BalsaWorx BD-5 Brauche Rat

Hallo jungs,

hab mir oben besagten bausatz bestellt und jetzt muss ich feststellen das kein bauplan dabei ist sondern nur ne dumme dvd mit einer 3 seiten ansicht,sowie eine äusserst schlechte schwarz-weiß anleitung mit schlechten bildern.die teile selber sind schön durchnummeriert nur was hilfts mir?ich meine ich könnte sie schon so auch bauen allerdings sind einige sachen äusserst unklar!

hat da jemand schon erfahrungen oder weis woher ich nen anständigen plan für die bd herbekomme?

gruss björn
 
hab da noch was ;)
 

Anhänge

  • BD5_nr1.jpg
    BD5_nr1.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 1.115
hallo,

ich sag danke!!
allerdings hätte ich noch ein paar fragen:

1. in der anleitung steht beim motorsturz einmal 5 grad nach oben und einmal 5 grad nach unten,was stimmt jetzt?
2. wie habt ihr die anscharnierung der querruder gelöst?ich meine in der bauanleitung ist ersichtlich daß die ruderleiste und endleiste am flügel auf stoss sind bzw. sich dadurch nicht bewegen kann?
3. könnt ihr mir ungefähr sagen wieviel die zelle an belastung im flug aushält,weil ich nämlich vorhabe einen stärkeren antrieb als vorgesehen einzubauen bzw. wie schnell geht sie mit dem stock-antrieb von jamara/euch?


danke im vorraus,björn
 
Hi Björn,

der Motor sollte halt so eingebaut werden das der Prop nach hinten, nach oben bläst. Müsste ja in der 3-view ersichtlich sein.
Bei stärkerem Antrieb würd ich gleich mal auf ca. 7° gehen :D sonst taucht sie gerne beim gasgeben nach vorne ab.

Der AL2217/8 (aka XX2830 mit 1100rpm/V) mit 3S/2200 und 8x6 oder auch 9x6 zieht max. 22A und ist sehr gut ausreichend. (Flugzeit = ca. 18-20min)
Geht dann bissle schneller als so eine Schaum-Corsair/Trojan usw.
Auf kein Fall lahm ;) Steigleistung passt dicke.

Aber ein Motor gleicher Baugröße (D:28mm) mit 1300-1500rpm/V macht schonmal mehr Grinsen im Gesicht beim 50m Looping.
Hacker A20-8XL EVO (1500) ist so das heißeste was rein sollte.
Startet dann wie ein Spaceshuttle und steigt auch so, nur schneller :D Gefühlt 2x soviel Schub wie Gewicht.


Die Querruderleiste wird schräg in ihre Nut eingesetzt (s.Bild). So kannste mit Folie/Scharnierband direkt anscharnieren, ohne Spalt an der Oberseite.
Oder diese Leiste dreieckig machen und dann mit normalen Scharnierchen nach Wahl.

von unten geguggt:
P1030179.JPG

QR ausgetrennt
P1030227.JPG


Zur Motivation :)
P1150207_1.jpg

Ich hoffe die Infos und Bilder sind hilfreich.

Viel Spaß weiterhin !

Fliegergrüße !
Benjamin
 
Hallo Benjamin!

mann,das ist extrem nett von dir!!!

auf den fotos kann man was erkennen:)
weil die sw-kopien sind echt schlecht!


sag mal kannst mir die restlichen fotos auf meine mail senden??

wenn ja,dann bitte auf: ##################

gruss björn

ps:hier ein video von meiner windrider bd-5 j mit twm 72mm edf an 3s:
http://www.youtube.com/watch?v=qSbtHj4Rt8U
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichSp

User
Hi Benjamin

hab mir die BD5 gestern auch geholt :-)

kannst du bitte die Bilder irgendwo uploaden, ev hier im forum?
die Anleitung ist sehr schlecht kopiert und die qualität der S/W bilder eher bescheiden ;-)

lg
Rich

ps.: in der JAMARA werbung und auf dem Karton steht: Vorbereitet für EZFW? Leider hab ich dazu in der Zeichnung oder Anleitung noch nichts rausgefunden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten