Gewissensfrage Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem. Vor kurzem war jemand bei mir, der mir den Flieger auf dem Bild unten abkaufen würde. Nur wie das halt so ist, will er so wenig wie möglich bezahlen, ich will aber so viel wie möglich. Vor allem da ich schon an dem Modell hänge(auch wenn ich es net oft Fliege)ich aber das Geld sehr gut brauchen könnte.
Das Modell hat Scale Einziehfahrwerk, alle Servos,Beleuchtung und ein Metahnolmotor.Also Flugfertig.
Meint ihr, das 1000€ zuviel sind?Oder sogar zu wenig?
Bin total hin und her gerissen und weiß net was ich machen soll:( Bitte um hilfe!!!!!!!!

Soll jetzt hier kein verkauf sein. Geht mir echt nur um eure Meinung!!


Gruß Mark
 

Anhänge

  • a1DSC02643.jpg
    a1DSC02643.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 32
...

Meint ihr, das 1000€ zuviel sind?Oder sogar zu wenig?

Also ich denke, ein gebrauchter Modellflieger der flugfähig ist und keine offensichtliche Mängel hat , hat eine Wert von 50% des Neupreises. (Summe aller Einzelteile) Ist er optisch besonders gut ausgeführt dann auch mehr. Die Überlegung dabei ist, wenn ich fast den Neupreis zahlen müßte, könnte ich mir gleich ein fabiksneues Exemplar kaufen und auch die Einbauten genau nach meinen Vorstellungen vornehmen. Nur bei besonders seltenen Modellen oder alten Bausätzen kann der Preis noch höher sein. Auch wenn jemand genau dieses eine Modell unbedingt haben will, zahlt er vielleicht jeden Preis.

Gruß
Günther
 
Keine Diskussionen - du hast deinen Preis für den du dich trennen würdest, entweder geht er mit oder auch nicht.

Schnäppchen kann sich einer im Ebay suchen oder auf ner Börse.

50% vom NP schön und gut, hier regelt aber auch der Markt die Nachfrage, wenn jemand das gute STück haben will und dafür bekommt ok, wenn nicht, dann auch hier nicht.... Liegt an jedem selbst ob sich eine Basaratmosphäre antun will oder nicht.
 

Sebi87

User
50% vom Neupreis ist jawohl ein schlechter Scherz,

Wenn ein Modell sauber aufgebaut ist, und du dir deine Grenze überlegt hast, is doch alles in Ordnung.
 
Moin,
mal ne kleine Anmerkung am Rande: Wenn du dir von diesem Thema die ein oder andere Einschätzung zu einem fairen Verkaufspreis erwartest, solltes du auch mit ein paar Infos über das Modell rausrücken. Einziehfahrwerk, Beleuchtung und Methanoler kann auf alles zwischen 1 m und deutlich über 2 m Spannweite in jedem Zustand zutreffen. Wie groß und wie schwer ist der Bomber? Sieht er fabrikneu aus, oder war der Rumpf nach diversen Bruchlandungen schon drei mal gebrochen? Welcher Antrieb, was für Servos und eventuell welcher Empfänger mit welcher Stromversorgung steckt in dem Vogel? Welches Fahrwerk hast du verbaut (Hersteller, elektrisch/pneumatisch, Qualitätsstufe...)? Ohne diese Dinge zu wissen, kann niemand einschätzen, was fair, überzogen oder zu billig ist.

Wenn du für den Flieger gebraucht noch 1000 € haben willst, sollte er schon wenigstens 1,8 m Spannweite haben (besser 2 m) und durchweg mit hochwertigen Markenservos ausgerüstet sein. Bruchfrei versteht sich wohl auch von selbst. Die genannten 50...60 % des Neupreises sind auch meiner Meinung nach ein durchaus üblicher Kurs für gebrauchte Modelle und 2000 € muss man in einem Methanoler erstmal versenken, denn soo groß kann das Modell dann ja nicht sein. Des weiteren solltest du bedenken, dass sich heute die wenigsten Piloten das Rumgesaue mit dem Methanolsprit noch antun wollen. Wenn du da jemanden gefunden hast, der den Motor nach einem eventuellen Kauf drin lassen will (also bereit ist, ihn auch mit zu bezahlen), kannst du dich schon fast glücklich schätzen.

Wenn neben diesen rationalen Gesichtspunkten auch noch ideelle Werte an dem Flieger hängen, wird es sowieso kompliziert, denn die kann niemand einschätzen. Wenn dir das Modell lieb und teuer ist, lass es im Zweifelsfall besser sein. Ansonsten definiere dir in einer ruhigen Minute eine absolute Schmerzgrenze, unter die du auf keinen Fall gehen willst. Der Käufer kann das dann entweder bezahlen und den Flieger sein Eigen nennen, oder er lässt es eben und du behälst ihn. So einfach ist das. Einen Gefallen oder sowas in der Art bist du dem Interessenten doch nicht schuldig, oder?

mfg Der Baron
 
ich habe auch eine PC21 nur mit einen 30ger Benziner und Ramoser 4 Blatt Latte

ich habe auch eine PC21 nur mit einen 30ger Benziner und Ramoser 4 Blatt Latte

... meine würde ich nicht für 1000€ abgeben:D:D:D

Die geht fantastisch und was gut ist "verschenkt" man nicht;)


Gruß Tom
 
Naja ich hab deswegen hier keine so genauen angaben gemacht, da es nicht den eindruck machen sollte, ich will das ding hier verkaufen.
Ich habe nur hochwertige sachen verbaut wie Behotec Fahrwerk, gute Hitec Servos, Emcotec Weiche und das ding sieht aus wie Schachtelneu. Motor ist ein 25ccm drin, den ich aber auch gegen einen Benziner tausch, falls ich den Vogel behalte(ist mein letzter Metahnoler den ich hab).Spannweite ca 1,85m.
Neupreis war ca 1600€.........
Aber ich glaub unter 1000€ geb ich ihn nicht her, da er wirklich saugeil fliegt wie mein vorredner schon angedeutet.


Gruß Mark
 

BZFrank

User
Schick den Jung in die Wüste. Wer nicht bereit ist für ein Modell entsprechend zu zahlen der soll schauen wo er eines fürs gleiche Geld bekommt. Du machst Miese bei dem Geschäft: Baust für ihn sauber auf und schenkst dem Kerl auch noch 40% der Kosten. So einen Bauservice musst du mir mal nennen... ;)

Gruß

Frank
 
Wenn du denkst 1000€ sind die PC-21 wert, dann bleibe auch dabei. Wenn du sie unbedingt loswerden willst/musst, kann man auch etwas verlust hinnehmen. Nur verschenken würde ich das Teil auf keinen Fall. Wenn du die PC-21 vorläufig behälst, denk dran das kostet dich nix, ausser den Platz den du weniger hast.

Gruß
 

flo

User
Hi,
wenn du das Geld brauchst... verkauf ihn, ich sag mal notfalls bei ca. 60 % also die 1000 euro die genannt wurden.

wenn du das Geld nicht unbedingt brauchst und die Kiste absolut ohne Mängel ist... schick ihn in die Wüste.:D

Rechne mal deine Stunden, oder die eines Bauservice...
Die Leute denken immer der Wert fällt ins Bodenlose, nur weil das Teil schon mal an der frischen Luft war.

Jaja selber zu faul und zu ahnungslos zum bauen aber der Handwerker soll
1. seine Arbeit umsonst leisten / komplett abschreiben
2. für die "Probefahrt" auch noch 50% nachlassen.

Gilt natürlich nur für neuwertiges..mängelfreies


Mir hat jemand für meinen eigenbau Jet aus meinen eigenen Formen 6000 Euro geboten...
bei 5000 euro Material-Kosten und 3000 Arbeitsstunden????
War dann noch pikiert als ich ihn nur ausgelacht hab..

Schämt euch..sag ich.
.
.
Meine Meinung

LG

Flo
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Jetzt muß ich mal eine überrealistische Ansicht einbringen .... ;-)

Jetzt muß ich mal eine überrealistische Ansicht einbringen .... ;-)

Also was bezahlt eine Versicherung zb: bei einem Blitzschaden für evtl. defekte Elektrogeräte?
- Herd, Kühlschrank, Stereoanlage, PC, .... etc.

Nach einem halben Jahr, liegt der Restwert unter 50% des Neupreises ( PC 30% ) und diese
Geräte werden nicht durch harte Manöver, Landungen, oder gar " Optimierungen " von Seiten
eines Modellbauers* verändert. (* Modellbauer = Bastelgenie aus jeglichen Berufsgruppen )

Ich denke nach 1Jahr ist ein Modell, welches in Gebrauch war und auch noch mit einem
Methanolmotor betrieben wurde ( Ölrückstände im Holz ) maximal 1/3 der Kaufsumme wert.
Hinzu kommt daß das Basteln Entspannung pur war und somit nicht in die Preiskalkulation
einfließen darf. :D ;)

Und da jeder von uns sowieso alles besser weiß, macht, und kann kaufe ich sehr ungern
gebrauchte Modelle. ....... ich hätte es ja besser gemacht. ;)


Somit gibt es hier nichts zu fragen ob oder ob nicht!
Wenn du denkst das ist OK dann mach es,
wenn nicht dann laß es !


Gruß
Andreas
 
Also was bezahlt eine Versicherung zb: bei einem Blitzschaden für evtl. defekte Elektrogeräte?
- Herd, Kühlschrank, Stereoanlage, PC, .... etc.

Nach einem halben Jahr, liegt der Restwert unter 50% des Neupreises ( PC 30% ) und diese
Geräte werden nicht durch harte Manöver, Landungen, oder gar " Optimierungen " von Seiten
eines Modellbauers* verändert. (* Modellbauer = Bastelgenie aus jeglichen Berufsgruppen )

Ich denke nach 1Jahr ist ein Modell, welches in Gebrauch war und auch noch mit einem
Methanolmotor betrieben wurde ( Ölrückstände im Holz ) maximal 1/3 der Kaufsumme wert.
Hinzu kommt daß das Basteln Entspannung pur war und somit nicht in die Preiskalkulation
einfließen darf. :D ;)

Und da jeder von uns sowieso alles besser weiß, macht, und kann kaufe ich sehr ungern
gebrauchte Modelle. ....... ich hätte es ja besser gemacht. ;)


Somit gibt es hier nichts zu fragen ob oder ob nicht!
Wenn du denkst das ist OK dann mach es,
wenn nicht dann laß es !


Gruß
Andreas

Da kann ich nur Punkt für Punkt Amen sagen. Für Leute, die ihre Arbeitsstunden immer mitbezahlt haben wollen, hab ich nicht das geringste Verständnis (und ja, ich baue auch selber, teilweise über Wochen und Monate). Modellbau ist euer HOBBY, nicht euer Job. Sowas macht Spaß und entspannt und dafür wird man nicht bezahlt. Manche tun ja gerade so, als wurden sie mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen, das Flugzeug aufzubauen und haben während des Baus in jeder Minute Rotz und Wasser wegen der verlorenen Freizeit geheult. Dazu dann noch der Methanoler und die Hitec Servos. Ich will nicht sagen, dass Hitec schlecht ist, aber naja... es gibt besseres. Unter diesem Gesichtspunkt bezeichne ich 1000 € vielleicht nicht als übertrieben, aber auf jeden Fall als ziemlich selbstbewusst.

mfg Der Baron
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammén,

wie nicht anders zu erwarten, gehen die Meinungen hier etwas auseinander, und jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Kauft man Modellbauartikel und verläßt den Laden, haben die Sachen schon mindestens 20% an Wert verloren, bei Akkus und Motoren kann's auch mehr sein. Grund ist, daß beim Privatverkauf keine Gewährleistung gegeben wird und der Käufer nie ganz sicher sein kann, ob die Sachen fehlerfrei sind und korrekt behandelt wurden. Einen Lipo kann man schon bei der ersten Ladung das Genick brechen, ohne daß das gleich sichtbar wird.

Bauservice: Für mich ist das Teil des Hobbies und wird nicht extra entlohnt. Man hat selber in der Regel andere Vorstellungen von perfekter Bauausführung und wird das eine oder andere nachbessern müssen. Ein Entlohnung würde auch eine zweijährige Garantie bedingen.

Wird ein Modell dann auch noch geflogen, dann ist immer mit einem gewissen Verschleiß zu rechnen, ob an Einziehfahrwerk, am Motor oder an den Servos. Es wird auf jeden Fall nicht besser. Und der Eigentümer hat das, was er von seinem Hobby erwartet und wofür er bereit ist, Geld auszugeben: Spaß, Erfolg, Freude. Das soll ihm auch einen Preisabschlag wert sein.

Rechne ich alles zusammen, dann sind für ein gebrauchtes, mehrere Jahre altes Modell 50% der Komponentenpreise eine Obergrenze, mehr darf das Ding nicht kosten. Somit fallen manche Angebote in der RCN-Börse gleich durch's Raster, wenn der Verkäufer so dreist ist und meint, den Neupreis verlangen zu müssen, natürlich ohne Gewährleistung und Garantie.

Servus
Hans
 

micbu

User
Der Frau einfach ihren Schuhschrank oder die Schatulle mit den Armbanduhren zeigen, dann braucht man dafür keine weitere Erklärung :D

Aber Spaß beiseite, wenn mich jemand fragt etwas zu verkaufen und ich nicht auf das Geld angewiesen bin, warum sollte ich das entsprechende Teil unter dem Preis abgeben, was es für mich persönlich wert ist?

Viele Grüße, Michael
 
Hallo,

ich bekomme auch ab und zu Kaufgebote für manche meiner Modelle.
Grundsätzlich verkaufe ich nur sehr wenige meiner Modelle, ich bin auch in der glücklichen Lage, einiges lagern zu können.
Wenn ich dann meinen eventuellen Preis nenne, kommt meist der Satz, "Deine Arbeitsstunden bezahle ich dir nicht".
Ich verkaufe nur zu meinem Preis! Jeder kaufwillige kann sich das Modell genau ansehen.
Dann gilt nur noch : Ja oder Nein.
Ich habe NICHTS zu verschenken, gleichwohl ich das Geld manchmal auch gut brauchen könnte.

Es ist einfach unwürdig, die Arbeit eines Modellbaukollegen, mit Chinafertigmodellen gleichzusetzen!

Gruß Christian
 
Preisvostellungen ...

Preisvostellungen ...

... gehen hier tatsächlich weit auseinander. Es wurde sehr viel Für und Wider behandelt und ich kann jede Seite gut verstehen. Was leider irgendwie nicht gesagt wurde, ist das Gefühl. Wenn ich etwas verkaufe, versuche ich es preislich so zu gestalten, dass sich beide Seiten nicht betrogen fühlen. Darauf kommt es meines Erachtens an. Übriegens mache ich das so auch beim Einkauf. Wenn ich für mich beschliesse, dass das Angebot "für mich" gut ist, schlage ich zu. Dann kann ich hinterher auch nicht meckern.
Tatsächlich finde ich einige Preise für zu hoch, von den angebotenen Modelle oder Komponenten. Ich brauche sie ja nicht zu kaufen, und wenn ich dann den Artikel beobachte, gehen die meistens auch nicht weg.
Also nochmal zurück zum Preis, wenn sich beide Parteien einig sind ist es gut. Wenn nicht, sollte man die Finger von dem Geschäft lassen. Was nutzt es mir, viel Geld in der Tasche zu haben aber das Gefühl, dass der andere unzufrieden ist? Dann bekommt er das Modell eben nicht und ich behalte es. Genauso, wenn ich denke mein Modell ist die Summe X Wert und verkaufe es darunter. Dann bin ich unzufrieden.
Auch muß ich hier einigen Ansichten widersprechen. Nur weil ein Methanoler eingebaut ist, muß das Modell nicht zwangsläufig schlecht sein. (Öl im Holz) Das gibt es bei meinen Modellen nicht, obwohl ich auch Methanoler fliege. Alle relevante Teile werden mit Harz gesichert. Durchbrüche mit Silikon abgedichtet. Dennoch gibts natürlich Verschleiß, wenn ein Modell betrieben wird.
Alles in allem wird es dafür keine echte Faustformel geben, sondern das Gefühl für beide Seiten, das am Ende stimmig sein sollte ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten