Aeronaut TF4000

eug

User
Guten Abend

Ich suche die Anleitung für den Aeronaut TF4000. Im Www fand ich nichts, aeronaut homepage hat ebenfalls nichts.
Es geht mir vorallem darum:
Muss man den impeller selbst zusammenbauen? (mir ist klar, dass ich einen eigenen motor installieren muss...)
Enthaelt das angebot einen abströmkörper?

Danke für eure hilfe,

Christof
 

Ulti

User
hi christof !

Also bei meinem mußte ich das Motorgehäuse mit den Statoren am Außenring verkleben. Einfach die Statoren bis an den hinteren Rand schieben, Sellen markieren und gewissenhaft anschleifen. Danach hab ich Harz etwas angedickt und mit einer Spritze mit Kanüle aufgetragen und mit Finger zu einer schönen Holkehle abgezogen.
Ein Abströmkörper is n icht dabei gewesen !



Greets................................Olli...................................

attachment.php

attachment.php
 
Hallo Christof

Abströmkörper gibts bei den TF`s nicht nicht; braucht es auch nicht.
Bei den heutigen Leistungen ist die Kühlung wichtiger.


Alternativ um Harz kannst du auch Loctite 480 nehmen.

Gruß
Thomas
 
Wichtig..............

Wichtig..............

Hallo Christof,

und schön darauf achten das die Statoren alle gleichmäßig hinten am Rand anliegen. Sollte einer auch nur 0,5mm zu weit nach außen oder innen stehen schleift der Rotor. Ist sicherlich schwierig das so Falsch hin zu bekommen, (Es passt alles saugend schmatzend bei Aeronaut TF4000)aber es ist möglich.

Greetz Heiko

P.s.wenn Du eine Anleitung brauchst scanne ich Sie ein und Mail Sie Dir.
 

eug

User
Danke!

Danke!

Besten Dank für Eure Antworten.
Heiko, du hast ne pm mit meiner Email.

Besten Gruss,

Christof
 
Hallo Christof!

Das mit dem einpassen und anschleifen wurde ja schon beschrieben.

Ich habe UHU endfest 300 verwendet.

Stator und Mantel mit Klebstoff einstreichen und zusammenschieben.
So weit einschieben das bei allen Statorblättern die Hinterkante mit dem Mantel genau abschließt.
Wenn alles in Position ist an 2 Statorblättern mit einem Tropfen Superkleber fixieren.
Dann das ganze bei ~70°C in den Backofen. (Vorsicht Backpapier unterlegen sonst schimpft die Frau)
Durch den Superkleber kannst du den Impeller dann auf den Motormantel stellen.
Am Anfang wird der UHU ganz dünnflüssig, sodass der überschüssige Kleber nach unten bzw. hinten (in Luftstromrichtung gesehen) abrinnt.
Am besten nach ca. 10 Minuten abtupfen damit keine Tropfen auf den Statorblättern bleiben.

Ich hab den Impeller dann für 4 Stunden bei ~ 70° gebacken. Hält bombenfest.

LG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten