Dorado EMC-Vega / RCRCM

Maggi

User
Hallo zusammen,
hab mir getern auf der Messe in Friedrichshafen den DORADE von RCRCM /EMC Vega mitgenommen...leider ist der wohl so neu, dass es noch keine Infos im Netz gibt...bzw. hab nur ich nichts gefunden...
Wenn jemand sachdienliche Hinweise geben kann, immer her damit.

Ich werde hier im Gegenzug auch ein paar Bilder und Daten online stellen.

Hier schonmal die Gewichtsdaten der Einzelteile:
Rumpf = 282g
Haube = 22g
Verbinder = 109g
rechte Fläche = 461g
linke Fläche = 460g
rechtes Pendelruder = 34g
linkes Pendelruder = 34g
Kleinteilepaket = 52g

Gesamt Leergewicht: 1454g

Bin überaus überrascht über die Qualität des Fliegers zu dem Preis...Bilder folgen diese Woche.
 

Maggi

User
Klar mach ich, wobei ich noch in der Auswahl der Servos bin, und selbst die Futaba S3150 über den maximalen Kraftbereich geraten können bei extrem sportlicher Flugweise im 200 Km/h Bereich, wenn sich meine Berechnungen nicht irren!
 
Dorade DS modell

Dorade DS modell

Schon merkwuedig
das Modell ist eher als groessere Mini Vector gedacht, als Nachfolger fuer den bisherigen Vector.

Die groesse der Ruderklappen weissen auch eindeutig auf den bevorzugten Akroeinsatz hin.


Wie EMC nun dies als DS modell anbietet, ist mir schleierhaft. :confused:
Es sollten sich mal viele einen kaufen welchen dann bei > 200km/h wahrscheinlich die Brocken um die Ohen fliegen .
Hoert sich harsch an, aber ein wenig mehr realitaetsbewusstsein waere schon schoen in RCN.

Gruss
Thomas
 

Maggi

User
Waku das setzt voraus ob man wirklich den da in Betracht zieht. Diese überlegung war auch bei mir und ich konnte sie für mich mit nein beantworten. Es soll auch Leute geben die versuchen ihre Flugzeuge zum Garten Bau zu verwenden....

Zum Thema realitätsbewusstsein....niemand hat hier was gesagt ds zu fliegen....daher versteh ich dein harsche anfeindung nicht.
Wenn ich für mich eine max speed von 200 an denke, dann liegt dass an meinen Erfahrungen wie viel speed ich mit Modellen wirklich erreiche....dass bei der Geschwindigkeit die runderwirkung erheblich vergrössert ist und daher der vollausschlag gar nicht benõtigt wird ist bedacht, daher geh ich von einer 75% überdeckung der benõtigten kraft aus.
 

GC

User
Meine Dorade neulich beim Griechen war gut! ;)
 
Waku das setzt voraus ob man wirklich den da in Betracht zieht. Diese überlegung war auch bei mir und ich konnte sie für mich mit nein beantworten. Es soll auch Leute geben die versuchen ihre Flugzeuge zum Garten Bau zu verwenden....

Zum Thema realitätsbewusstsein....niemand hat hier was gesagt ds zu fliegen....daher versteh ich dein harsche anfeindung nicht.
Wenn ich für mich eine max speed von 200 an denke, dann liegt dass an meinen Erfahrungen wie viel speed ich mit Modellen wirklich erreiche....dass bei der Geschwindigkeit die runderwirkung erheblich vergrössert ist und daher der vollausschlag gar nicht benõtigt wird ist bedacht, daher geh ich von einer 75% überdeckung der benõtigten kraft aus.

@Maggi
zum thema realitaetsbewusstsein das war auf die EMC werbung gemuetzt, wo klar zu lesen ist:
Dorado 2,38m DS-Fräse

Mir ist nicht ganz klar was du mit 'Garten bau' meinst:rolleyes:
ist aber auch egal, hauptsache es haelt bis 200km/h ( was uebrigens auch mit kleine ausschlaege nicht immer zu kompensieren ist) und vor allem beim landen.


Gruss
Thomas
 
Wenn jemand sachdienliche Hinweise geben kann, immer her damit.

Maggi
ich hab angenommen wenn man ein paar hundert Euro ausgibt, macht man sich vorher kundig was man erwirbt.

Video gibt es seit fast 2 Monaten, von der Auslegung ganz klar erkennbar ( Streckung, Klappen groesse, Rumpfquerschnit, Profildicke)
eher ein Akrosegler als fuer Speed. Warum EMC/ HBE werbung fuer das Model als 'DS Fraese' macht war/ ist mir halt unverstaendlich, von daher mein Kommetar.


http://vimeo.com/28878978

Nichts fuer ungut.
Stell mal Baubilder ein und wenn es soweit ist dann deine Flugerfahrung mit dem Fisch.
Thomas
 

Maggi

User
Ja wenn ich mit meinem Mobilen Büro unterwegs gewesen wäre, hätte ich sicherlich auf der Messe googlen können ;-)
OK dann hab ich das falsch verstanden mit dem Realitätsfremd ;-)
Und nicht umsonst hab ich den Thread mit sachdienlichen Hinweisen eröffnet, denn ich hab nachdem kauf gesucht aber nicht wirklich was gefunden, daher erstmal Danke für die Links....die helfen ja schonmal weiter!

Mit Gartenumbau meinte ich, dass viele glauben mit ihrem Flieger auch den Erdboden bearbeiten zu können (Zweckentfremdung) und die Stabilität dies bieten müsste ;-)

Wie auch immer...auf der Messe war mir die genaue Bezeichnung des Fluggerätes erstmal ziemlich egal....hab mir den Flieger in die Hand geben lassen und erstmal die Ausführung angeschaut...die war durchaus ordentlich und daher schlug ich zu, da die Dorade noch gut in meinen Hangar passen würde ;-)
 

Maggi

User
Ne ich bin schon dran ;-)
Hier ein paar Schnappschüsse....

Was mir/uns aufgefallen ist, da ein Kollege einen Mini Vector gekauft hatte.....bei ihm lag die Steckung für das HR bei und ein Ballastrohr für den Rumpf....bei mir fehlt das, hab dafür aber die Einbaurahmen der Servos dabei....hierzu muss ich noch EMC Vega kontaktieren und erfragen ob das so gewollt ist! Wobei die Steckung für HR ja kein Problem für nen Modellbauer darstellst :-)
 

Anhänge

  • CIMG9410.JPG
    CIMG9410.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG9411.JPG
    CIMG9411.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 153
  • CIMG9412.JPG
    CIMG9412.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG9413.JPG
    CIMG9413.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG9414.JPG
    CIMG9414.JPG
    108 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG9417.JPG
    CIMG9417.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG9418.JPG
    CIMG9418.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 153
  • CIMG9419.JPG
    CIMG9419.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG9420.JPG
    CIMG9420.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG9421.JPG
    CIMG9421.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG9422.JPG
    CIMG9422.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG9423.JPG
    CIMG9423.JPG
    114 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG9424.JPG
    CIMG9424.JPG
    100 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG9425.JPG
    CIMG9425.JPG
    122 KB · Aufrufe: 104
  • CIMG9426.JPG
    CIMG9426.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 99

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Die Verwendung von Zitaten

Die Verwendung von Zitaten

Bitte in Zukunft keine Zitate mehr ohne Nennung des Verfassers angeben. Die Angabe des Verfassers verbessert für alle die Transparenz der Kommunikation.
Es bedeutet keinen Mehraufwand für den User. Einfach unten rechts auf Zitieren klicken und schon steht das korrekte Zitat im Posting!

Ab 1. Dez. werden alle neuen Postings, die Zitate ohne Verfasser beinhalten, gelöscht!

Also nicht mehr so:
Beim Wasserbasis schaut es anderst aus. Hier darf keine Nitro verwendet werden das Du dann später Silikonkrater bekommst. Hier nur mit VE-Wasser reinigen.

Sondern nur noch so:
Beim Wasserbasis schaut es anderst aus. Hier darf keine Nitro verwendet werden das Du dann später Silikonkrater bekommst. Hier nur mit VE-Wasser reinigen.
 

smaug

User
Langeweile?

Langeweile?

Bitte in Zukunft keine Zitate mehr ohne Nennung des Verfassers angeben. Die Angabe des Verfassers verbessert für alle die Transparenz der Kommunikation.
Es bedeutet keinen Mehraufwand für den User. Einfach unten rechts auf Zitieren klicken und schon steht das korrekte Zitat im Posting!

Ab 1. Dez. werden alle neuen Postings, die Zitate ohne Verfasser beinhalten, gelöscht!

Also nicht mehr so:


Sondern nur noch so:

Hallo
Ob nun der Verfasser in einem Zitat mit drinn ist oder nicht, spiel doch nicht wirklich eine Rolle zumal eigentlich nur Inhalte wirklich interessieren.
Da sowiso viele nur mit Synonymen ala 'Micki Maus' anstelle von Peter Mustermann hier schreiben ist der ganze Krampf den ihr Mods ab dem 1. Dez. euch antun wollt auch nicht unbedingt hilfreich für 'Transparenz der Kommunikation'

Sorry an den Thredstarter für mein OT, doch mich verwirrt das Vorhaben der Mods. einwenig.

Gruss
Smaug
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ich bitte von weiteren Fragen zu diesem Thema abzusehen, um den Thread nicht weiter zu "verwässern". Anfragen bitte per PN an mich!

Eckart
 

Maggi

User
@Marillon
Vielen Dank für das Video...kannte ich auch noch nicht ;-)

Werde vermutlich die Woche wieder weiterberichten und bauen....


@Moderator....wäre schön wenn man den Thread dann wenigstens bereinigen würde, damit das Offtopic wieder verschwindet...wie das geht weis Gregor ganz gut!!!
 

Maggi

User
Lange hat es gedauert, aber hier mal wieder in paar Bildchen....
 

Anhänge

  • CIMG9583.JPG
    CIMG9583.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG9587.JPG
    CIMG9587.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG9590.JPG
    CIMG9590.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG9594.JPG
    CIMG9594.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG9595.JPG
    CIMG9595.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG9596.JPG
    CIMG9596.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 63

Maggi

User
Spontane Lustlosigkeit und Winterdepression überstanden :-)
Hier ein paar Bilder wie es weiter ging...
Obwohl der Rumpf nach viel Stauraum für Technik aussieht, muss man da schon ganz schön Haushalten damit die Technik Platz findet....momentan fehlen noch Vario und GPS, wobei der Platz dafür schon reserviert ist.
 

Anhänge

  • CIMG9611.JPG
    CIMG9611.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG9616.JPG
    CIMG9616.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG9618.JPG
    CIMG9618.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG9619.JPG
    CIMG9619.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG9622.JPG
    CIMG9622.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG9627.JPG
    CIMG9627.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG9628.JPG
    CIMG9628.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG9629.JPG
    CIMG9629.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG9631.JPG
    CIMG9631.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 82
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten