Motor gesucht

Otterair

User
Hallo zusammen,
suche für ein neues Projekt einen Motor. Hier mal ein paar Daten: Deltamodell, Spannweite 1000 mm, Länge 1600 mm,
vorraussichtliches Abfluggewicht 3000 gr. Da es sich um ein GFK-Rumpf mit angeformten Seitenleitwerk handelt, ist die Luftschraubengröße begrenzt. Maximal 11 Zoll. Vorgesehen ist ein Ramoser 5 Blatt Verstellmittelstück mit RF Luftschraubenblätter
. An 5 oder 6 S Akku in Verbindung mit einem Strecker Speed habe ich gedacht. Macht mal einen Vorschlag.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Kopie von SSE_78 (5).JPG
    Kopie von SSE_78 (5).JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 26
  • Kopie von SSE_78 (6).JPG
    Kopie von SSE_78 (6).JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 26
  • Kopie von SSE_78 (7).JPG
    Kopie von SSE_78 (7).JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 38
@ Andreas, oder Einblatt ;D

@ Jörg : Da wirst du dann eine gute Mischung aus Power und überquadratischer Steigung brauchen um Speed drauf zu kriegen. Habe ich das richtig verstanden, das Mittelstück ist in der Steigung verstellbar? Jedenfalls kannst du die Steigung über das Mittelstück nur bis zu einem gewissen Grad verdrehen, ansonsten wirds sehr schnell ineffektiv.
Klar schaut 5 Blatt richtig geil aus, aber ist auch sehr ineffizient. Also der mega Speeder wirds damit nich :(
Bei 3 Kg würde ich sagen sind die 6s schon fast zu wenig, ich würde eher mit 8 oder 9s rechnen. Ansonsten, spiel doch mal mit Drivecalc der spuckt immer gute Motoren aus.

Grüße

Andrej
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin Andrey,
vor allem die Blätter andersherum draufschrauben (Schrift nach vorne...):p.
Das Bild provoziert diesen Hinweis, auch wenn klar ist, dass es sich nicht um die endgültige Motor-Einbauvariante handeln wird.;)
Gruß,
Oliver
 

Otterair

User
Hallo zusammen,
die Luftschraube ist natürlich noch auf Zug und der Motor ist auch nur ein Platzhalter.Das neue Delta muß garnicht soo... schnell fliegen, halt nur sehr zügig unterwegs sein. Und das eine 2-Blatt sinnvoller und effizienter ist, das glaube ich nicht.(sehe Turbopropp manntragend).Hier noch ein Beispiel: Ein anderes Delta mit 92 cm Spannweite,Gewicht 2300g und Strecker 330-25 , 700 U/V mit 5s 1p SLS und 13x10,5 RF Klapplatte 42 Mittelstück macht gut 72 Amper gute 5-7 Minuten Motorlaufzeit im mittel. Jetzt auf Ramoser 43 Mittelstück 5-Blatt mit Cam 10x8 nach Verdrehung ca 10x10 Zoll, man kann den Strom schön einstellen, jetzt 75 Amper, Motorlaufzeit im mittel 12-14 Minuten und ist auch noch schneller als mit ner 2-Blatt und der Sound ist auch nicht zu verachten. Das Aussehen spielt hier überhaupt keine Rolle.
Ist ja auch nicht so wichtig mit der Luftschraube, ich nehme die Latte halt nur wegen der Lärmreduzierung und wegen Platzmangel.
Nun habe ich immer noch keinen Motor an 6s 1p und 5-Blatt.

Gruß Jörg

Kopie von SSE_78.JPG
 

Bijei

User
Und das eine 2-Blatt sinnvoller und effizienter ist, das glaube ich nicht.

Das ist aber keine Glaubens- sondern eine Tatsache!

ich nehme die Latte halt nur wegen der Lärmreduzierung und wegen Platzmangel.

Zwei, einander widersprechende Voraussetzungen!

Nun habe ich immer noch keinen Motor an 6s 1p und 5-Blatt.

Frag doch den Ramoser, welcher 2- Blatt seine 5- Blatt entspricht!

Btw: 's heisst "Ampere", nicht "Amper"!


lG, Bertl
 
Turboprops Werden aber Häufig auch nur 4 Blatt verwendet.
Der Hauptgrund warum Turboprops verwendet werden ist, da sie effizienter als eine einfache Gaßturbine sind.
Und gegenüber Kolbenmotoren bestehen ebenfalls einige Vorteile. Am Kolbenmotor ist immernoch ein 2 Blatt am effektivsten.

=> Am E motor ebenso.
Du hast doch schon einen Motor genannt den du schon zu haben scheinst. Der soltle auch noch mit kleineren Latten mir höherer Steigung funzen xD

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten