MPX Hochstromstecker trennen - wie macht ihr es?

Hallo,

die grünen (und zwischenzeitlich auch in anderen Farben erhältlichen) MPX Hochstromstecker haben sich ja schon vielfach bewährt. Sowohl im Antriebsstrang als auch als Steckverbindung für Flächenservos usw.

Was ich an den Teilen weniger gut finde: man bekommt sie allein mit den Händen fast nicht auseinander, es sei denn, man zieht an den Kabeln.
Das ist aber in einem Antriebsstrang, der evtl. über BEC den Empfänger versorgt oder bei einer Servosteckverbindung der Sicherheit nicht wirklich dienlich.

Was habt ihr denn für Tricks und Tipps, die Stecker ohne Werkzeug auseinander zu bringen?

Gruß
Eddie
 

toob

User gesperrt
stecker trennen

stecker trennen

hi, ich benutzte seit eh und je die mpx stecker an meinen lipos und auch als servo-verbindung in der fläche. zu auseinander machen, greife ich direkt hinter dem stecker an den schrumpfschlauch, wobei ich meine daumen zusammen drücke und als hebel benutz. funktioniert eigentlich ohne grössere probleme.. gruss tobias
 
Gut funktioniert auch PlastiDip. Damit kann der Stecker isoliert werden und man kann ihn auch besser greifen.
 
Hallo Frans,

bei Nessel ist leider kein Bild dabei, wie die Platine aussieht, aber ich denke es ist die gleiche wie diese hier:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/67448/modellsport?query=67448

Ist zwar auch eine Möglichkeit, gefällt mir aber nicht ganz so gut, wie die Deutsch Stecker, denn zum Einen werden hier mehr oder weniger auch wieder Lötstellen bei jedem Abziehen belastet, zum Anderen optisch, ergonomisch und platztechnisch suboptimal, wenn Buchse und Stecker damit versehen werden und lose im Modell liegen sollen.

Aber die deutlich günstigere Lösung ist die Platine schon.:)

Gruß
Eddie
 

Torfi

User
Stecker lösen

Stecker lösen

Hallo Eddi,
ich mache es so dass ich auf der Rückseite der Stecker in die kleine Nut einen passen Schraubendreher
stecke und dann leicht drehe, dann kann ich durch dieses verkannten den Stecker/Buchse leicht vorlösen,
habe anschließend dann genug Angriffläche um unterzugreifen und beide Teile von ein ander zu trennen ohne an den Kabeln zu ziehen.
Probiers mal aus
Netten Gruß
Thomas
 
Hallo Eddie,

siehe bild das ist er.

Gruss :Frans:D
 

Anhänge

  • IMG_9448.jpg
    IMG_9448.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 70
Hallo Eddie

ich nogmals, wan sie der passende schrumfslauch mit bestelt sieht das so aus.

Gruss Frans.:D
 

Anhänge

  • IMG_9453.jpg
    IMG_9453.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 207
Hallo Frans,

vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder.
Diese Platine kannte ich noch nicht.
Sicher funktioniert das so auch prima, aber was mir einfach nicht so richtig gefällt ist, wenn der Kraftschluss über die Pins/Lötstelle und nicht über das Gehäuse eingebracht wird.
Das ist bei der Deutsch Lösung optimal.

@Torfi:
Die Schraubenzieherlösung ist sicher die, welche die MPX-Konstrukeure ursprünglich vorgesehen haben. Ich wüßte nicht, welche Funktion diese seitlich Nut sonst haben sollte.
Nur ist's in der Praxis halt so, dass der passende Schraubenzieher meist grad' nicht in Greifnähe ist und schwupps zieht man halt doch "mal" schnell am Kabel. :rolleyes:
Drum auch die Prämisse "ohne Werkzeug" in meinem Eröffnungsposting.

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten