Blue Curry Antriebsauslegung

aZZa

User
hallo,

evtuell kennen einige von euch diesen alten flitzer.
ich habe ihn im keller gefunden und mich über einen "hotti" gefreut. allerdings ist kein antrieb mehr verbaut und ich suche nun einen motor mit regler.
ich möchte nicht viel investieren und hoffe das ich einen alten antrieb (bürstenmotor) günstig verbauen kann. ich habe schon gelesen das die brushlessmotoren zu wenig gewicht haben zwecks schwerpunkt und abgesehen davon sind sie bestimmt teuerer als ein gebrauchter kohlemotor. habe viel von den ultra motoren von graupner gelesen aber welcher würde passen.
fliegen will ich ihn mit 3-4 S lipos.

meine frage....
welcher antrieb wurde damals für den flieger empfohlen (habe schon blue aitlines kontaktiert)?
welchen habt ich verbaut für eien 2m e-segler oder hotliner (weiß nicht wie man das modell bezeichnet)?
denke er lag damals bei ca 2,5kg abfluggewicht.
hat jemand noch einen kohlemotor zu verkaufen?

mfg und danke!
 
Einen alten Bürstenmotor wirst du finden, aber Regler die mehr als 14v können wird schwieriger.

Hier in der Börse oder in Ebay mal nach Ultra 1300 suchen, das müsste passen wenn du unbedingt einen Bürstenmotor willst.

Ansonsten: Drivecalc herunterladen oder ecalc.ch füttern
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo aZZa!

Ich könnte dir einen kaum gebrauchten Ultra 1300 inklusiv Schulze-Regler günstig anbieten- bin ich früher mit 10 Zellen NiMh geflogen. Bei Interesse einfach melden.

Gruß
Andreas
 

GC

User
Ultra 900 müßte auch gehen. Oder Keller z.B. 40/10. Aber bleib mal bei 3S.

Aber meß doch erst mal, wieviel Gewiccht Du in der Nase brauchst. Der Curry war doch ein Segler und hat bestimmt nicht so viel Blei in der Nase gebraucht. Brushless Combos gibt es schon für kleines Geld und sie sind stärker und die Kohlen nutzen sich nicht mehr ab. ;)
 
Realtiv günstig und auch im Drivecalc drin sind die Dymond-Motoren vom Staufenbiel

AL-3548 dürfte passen, oder HQ-3643

Aber wg dem Gewicht besser Innenläufer , IL-3650 oder HQI-3661.
 
Die (meine) alten Blue Airlines Hotties brauchten (motorlos) alle viel Blei, aber dies als Argument für sündteure Bürstenmotoren zu verwenden, ist mir neu. :)

Wenn du das Servobrett rausreißt, den Akku stattdessen möglichst weit vorne montierst und die Servos weiter hinten, kommst du mit einem guten Brushless gewichtsmäßig und finanziell gut hin.
 

aZZa

User
danke an alle.....werde mir mal die Outrunners anschauen!

das mit dem akku weiter vorne wäre nätürlich auch ein einfall wert gewesen :-)
 

GC

User
Also mit dem Akku nach vorne hat man schon vor 30 jahren so gemacht. ;)
@Ron, auch wenn von mir die Empfehlung stammt, einen brushless zu nehmen, wieso meinst Du, daß Bürstenmotoren sündteuer sind? Die kriegst Du - allerdings gebraucht - für ´nen Abbel un en Ei. Schau mal bei ebay oder auf einem Modellbauflohmarkt vorbei.
Aber eine neue Brushless Combo hat viele Vorteile: leichter fliegt besser, Regler ist schon für Lipo geeignet etc.
 
Also mit dem Akku nach vorne hat man schon vor 30 jahren so gemacht.
Naja, Bürstenmotoren (und Akkus) waren früher so extrem schwer, dass bei Blue Airlines die Akkus eher in Schwerpunktnähe unterm Flügel platziert worden sind. Heute sollte man den Akku weiter vorne planen.
 
Hallo Selmer,

Hallo Selmer,

hätte einen passenden Innenläufer Power Speed 7/14 von Simprop zu betreiben mit 8,4-16,8 V. Dazu passenden Soft-Power-Schalter S 90 BEC mit passendem Spinner und Luftschraube.
Mit Magnetflußring 80 % Wirkungsgrad,
Gehäuselänge ohne Welle 71,7 mm
Durchmesser mit Mgnetflußring 44,4 mm
freie Wellenlänge 14 mm
Wellendurchmesser 5 mm
Gewicht ca 315 g.

Der Motor war in einem Segler von 3,2 kg eingebaut und hatte ausreichend Leistung.

Alles zusammen für € 30,00 zu haben.

Wenn von Interesse eine pn schreiben.

Gruß Werner.
 
Hallo,
Sorry- ich weiß, das paßt nicht 100%-ig zum Thema.... Ich habe auch einen alten Baukasten des Curry "gefunden" bei dem das Höhenruder komplett fehlt. Leider war im Originalbaukasten keine maßstäbliche ZNG dabei. Könnte mir einer von Euch die Maße zuschicken? Länge und Breite sowohl von Ruder als auch Dämfpungsflosse würden mir reichen. Die Rundung sollte keine zu große Rolle spielen. Falls es Dir was hilft, kann ich Dir das PDF der Bauanleitung scannen.
Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten