Motor von HABU in MPX Blizzard

Hallo

Habe einen Motor vom Parkzone Habu rumliegen und würde diesen gerne in meinen Blizzard von MPX einbauen?

Motor ist ein E-Flite Power BL15-3200 EDF also der Serien Impellermotor
Regler würde ich auch den 60A vom Habu nehmen


Akku entweder 3s oder 4s

Geht das überhaupt?



Was würdet ihr für einen Prop empfehlen?

VG

Thomas
 
Naja würde dann alles andere als ein Hotliner werden.
Wenn du ne 4,7x4,7 nimmst wird er halt eher zum Pylon aber würde warscheinlich gehen.

Grüße

Andrej
 
Hallo,

naja, ein bisschen mehr als 4,7x4,7 würde ich evtl schon nehmen :D
5x5 müsste der Motor lässig schaffen und dann würde der Blizzard doch noch etwas, ich sag jetzt mal :D "besser nach oben ziehen" :D
Ist es deine Absicht einen Pylon aus dem Blizzard zu machen?

Timo
 
Ne einen Pylon will ich nicht draus machen!

Ob der Blizzard sich den Flugzeugtyp "Hotliner" verdient hat weiss aber auch nicht!


Will halt einfach mit vorhanden Komponenten aus dem Habu rumdüsen und ihn als Winterflieger nehmen!


Ist eine 5x5 nicht zu klein?

Dachte eher an eine 6/6 oder 7/6 er Latte!
Der Impeller hat ja auch 5 Blätter mit mächtig Steigung oder?

Thomas
 
jaaa, das schon, aba n Impeller is was anderes als ne normale LS...Der Motor wird ohne Getriebe ziemlich sicher keine 6x7 oder 6x6 im Direktantrieb schaffen, schon gar nicht bei 4S! 5,5x5,5 is allerhöchste Schmerzensgrenze..(bei 3S :D)wenn überhaupt...

PS: Wenn du wirklich vor hast den Motor da rein zu bauen darfst du auf keinen Fall das Tapen der Flächen vergessen ;) die rupfts dir sonst ziemlich bald vom Rumpf ;)

Timo
 
Impeller is aber auch ne ganz andere Geschichte.

6x6 is viel zu groß bei den Umdrehungen.
Das kann ich dir gleich sagen. Dein motor is nur für 52 A zugelassen und mit ner 6x6 gehste um einiges drüber.

5x5 liegt noch im Rahmen, aber würde bei Speed eher zu ner 4,75x5,5 tendieren.

7x6 wird ein kurzes Einschalten. Einmal vollgaß dann wird er durch sein.

Du hast eben einen kleinen Hochdrehenden Motor, mit vielen Umdrehungen / Minute / Volt und mit dem Durchmesser vom Prop nimmt auch der Strom zu.

Wenn du ne größere Latte willst müsstest du weniger Zellen nehmen, => niedrigere Drehzal, geringerer Strom. Allerdings wird der Wirkungsgrad dann richtig bescheiden.

Also mit dem Motor wirst du definitiv nur nen Pylon draus machen, es seidenn du baust ein Getriebe an.

Grüße

Andrej
 

e-yello

User
Hallo Thomas,
Direktantrieb wird definitiv nix.Die typischen Pylonprops werden zu schnell für den Flieger.
Der Antrieb könnte aber mit 4S und Maxxon 4,4:1 Getriebe ganz prima gehen,Prop um 13x11 ergibt rund 800 W.
Das sollte auch mit deinem Regler hinhauen!
Die Getriebe gibts oft meist mit nutzlosen Bürstenanhang in der Börse.
Noch besser wäre ein Reisenauer Micro Edition, ist gerade eines in der Börse zu haben!

Uuups , seh grade das Reisenauer ist ein 4:1, da müsste der Prop etwas kleiner werden!

Gruss
Yello
 
Ich werd ihn jetzt mal bauen und dann mal ne 5/5 er draufmachen

Dann wird mal Strom gemessen, dann sehen wir ob alles noch im grünen Bereich ist
Und wenn er nicht gut Fliegt dann muss halt ein anderer Motor her!

Was ist denn derzeit der Ultimative Blizzard Motor?


Thomas
 
Hallo Thomas!

Ich habe das Tuningantriebsset von Multiplex im Blizzard. Ist eine super Kombination aus Flugzeit, Steigleistung und Geschwindigkeit.

Mit dem Antrieb macht der Blizzard schon ordentlich Spaß. Senkrecht geht es ohne Probleme ab Halbgas. Bei Vollgas ist dann die Sichtgrenze schnell erreicht. Flugzeit mit einem 2200mah 3S bei mir mit wechseldem Flugstyl zwischen 9 und 10min!

Haben es leider noch nicht geschafft, ein Video zu machen. Aber mit dem Motor machst du denke ich absolut nichts falsch, zumal er ohne was zu ändern optimal in den Blizzard passt. ;)
 
Oder setze den ganzen Impeller doch einfach auf den Rücken hinter dem Cockpit. Wäre bestimmt ne interessante Geschichte :-) Habe ich mal bei einem Hype Fox im Youtube gesehen, kommt irgendwie gut :-) Ist halt ein ziemlicher Aufwand...

Edit: Gugsch Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=atCxrPOxivk
 
naja :D Den Impeller vonner Hau draufsetzen halte ich persönlich eher für eine mittelmäßige Idee :D
Denn wenn man da wirklich Leistung will (und das sollte man mit dem Blizzard schon ham ;) ) braucht man mindestens nen 4S 3000mah Akku was aber in den Blizzardrumpf nciht reinpasst :D

Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten