Drahtlose Kraftstoffverbrauchsansage für JETI-Piloten

SKIMMY

User
Hallo Jeti-Piloten

Vor einigen Wochen kaufte ich mir aus Neugierde, da es die Profibox noch immer nicht gibt, ein in diesem Forum beschriebenes Sprachmodul zu einem, wie mir scheint, angemessenen Preis.
In den folgenden Wochen erschienen laufend Erweiterungen und Updates, die einfach auf die Mikro-SD Karte mittels PC kopiert werden.
Das Ganze scheint keine Eintagsfliege zu sein.
Nach anfänglichen Einstellproblemen finde ich dieses Sprachmodul für eine sehr praktische und sinnvolle Sache, die ich nicht mehr vermissen möchte....es ist damit ein recht entspanntes Fliegen !

Das betriebsbereite Sprachmodul ( derzeitige Version 1.5) wird einfach mit dem dreipoligen Stecker parallel zur mit dem Sender verbundenen Jeti-Box geschaltet und besitzt an der Stirnfläche einen kurzschlussfesten 3,5 mm Klinkenbuchsen-Ausgang für Ohrhöreranschluss.


Bei z.B. hier eingestelltem Display auf der Jeti-Box SENSOR MUI 30
127 mAh 2,2 V

werden die verbrauchten mAh im 30 sek-Takt automatisch und/oder auf spontane Abfrage, sowie in o.a. Fall die Kraftstoffpumpen-Spannung (die wiederum Rückschlüsse auf das Powersetting der Turbine zulässt ) angesagt.
Beim Erreichen des eingestellten Füllstandsalarm-Wertes (z.B. 300 mAh ) kommt die Ansage "Füllstandsalarm" und die gezählten mAh , die beim weiteren Flug in gewissen Zeitabständen wiederholt wird und dadurch zum Vorbereiten der Landung auffordert ohne geschwätzig zu wirken.

Es kann natürlich auch ein Display eingestellt werden, das nur die verbrauchten Einzel-mAh darstellt und in 100mAh-Schritten ansagt. Beim Erreichen des eingestellten Füllstandalarmes erfolgt jedenfalls auch die
Füllstandsalarm-Ansage.

Auf Grund des guten Wetters konnte ich das Sprachmodul V1.5 recht ausgiebig in einem der Jets testen, der einen Tank mit 2000 mL hat....das entspricht in meinem Fall ca. 350 mAh Strom-Verbrauch der Kraftstoffpumpe
Da ich den "Füllstandsalarm" auf 300 mAh eingestellt habe, verbleiben mir für die Einteilung der Landung rechnerisch noch ca. 300 mL Kraftstoff, was der Wirklichkeit sehr nahe kommt.
Nach sechs Flügen unter etwa gleichen Bedingungen wurde das gleiche Ergebnis erreicht.

Nach entsprechender Programmierung der Triggerschwelle des MUI-Sensors ergibt sich nach jedem Flug ( Aus- und Wiedereinschalten der RC-Anlage) ein Löschen des mAh-Verbrauchswertes, d.h. dass nicht mehr vergessen werden kann, den mAh-Verbrauchswert des vorangegangenen Fluges zu löschen und damit auf 0 mAh zu stellen.

Verbunden ist der Kopfhörerausgang des Sprachmoduls bei mir mit einer BlueTooth-Sender-Ohrhörerkombination mit Laustärkeverstellung, was die Praktikabilität wesentlich erhöht.

Eine wirklich feine Sache….kann ich sehr empfehlen.
mfG Skimmy

http://www.jeti-sender.de/sprachausgabe
http://www.jeti-sender.de/wordpress/wp-content/uploads/Anleitung.pdf
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/269557-Update-Jeti-Sprachausgabe
.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten