wielviel Strom mit Dreiblatt

MX 22

User
Hallo,

ich habe eine Frage zur Antriebsauslegung mit Dreiblattluftschrauben. Leider gibt es im DC nur sehr wenig Daten für Dreiblatt.

Ich habe einen scorpion 4020-12

LS 15 x 8 Aeronaut dreiblatt mit 68er Spinner

Akku 5s

Strom ca 55 A

Der Motor und alle anderen Komponenten vertragen noch einiges mehr. Welche LS grösse wäre den passend, um auf ca. 70 - 75 A zu kommen? Ich dachte an 16 x8 oder 16 x 10. Natürlich als Dreiblatt. Vielleicht fliegt ja jemand so eine Kombination. Bevor ich LS Blätter kaufe, die dann doch nicht passen, frage ich einfach mal hier.

Gruß
Gerd
 

Bijei

User
3 Blatt : 2 Blatt

3 Blatt : 2 Blatt

Welche LS grösse wäre den passend, um auf ca. 70 - 75 A zu kommen? Ich dachte an 16 x8 oder 16 x 10. Natürlich als Dreiblatt.

Hallo Gerd!

Deine Aufgabenstellung zählt zu den 100 ungelösten Fragen der Menschheit ;)

Tatsache ist, dass ein drittes Blatt im Propeller keine lineare Leistungsänderung bewirkt.
Bei fe 5000/min ist der Unterschied 2Blatt zu 3 Blatt völlig anders, als bei 10 000/min.
Und der Durchmesser- Unterschied von einem Zoll zeitigt bei 12" völlig andere Ergebnisse,
als bei 20".
Sollte jemand genau deine Dimensionen kennen, ist dir geholfen; wenn nicht,
musst du selber probieren. Nicht das Übelste, dass dir zustossen kann ;)

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass auf meinem E-Trainer 182 (Grpn), der
15 Zöller mehr mähte, als zog und daher durch einen 3-Blatt 13 Zöller (Ramoser)
ersetzt wurde.
Nachdem mithilfe der verstellbaren Steigung dieselbe Stromaufnahme wie zuvor beim
15 Zöller eingestellt wurde, hatte ich zwar tollen, turbinenähnlichen Sound, aber
deutlich weniger Zugkraft (bei derselben "Leistung"!).
hth

lG, Bertl
 

MX 22

User
Hallo Bertl,

danke für deine Infos. Da bleibt dann nur probieren. Es ist ja nicht so, daß der Antrieb schwach wäre. Bei 4 s gehts gemütlich senkrecht, bei 5 S etwas heftiger. Natürlich könnte ich es so belassen. Die Maschine fliegt sehr gut damit. Der Antrieb sitzt in einer Rascal fourty und wird auch zum schleppen genutzt. Da schadet Leistung nie. Kollegen haben im gleichen Modell bis zu 1300 W. Ich liege jetzt bei 850 W. Der Motor würde auch 6 S vertragen. Ich bin nur mit der LS Größe wg. der Bodenfreiheit etwas eingeschränkt, deshalb die 3 Blatt. Sieht ausserdem wesentlich besser aus, wie die Stelzenfahrwerke mancher Kollegen, um noch einen 18 Zöller aunschrauben zu können.
Evtl. werde ich mal 16 x 8 testen.


Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten