Cockpit SX piept nicht

WU

User
Hallo Leute,

mein Sohn nutzt eine Cockpit SX M-Link. Heute war ich mit ihm auf dem Flugplatz und wollte für sein Modell den Timer einstellen, so wie ich es von meiner älteren Royal Evo gewohnt bin. Es ist uns auch alles gelungen, die Uhr läuft schön rückwärts, wenn man Gas gibt. Das einzige Problem ist, dass der Sender nicht piept, so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Er müsste sich eigentlich akustisch melden, wenn noch 30s verbleiben und dann wieder bei 20s und zum Schluss die letzten 10s dauernd. Es ist zwar auch so gegangen, aber es wäre ganz hilfreich, wenn man etwas hören würde. Mir ist es nach langer Herumprobiererei nicht gelungen, den Sender zum piepsen zu bringen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Teil? Ist womöglich etwas defekt, oder bin ich mal wieder zu blöd? Im Timer-Menü habe ich nichts gefunden.

Wir sind für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Wolfgang
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

ich habe nur gesehen das im Launcher-Menü am PC etwas zu den Tönen auf der SX gestanden hat.

Piepst Eure Anlage denn beim Betätigen der Trimmschalter?

Ich werde das mit dem Timer jetzt gleich bei meiner ausprobieren und melde mich dann wieder.


Gruß
Frank
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

Fortsetzung: habe Probeweise mal nur 10 sek rückwärts eingestellt. Hierbei piepst meine, beim Erreichen von 0 kommt ein besonderer Ton.

Gruß
Frank
 

WU

User
Hallo Frank,

ja das fällt mir jetzt erst auf, dass unsere SX überhaupt keinen Ton von sich gibt. Beim Trimmen hört man auch nichts. Zum Vergleich gibt die Royal Evo gibt beim Trimmen Töne von sich, und auch schon beim Einschalten jodelt sie ein wenig vor sich hin. D.h. Der Lautsprecher (bzw. der Piezo) ist entweder defekt, nicht angeschlossen oder irgendwie still gelegt. Ich glaube, ich muss mal bei MPX nachfragen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

die Cockpit SX piepst beim Einschalten, Trimmen und beim Countdown deutlich hörbar.
Demnach wird´s ein defekt sein. Telefonier mal mit MPX und frag nach. Der Service bei MPX ist top, hatte den Sender bereits zweimal eigeschickt und das ging immer zügig (max. 2 Wochen).
Einmal war ein Rückruf und einmal hatte ich tatsächlich ein Sendeproblem.
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@Wolfgang: probiers bitte zuerst am Datenkabel zum Launcher. Hast Du die Anlage neu gekauft, oder gebraucht?
Wo ist Dein Standort?
Wenn Du kein eigenes Kabel hast, vielleicht ist jemand in Deinem Umkreis, der Dir hier behilflich sein könnte.

CU
Frank
 

WU

User
Hallo Frank,

ich würde das mit dem Datenkabel und dem Launcher schon gerne ausprobieren, aber es funktioniert nicht. Das Programm findet die SX nicht. Es ist doch richtig, den Sender einzuschalten, bevor man das Kabel am PC einsteckt, oder? Ich kann dann nur COM1 oder COM2 auswählen und auf beidem findet er kein "Gerät". Im Sender blinkt die Anzeige "SCHULU", sobald das Kabel eingesteckt ist, was mich zusätzlich irritiert. In der Anleitung zur SX steht leider kein Wort darüber, wie man den Sender dazu bringt, mit dem PC Kontakt aufzunehmen.

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
Es funktioniert!

Es funktioniert!

So, nach längerem herum probieren hat der Launcher die SX erkannt und auf die SW-Version 3.08 gebracht. Und siehe da: die Töne waren alle auf "aus" gestellt! Nun habe ich alle mit Hilfe des Programms aktiviert und es funktioniert tatsächlich. Beim Einschalten, beim Trimmen und bei der Benutzung des Timers sind die Töne deutlich hörbar. Das ist das, was ich wollte.

Vielen Dank an Frank und an bully-billy für die Beiträge und gute Nacht!
Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten