Windspiel und Akrobat (Rowan/SIPA)

Hallo Zusammen,

Ein Akrobat soll gebaut werden.
Leider treibe ich keinen Bauplan mehr auf.
Wer hat einen (Akrobat - Spannweite 2,20-2,30m = die Kunstflugversion vom Windspiel) und könnte mir die
  • Maße der Querruder der Fläche geben? Aussenabmessungen der Fläche müssten sein: Wurzelrippe 25cm, Endrippe 15cm, Länge Einzelfläche 110cm). Wie tief und lang sind die Querruder? Beginnen die direkt nach Randbogen (von außen betrachtet) oder kommt da noch ein Rippenfeld wie bei der Windspielfläche?
  • Desweiteren bräuchte ich noch die Abmessungen des Höhenleitwerks und noch wichtiger,
  • die Abmessungen des (Pendel-)Seitenleitwerks. Bei Diesem wäre eine Skizze oder ein Photo des Bauplanes und ein paar entsprechende Referenzmase in X und Y-Richtung hilfreich. Beim Höhenleitwerk natürlich auch.. Entzerren kann ich mir das Bild dann und die Größe rekonstruieren.


Für jede Hilfe sehr dankbar und viele Grüße, Andreas
 
a)
Wurzelrippe: 0mm Tiefe: 250mm
QR-Anfang: 524mm Tiefe: 65mm
QR-Ende: 1040mm Tiefe: 50mm
Endrippe: 1082mm
Halbspannweite: 1120mm Tiefe:150mm

b)
Wurzelrippe: 0mm Tiefe:150mm
Endrippe: 315mm Tiefe:93mm Rückpfeilung Vorderkante: 8mm
Halbspannweite: 342mm
Abschrägung: Wurzelrippe:72mm Endleiste:52mm

c)
sag welche Masse Du im Bild haben willst.

a4.jpg
a3.jpg
a2.jpg
a1.jpg

P.S.:
ich baue auch gerade einen. Leider habe ich eine Fläche "verbastelt" - ich hatte Ahornfurnier zur Beplankung genommen und das hat Wellen geworfen. Ich designe den Flügel gerade mit Wingdesigner neu und könnte ihn als PDF/CDR/DXF liefern.

Bertram
 
hoi Andreas,

ich werde als Rippe bauen, auch aus Gründen der Ästhetik (HR und SR sind schon transparent mit weissem Rahmen bespannt).
Profil: ich würde wohl beim Original bleiben, es ist ja kein Thermiksegler (dort würde ich so etwas wie HQ 2,5/12 oder so nehmen). Aber dank der Software kann man ja Profile ändern wie man will.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten