Flying boxx EWD + Motorsturz gesucht

Teens

User
Hallo, ich bin gerade dabei mir die Flying boxx aus der FMT 12/99 zu bauen und brauche mal eure Hilfe. In der Baubeschreibung steht zwar der Hinweis auf die EWD lt. Plan, aber ich konnte auf dem Bauplan keinen Hinweis zur EWD finden. Ebenso die Angabe zu Motorsturz und Seitenzug.

Teens
 
Moin Teeny,

also mit Grundlagenforschung hat deine Frage nichts zu tun. ;)
Sowohl EWD als auch Motorsturz/Seitenzug kann man aus dem Plan abnehmen bzw. wird im dazugehörigen Baubericht beschrieben.
Aber das Ding fliegt auch wenn man sich hier weniger Gedanken macht.

bis bald,

Thorsten
 

Teens

User
Hallo Thorsten

Danke für Deinen Beistand. Aber das hilft nicht wirklich. Den Motorsturz habe ich so von der Zeichnung abgenommen und bin auf 3° gekommen. Die EWD lässt sich aber nicht von der Zeichnung abnehmen. Leitwerk und Rumpf sind getrennt gezeichnet. Der Leitwerksträger, ein CFK Stab, ist jeweils an Rumpf und Leitwerk nur als kurzer Abriss gezeichnet. Die Fläche sitzt zum Rumpf ebenso neutral wie das Höhenleitwerk zum Leitwerksträger. Die Einstellung der EWD erfolgt also beim Einkleben des Leitwerksträgers in den Rumpf. Und da Rumpf und Leitwerk nicht zusammen gezeichnet sind, sondern auf der Zeichnung untereinander, ist es nicht möglich ein Maß von der Zeichnung abzunehmen.
Vielleicht hat ja jemand einen Draht oder Tipp zum Autor Jonas Kessler oder zum Konstrukteur Horst Wallow????

Teens
 
Hi,

ich bin damals beim Bau einfach davon ausgegangen, dass die Teile Rumpf und Leitwerk genau parallel verschoben gezeichnet sind. Also habe ich den Winkel Flächenauflage zu Leitwerksträger und Leitwerksträger zu HLW abgenommen. Kann sein, dass das jeweils 0 Grad waren - weiß ich nicht mehr.
Ist eh ein wiederliches Gefummel den Leitwerksträger im richtigen Winkel einzukleben...

Der Motorsturz und Seitenzug ist eh von der Motorleistung abhängig, d.h. anderer Motor/Getriebe/Latte/Akku bringt schon Veränderungen. Ist aber mE bei dieser Kiste nicht so wichtig.

Aber die Kiste hat mir damals schon Spaß gemacht. Habe mit geteilten Flächen gebaut; Motor und Getriebe vie vorgeschlagen. Flog am Besten mit 8xN500AR. Mit 8xRC2000 dann wie ein schwangeres Nilpferd...

Viel Spaß,

Thorsten
 

Gast_2783

User gesperrt
servus teens,

ich habe mir die box vor ca. 2 jahren gebaut. und mit etlichen antriebsvarianten rum probiert. ich würde dir wenn du nicht unbedingt einen e-motor einsetzen willst dann kann ich dir wärmstens einen 2,5-3,5 ccm verbrenner empfehlen, damit geht die box richtig gut. wenn du aber den speed 400 mit getriebe einsetzen willst, dann nimm einen 6v mit 8 zellen, oder einen 7,2v mit 10. sonst kriegst du das teil nicht in den himmel. um auf die ewd einzugehen die war bei mir 1° damit flog er sehr gutmütig. motorsturz kannste auch wech lassen, must halt dann bei motorbetrieb ein bißchen trimmung auf seite geben.
 

Teens

User
Hallo Werner,
danke für den Tipp zur EWD und den Hinweis auf Deine Hompage. Wo auf der Zeichnung hast Du den Hinweis zur EWD gefunden? Was habe ich übersehen? Im Text wird zur EWD auf Zeichnung verwiesen. Auf der Zeichnung war nichts zu sehen was man für den Einstellwert der EWD halten könnte . Lediglich in der Seitenansicht des Seitenruders ist am unteren hinteren Ende eine Differenz von 1,5cm vermerkt. Um daraus aber einen Winkel ableiten zu können wäre allerdings noch die Angabe einer Bezugsstrecke erforderlich. Da ist aber nix zu finden :confused: .

Teens
 

wr

User
Hallo Teens,

sowie Thorsten habe ich mir damals keinerlei Gedanken zum EWD gemacht - das "Ding" fliegt einfach ;)

Der Vollständigkeithalber habe ich den Plan noch mal hervor geholt: Im Text wird ein EWD von 1,5Grad angegeben, dieser ergibt sich wenn Leitwerk und Flächenunterseite plan liegen.

Die Sehne (Linie von Nasenleiste bis Endleiste) des Profils hat dann ca 2Grad (am Plan mit Geodreieck gemessen)kann natürlich auch über die Winkelfunktion
tan a = GK/AK tan a 1/28 ~ 2Grad
ausgerechnet werden.

Wenn der Ausleger um die angegeben 1,5cm angehoben wird, bedeutet dies nochmals eine EWD-Vergrößerung um ~ 1,7Grad (bei einer Auslegerlänge von 49cm(Hinterkannte Fläche bis Hinterkante HLW )

Habe ich damals nicht so gebaut - fliegt trotzdem.

Resümee: Es ist eine solide Konstuktion die zu weiteren Experimenten anregt ...

Gruß Werner

[ 15. März 2004, 22:49: Beitrag editiert von: wr ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten