Modell für 30ccm

nona

User
Hallo,

für den Winter möchte ich mir noch eine kleine mit einem 30ccm Motor zulegen.
Es gibt ja viele für E-Antrieb. Möchte ich aber nicht :(
Gibt es Modelle mit Dämpfertunnel in dieser Größe ?

Besten Dank
Norbert
 

nona

User
selber bauen ist schon ok. ARF nur wenns sein muss, mit denen werde ich einfach nicht eins.
Lieblingsausführng in der Reihenfolge GFK, Holz selber bauen, -, ARF.
GFK in der Größenordung wird eher zu schwer. Also lieber selber bauen.
Die Funtana habe ich schon gesehen nur nicht mehr daran gedacht.
Was ich noch gefunden habe ist SATIS II von KHK, nur gibt es da wenig Infos drüber.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

[QUOTEWas ich noch gefunden habe ist SATIS II von KHK, nur gibt es da wenig Infos drüber.][/QUOTE]

Du meinst hier im Forum. Das sagt nichts aus. Modelle von KHK sind eine gute Adresse.
Da Du ein Modell für 30ccm suchst, scheidet dieses Modell aus.
 
Hallo Norbert,

ich habe Lust, mir diesen Winter auch ein Holzmodell zu bauen. Es sollte nicht zu kompliziert sein, originalflugzeug-ähnlich aussehen und einen
soliden Aufbau haben. Spannweite um die 1,80m (halte ich für ein Alltagsmodell nahezu für die richtige Größe).

Fündig wurde ich bei KHK, Satis 2. Habe ihn bislang noch nicht bestellt, wird aber in nächster Zeit geschehen. Ich hatte mich wegen eines geteilten
Höhenleitwerks wegen des Transportes erkundigt, Fa. KHK antwortete mir umgehend und sehr freundlich.

Vorgesehen ist ein FG 20 von SAITO ( Benzin 4-Takter). Parallel liebäugelte ich aber auch mit dem ZG20, für den das Modell auch vorgesehen ist
(in Puncto Motoren ist Tony Clark meiner Meinung nach schon wegen der Kompetenz und des Service allererste Adresse).

Parallel hatte ich mir aber auch den 30ccm von MVVS angesehen, da er unwesentlich schwerer als der ZG20 ist (der Motor selbst 100 Gramm),
nicht viel mehr kostet und der Motor größere Luftschrauben dreht (geringere Drehzahl = geringerer Lärm). Genau das schätze ich so bei meinem
OS 140 RX (viel Drehmoment, wenig Drehzahl).

Ich möchte nicht klugscheißen, aber ich denke mit 30 ccm und Topfdämpfer sollte das funktionieren. Schreib doch KHK an, wie sie das sehen, würde
mich auch interessieren.

Gruß
Peter
 

nona

User
Hallo,

habe ich natürlich schon gemacht, und prompt Antwort bekommen.

Antwort von KHK:
ich habe vor einen DLA 30 in das Modell "Merlin" einzubauen. ( Gleiche
Motorhaube wie beim SATIS II )
Die mehr an Leistung gegenüber dem ZG 20 mit Resodämpfer möchte ich nur
wegen der Schlepperei haben.
Der Satis II ist noch etwas leichter als der Merlin. Ein ZG 20 ist für
den Satis II eigentlich völlig ausreichend, den 30er kann man
natürlich auch einbauen.

So wie es aussieht wird es wohl der SATIS II. Und welcher Motor es dann endgültig wird, entscheide ich dann.
So was ich bis jetzt gefunden habe, dürfte er bei 4.5kg liegen und da ist ein 30er mit normalen Dämpfer ideal.
1.8m sind zum "ich geh noch ne runde Fliegen" halt besser geeignet.

Gruß
Norbert
 

nona

User
@Peter

da die Entschiedung fast gefallen ist, wäre es doch sinnvoll einen neuen Thread aufzumachen für Baubericht SATIS II machst du mit. Alleine ist das mir zu viel Arbeit.

Gruß
Norbert
 

Mark M

User
... da hat Peter Recht, der Preis wird mit Sicherheit auch Sahne sein.....

Gibt es denn schon in Deutschland zu beziehen? Oder nur über Direkt-Import, ohne Händler?


Da sich der 32ziger bewährt hat macht das Sinn. Er ist ja auch als Benziner ausgelegt, und nicht als umgebauter Methanoler (wie es so einige Exemplare gibt, die dann noch Gleitlager besitzen)

Gruß
Mark
 

PW

User gesperrt
Hallo Mark,

ein Kia ist auch günstiger als ein Golf und ein Ferrari ist auch teurer als ein Mercedes ...., mit allen 4 Fahrzeugen kann man von A nach B fahren; aber dennoch gibt es Unterschiede in der Qualität etc.

Ich glaube mal, dass Du nicht ohne Grund ein Cabrio einer gewissen "Stern" Fraktion fährst...

Im Preis dann aber auch selbstverständlich ein Unterschied.

Die OS Qualität ist seit mehr als 25 Jahren bekannt; man schaue sich auch mal den 55 ccm Benziner von OS an; absolute Qualität, super Material, super Passgenauigkeit und gleichbleibende Verarbeitung...klar, hat alles seinen Preis.

Wer was letztentlich kauft, bleibt gottlob die Entscheidung eines jeden Einzelnen; aber es sind schon qualitative Unterschiede vorhanden, die sich dann auch im Preis wiederspiegeln.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten