Mega 22 20 3E an 7x10 ?

Hallo,

hab noch nen arbeitslosen etwas älteren Mega 22 20 3E rumliegen. Hab mir gedacht den könnte man doch sicher in was schnelleres einbauen.
Leider weiß ich nicht genau wie viele Lipo zellen er aushällt.
Dachte da an sowas wie 7x10 APC an 4s ? Mein Drivecalc hat den Motor leider nicht drin. Wie hoch wäre ca der Strom im Flug?

Danke im Vorraus

Grüße

Andrej
 
Hallo Andrej

laut Hersteller hat der Motor 935Upm/1V, bei 4S komm ich da rechnerich auf eine Drehzahl von ca 11.000,
mit einer 7x10 wird der Motor erst ab 5S interresant, hier mal meine Überschlagswerte für 5-7S

5S 13.000 1/min 21A Strahlgeschw.210km/h
6S 16.650 1/min 31A Strahlgeschw.250km/h
7S 19.400 1/min 42A Strahlgeschw.295km/h

ich hab den Motor auch noch daliegen, werd mal schauen ob ich heute dazu kommen ihn an 4-6S mit
einer 7x10 im Stand zu messen, für 7S hab ich leider keinen Regler

mfg Rene
 
Ach hi Rene :)
Na was macht die Kunst ? ;-)

Bist du dir da sicher? Ich dachte der hätte 1510 U/Min pro Volt . Meinst du er hällt 5 oder 6s aus?
Hab den mal gegooglet.
http://www.top-model.ch/de-de/prdtDetail.aspx?prdtName=2980

Da steht 2-3s Lipo aber 6-27 NC Zellen? ô.0 Versteh ich nich, 27 NC zellen wären ja über 30V, und 3s nur 11,1V
6S weiß ich nich ob mein Regler da mit macht muss ich mal gucken, ansonsten müsste ich da meinen 100A Opto regler nehmen.
Bin mal gespannt was deine Messungen ergeben ;)
Und Danke für deine Mühen.

Grüße

Andrej

( Ps: Bald ist Jahreshauptversammlung bei uns, und da wird dann abgestimmt ob ich Pylons aufstellen darf ;) )
 
Hallo Andrej

hast Recht hab ihn mit dem 22/30/3E verwechselt,
sollte doch an 4S funktionieren, Drehzahl ca 17.000 und Strom ca 50A
an 5S Drehzahl ca 20.800 und Strom 70-75A, ich würde da die Luftschraube
auf 6,5 kürzen, damit dürfte der Strom so bei 55A sein, Motorlaufzeit würde
ich erstmal mit 60sec anfangen und schauen wie die Temperatur ist

mfg Rene
 
Hi Rene,

Cool, Danke ;)
Meinst du die 5s Verträgt er?
Kürzen ist bei mir so ne sache, müsste mir auch mal so ne tolle Vorrichtung bauen wie du hast ;-)
Werd ich dann so machen mit den 60s Motorlaufzeit.
Aber erst werd ichs mal an 4s testen.
Ich berichte sobald ich genauere Messungen habe.

Grüße

Andrej
 
sollte doch an 4S funktionieren, Drehzahl ca 17.000 und Strom ca 50A
an 5S Drehzahl ca 20.800 und Strom 70-75A, ich würde da die Luftschraube
auf 6,5 kürzen, damit dürfte der Strom so bei 55A sein, Motorlaufzeit würde
ich erstmal mit 60sec anfangen und schauen wie die Temperatur ist
Ja, ganz wichtig!
Ich hatte viele Jahre den 22-20-3 (ohne E, aber gleicher Ri) im Einsatz. Nach meiner Erfahrung ist der nicht so hochstromtauglich, wie angegeben. Der wird schon recht warm, wenn man ihn zu sehr knechtet. 60sec bei 55A traue ich ihm nicht zu. Wenn ich hier 5s und 70A lese... das sind über 1200W an einem 165g-Motor. Selbst wenn er einen Wirkungsgrad von 80% hätte (hat er m.E. nicht), dann müssen in dem Lastfall 240W an Wärme abgeführt werden.

Gruß
Heiko
 

milu

User
..."with 8 cells or 3 Series A123 cells with 9x6 propellers up to about 36A"....
ist mehr realistisch;)
bei mir im Hotliner mit 3s LiPo und CamCarbon 9x6, natürlich problemlos.

Grüße
Milan
 
@Milan, Hotliner ist schon klar, aber ich will eher was schnelles ;-) Zum beispiel in nem Funjet oder so ( den gibts ja schon ab 40 €)

@Heiko, Danke für den Tipp. Also würde dann bei 5s wohl eine kleinere Latte her müssen, um den Strom zu reduzieren.
Wie gesagt ich probiers dann erstmal mit 4s, dann wird sich zeigen ob es sich lohnt 5s mit kleinerer Schraube zu nehmen.

Mir ist eben nur wichtig dass der Motor auch die 4 bzw 5s packt, ohne Schaden zu nehmen. Im schlimmsten falle heißt es neuwickeln. Wäre für IL mal ne Premiere xD

Grüße

Andrej
 
Mir ist eben nur wichtig dass der Motor auch die 4 bzw 5s packt, ohne Schaden zu nehmen. Im schlimmsten falle heißt es neuwickeln. Wäre für IL mal ne Premiere xD

Grüße

Andrej

Kein Problem! Ich hab' zwei Mega dieser Größe bis 5s vermessen. Die Spannung ist nicht das Thema. Man muß halt in der Summe auf die Leistung achten. An 5s würde ich vielleicht bis 40A gehen. Dann mal schauen, wie heiß der Motor im Betrieb wird. Die Mega sind bis 70000rpm "zugelassen". Da muß man sich bzgl. der Drehzahl (hohe Spannung) also keine großen Gedanken machen.

Gruß
Heiko
 
Hay, ich bins nochmal.

Könnte ich den Motor eigentlich auch an 6s betreiben? Und dann mit ner 5,5x6,25 ?
DC spuckt etwas von 36 A aus.

Grüße

Andrej
 
Könnte ich den Motor eigentlich auch an 6s betreiben? Und dann mit ner 5,5x6,25 ?
DC spuckt etwas von 36 A aus.
Von der Drehzahl her kein Problem. Probier's aus! Ich bin nicht bis 6s bei meinen Messungen gegangen, weil mir erstens die hohen Drehzahlen nicht zusagen und zweitens ich kaum so kleine Luftschrauben habe :D

Grüße
Heiko
 
:D

Okay werds mal austesten und messen ^^
Ich werde dann hier berichten damit ihr auch nicht unwissend bleibt :cool:
Hab halt grad nur 6s da xD und leider keine 4s.
Und für meinen kleinen FJ wollt ich nich extra neue Komponenten kaufen.

Bin gespannt wies abgeht :cool:

Grüße

Andrej
 
Hallo zusammen

Ich hab mir den Motor Acn 22/20 3E auch bestellt. Kommt bei mir auch in nen Funjet Ultra.

Jet 1.jpg
Ich werd den an 4s mit ner 7x13 CFK Klapplatte betreiben.
Werd dan auch mal die gemessenen Daten berichten.

@ Kebmo

Die Mega sind nur bis 50000 U/min zugelassen. Mir hats neulich nen 16/30/1 mit Kevlar armiertem Rotor bei ca. 53000 U/min zerlegt. Das war aber auch nen Antrieb mit Getriebe.
Im Direktantrieb wird man diese Drehzalen kaum erreichen und wenn man das doch anstrebt, gibt es dafür bessere Varianten wie z.B. Lehner, Plettenberg...

Gruß Jan
 
Hallo Andrej
Denk drann, im Stand hast Du an der 7x10 fast einen doppelt so hohen Strom als im Flug.
Wir hatten z.B. bei einem Pylon: ca. 90A Stand, 50-55A im Flug
Wenn im DC-Download noch meine 7x10 Daten sind, ist das für Strom bei ~200km/h
 
Mega 22/20/3E

Mega 22/20/3E

bin jetzt mal dazu gekommen, den Funjet fliegen zu lassen und ich muss sagen, der geht schon ganz ordentlich.

Der Antrieb:

Motor: Mega 22/20/3E
Akku: Rockamp Hq 4s 2600er 60C
Regler: Smart 80 BEC
LS: APC Sport 7x10

Im stand zieht der Motor 66 Amp. Und geht im Flug auf ca. 32-37 Amp. zurück. Der Strom im Flug ist durch nachladen des Akkus ermittelt und kommt recht genau hin, weil ich nur mit Vollgas geflogen bin.
Man kann also gut 3,5 min mit Vollgas Fliegen.
Die Komponenten sind von der Temperatur her alle im grünen Bereich. Deshalb werd ich demnächst auch nochmal die 7x13 Klapplatte ausprobieren.
Gewichtsmäßig lieg ich jetzt bei 1030 Gramm was beim starten schon nicht mehr ganz einfach ist.
Ist halt auch nen Fj Ultra mit einer Lage 25gr. Glasgewebe überzogen und komplett lackiert.
Macht aber schon richtig bock das Teil :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten