Welchen Brushless in Speed 400 Klasse?

Jan

Moderator
Hallo alle,
welchen Brushless kann man empfehlen für die Speed 400 Klasse. Das Motörchen soll einen getimten und liebevoll eingelaufenen Speed 400 mit 1:2,33 Getriebe an 8 bis 10 Zellen ersetzen. Will endlich mal richtig Schub mit meinem Spezi (Vöster) haben. :D :D :D

Grüße

[ 10. April 2002, 17:42: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
Hallo Jan
Hacker B20 - 18 L und 4:1 und APC Slow 9 x 4,7
10V 8,8A 7450 U/min
Masse 69 g, Preis ca 155 ? (Euro)
Bei mir in Zukunft in Tiger Moth (Höllein)mit 10 500er Zellen im Einsatz
 
Hallo Gerhard,

wiegt der Hacker inklusive Getriebe 69 gr. oder nur der Motor?

@Schulze-Melling: Wie wäre es mit einem Mini LRK?
Meine letzt gebauten wiegen 56 gr. und brauchen kein Getriebe. Die kleinen haben eine durchgehende Welle und können somit eingebaut und mit normalen Luftschraubenmitnehmern betrieben werden.

Gruß Gerhard(Gewürtz)

[ 11. April 2002, 11:08: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Jan,
bei uns im Verein sind grad meherer Brushless(kein LRK) im Bau. Einer fliegt schon damit.
APC 9x6" im Direktantrieb!
Es werden damit kleine Fun-Flyer in ähnlicher Grösse wie der Spezi angetrieben.
Die Konstruktion des Motors ist von Dieter Melber.

Alwin
 
... alternativ zum Hacker: Lehner 1020 mit 5:1 ME (Gewicht gemessen 89gr). Bringt einiges in Verbindung mit den neuen Zellen von Karlo (TS1700AUP)

Andreas
 
Hi!
Habe in meinem Wingo den 400er durch einen Mini-LRK ersetzt. Wiegt nur 40g, leistet mehr als der 400er mit Getriebe und verbraucht weniger Strom. Gut ist m.E. auch der Kontronik-Motor in der 400er Klasse.
Gruss Gert
 

Jan

Moderator
Kennt Ihr den Astro?? Ist ein amerikanischer Hersteller, wer ihn nach D importiert weiß ich aber nicht.

Momentan tendiere ich zum Lehner wg. der segmentierten Magnete (besserer Wirkungsgrad bei Teillast, soll viel kälter bleiben als Hacker und andere mit unsegmentierten Magneten).

Mich interessieren auch die Preise, was wird man hinlegen müssen? Ist bei ca. 200 € schon ein Steller dabei? Oder gar ein Getriebe?

Und jetzt Vorsicht: Ich oute mich als absoluter LRK-Nichtwisser! Gibt es LRK-Motörchen eigentlich auch fertig gebaut und nicht nur als Bausatz? Was kostet das? Welche Steller sollte man nehmen?
 

Snoopy

User
Astro lohnt sich bei dem Dollarkurs bestimmt nicht, ausserdem soll die Qualität nicht immer soo toll sein. Wenn Du keinen LRK bauen willst, entweder Hacker B20L als 18 Winder oder einen Lehner 1015 oder 1020, den sollte man auch nicht vergessen.
Ich habe einen B20L 15W, der eignet sich für Vollgasflieger sehr gut, bei Teillast taugt er meiner Meinung nach nicht sooo viel, dann lieber den 18Winder nehmen.

Zur Orientierung:

b20chart.gif
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

schonmal an Bittner gedacht???
Hab in der aktuellen Elektromodell einen Beitrag drüber gelesen. Der soll auch SEHR gut für Teillastanwendungen sein.
Gewicht und Größe ähnlich dem B20 bzw Lehner10XX
Preis bei 130€ glaub ich...

Die haben auch ne HP: www.hb-motoren.de
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai zusammen

kennt die hb motoren jemand? so wie es aussieht hat die hubi gemeinde da schon mehr mit gemacht? hatte mal überlegt ob so ein kleiner hb im loop funzen könnte...
 
Hallo Schultze-Melling und all die andern
Schaut mal da rein ,ist der AXI den ich meine
http://www.strat.at/

heut is eh nix mit fliegen gelle.

es grüßt euch der.......

[ 13. April 2002, 07:30: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten