Ninja von Schubert FMT Modell Profilfrage

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich beschäftige mich gerade mit dem aufarbeiten eines Bauplanes der FMT. Es ist das Modell Ninja ein einfacher Schulterdecker ohne Fahrwerk. Um vernünftige Schneideschablonen zu erstellen müsste ich erst mal wissen welches Profil das Modell hat.
Kann mir jemand anhand von diesem Bild eventuell das Profil nennen. Oder noch besser wer kennt das Modell und das Profil.

comp_Ninja.jpg
Hier mal der Ausschnitt aus dem Plan eventuell reicht das um das Profil zu bestimmen.

Hier mal ein Bild vom fertigen Flieger
comp_DSCN060.jpg

Den Flieger will ich etwas umkonstruieren und dann mit einem 10cc Motor versehen. Ich könnte auch ein anderes Profil nehmen bin für Anregungen offen. Die Flugeigenschaften sollen etwas flotter sein eher in Richtung Speed Cobra die hat als Profil ein Naca 0018.

Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Bernd,

nimm ein MH 55 oder MH 56.
Beide sind ca. 10% dick und damit wird die Fläche problemlos ohne Holm stabil genug.
Das originale sehr dicke Profil ist nicht mehr zeitgemäß, das MH hat wesentlich weniger Widerstand, das Modell wird schneller und bleibt sehr gutmütig.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Profil

Profil

Hallo Erwin

Das MH ist eine Alternative rein Intressenhalber würde mich aber auch Interessieren was das für ein Profil im Original ist.
Soll angeblich symmetrisch sein laut Plan.

Gruß Bernd
 

Stephan2

User
Könnte lt. Profili 'n NACA0018 sein.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Profilfrage

Profilfrage

Hallo

Ich krame den Beitrag noch mal hoch also Naca 0018 ist es nicht ist einfach zu dick.

Hier mal das Profil vom Plan mit darüber gelegten Naca 0018

comp_Naca 18.jpg

Hat noch einer einen Tipp auf Lager

gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten