dinge sind mir ins Auge gesprungen.

deine Anlenkungsdrähte ( Bilder 4+5 ) in zu großen Führungsrohren = labberich
dein Motorsturz zeigt nach hinten unten, ich würde ihn mal minimum waagrecht einstellen.
dann die sehr große EWD ( Bild 6 ) für einen Motorflieger, was nicht gerade das optimum sein dürfte.
Dazu hast du leicht Höhe getrimmt was für Kopflastigkeit sprechen sollte.

Du solltest mit "Motor aus" deinen SWP erfliegen ... ersegeln,
dann erst an den Motorsturz gehen.
Aber als Erstes 100% feste Anlenkungen schaffen.


Gruß
Andreas
 
Hab auch einen Icon A5 . Fliegen tut er nicht so besonders gut.
Den Schwerpunkt bekommt man auch ohne Gewicht hin.
Akkufach nach unten rausdrücken. (Hält nicht besonders gut.)
2200mAh Akku dann ganz nach vorne.
Akkufach vorderen Spant rausnehmen und so einbauen das der Akku durchgeht.

Grüße
 
Sie ist um die Hochachse herum sehr "wabbelig".
Was meinst du mit Hochachse? Ein Links-Rechts-Wabbeln des Heckteils? Das macht die Icon A5 von Parkzone auch.

Oder meinst du mit Hochachse die Achse, die vom Höhenruder gesteuert wird (das wäre dann die Querachse)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten