Spachtelmasse härtet nicht aus...

Hallo zusammen,

bei der Reparatur eines Rumpfes habe ich ältere Spachtelmasse verwendet (Feinspachtel).
Entsprechend der Anleitung habe ich die Masse mit Härter angerührt und aufgetragen. Seit gut einer Woche liegt der Rumpf nun schon auf einer Heizung... aber die Spachtelmasse will nicht hart werden.

Gibt es eine Möglichkeit diese nachträglich so zu bearbeiten, dass sie doch noch schleifbar wird?

Hat irgendjemand einen Tipp?

Danke & Gruß,
Marco
 

GC

User
Ich vermute mal folgende Möglichkeiten:
a) zu wenig härter
b) Härter und/oder Masse zu alt
c) nicht richtig verrührt.
Versuche doch mal von außen evtl neuen Härter aufzutragen in der Hoffnung, er möge einziehen.

Letzte Möglichkeit, Spachtelmasse entfernen und neue Auftragen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Auch aminvorbeschleunigte UP-Systeme haben nur eine begrenzte Gebrauchsdauer

Auch aminvorbeschleunigte UP-Systeme haben nur eine begrenzte Gebrauchsdauer

Versuche doch mal von außen evtl neuen Härter aufzutragen in der Hoffnung, er möge einziehen

Die denkbar schlechteste Lösung! Neue Ware wäre hier auch mein Tipp
 
Das Problem mit altem Spachtel hatte ich auch schon. Bei mir war es nur eine sehr dünne Schicht. Hab beides versucht, frischen Spachtel mit Härterüberschuß drauf, und auch reinen MKP-Härter ( wasserdünn ) draufgepinselt:
Resultat: Mit Stemmeisen von der VollGfK-Oberfläche abschälen geht gut, weil der Spachtel zwar oberflächlich besser wird, aber ( mangels durchmischen) nicht hart wird und nicht dauerhaft haften wird. Von Fragen wie " gesund" oder " Lack blüht dann aus" kann ich nicht berichten.
Also, runter damit, in die Tonne, Reste mit Aceton abwaschen, und das ganze mit frischer Spachtelmasse neu machen. Übung hats ja jetzt, und endlos Geduld :D.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hab beides versucht, frischen Spachtel mit Härterüberschuß drauf, und auch reinen MKP-Härter ( wasserdünn ) draufgepinselt

Aminvorbeschleunigte Polyesterharze reagieren nur mit Benzoylperoxid, der typischen Härterpaste. Methlethylketonperoxide (MEKP) hingegen, funktionieren nur mir cobaltvorbeschleunigten UP-Systemen, vornehmlich Laminierharzen oder Gelcoats


Grundsätzlich bringt das aber sowieso nichts, da keine Durchmischung stattfindet!
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Was passiert denn, wenn ich einfach mehrere Monate warte? Wird die Spachtelmasse überhaupt irgendwann hart? (Zumindest wird sie das in der Dose ja auch, oder?!)
 

onki

User
Hallo

An dieser Stelle kurz eine Frage. Bin ich der einzige bei dem es diese weißen Kunststofftübchen mit dem roten Härter regelmäßig zerbröselt?
Warum kann man das nicht beispielsweise in Weißblech oder Alutuben liefern?

Gruß
Onki
 

GC

User
Es würde schon guter Kunststoff genügen und nicht etwa minderwertige Ware!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten