Pilatus Turbo Porter nach VTH-Plan

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

hat schon wer die kleine Turboporter von Dirk Juras nach dem VTH-Plan gebaut? Meine ist nun fast Rohbaufertig, und ich wüsste gerne wer schon Erfahrungen mit ihr gemacht hat :rolleyes:

ptp01.jpg


ptp03.jpg

Wie gut hält das Fahrwerk vorallem auch auf Graspisten? habe 45mm Räder drauf.

[ 11. März 2004, 23:00: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 

Eckehard

User
Hallo Sebastian,

ich habe vor ca 1 jahr eine gebaut, die auf dem Bausatz von Steinhard basiert.

Meine war recht schwer, 6xx g, s400 1:1,8, latte weis ich nicht mehr, 8zN3us, servos: sr, hr, 2x qr

Damit habe ich sie nicht ans fliegen bekommen.

Habe dann RS228/15, 3LipoyEtec1200 nachgerüstet, damit flog sie klasse (530g), bis ich sie in einer mit dem Wind Kurve zu langsam gemacht hatte, und durch meine Unerfahrenheit falsch reagiert hatte...Schade(n): die schöne ekelige Nase ist ab, sonst nichts passiert...

Mein Tipp:
Größere Fläche, insgesamt extrem leicht bauen....

Aber Sie ist vielleicht schon etwas (zu) klein...schnell.

Ich werde Sie wieder flugfertig machen, habe aber auch noch eine 138er PTP, die ich noch abspecken möchte: Ich erwarte hier aufgrund der Größe keine grundsätzlichen Probleme....

Soweit meine Erfahrungen....

Zu den Rädern: Bin auf Aspfalt gestartet, und auch "gelandet", Aua.....

Eckehard
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Eckehard,

danke für die Infos. Ich denke dein Getriebeantrieb war einfach von der Auslegung her falsch... Dirk wusste schon warum er einen einfachen 400er mit Günni nahm ;) Aber trotzdem schade um deine, hoffentlich wird sie wieder :)
Meine wiegt nun Rohbaufertig knapp 160gr, damit werd ich wohl rund 350gr + Akku kommen, also selbst mit KAN1050 wären es nur 540gr, das sollte passen :cool: Vorallem wo ich eher in Richtung 2-3s Irate850 bzw. eine Mischung aus Kokam340HD denke, damit würde sich das Abfluggewicht trotz Speed400 auf grademal 400-450gr belaufen :D
 

marvin

User
Hi Sebastian,

sehr schick Deine Pilatus! Meine sieht so aus:

pilatus.jpg


Ich kann Eckehards Ausage nur zustimmen, mit den Lipo´s ist sie aber bestimmt interessant. Ansonsten müsste die Fläche einfach etwas tiefer werden...

Edit: Link zu meiner Pilatus-Seite

[ 12. März 2004, 12:19: Beitrag editiert von: marvin ]
 

Fredi

User
Und meine:
pp.jpg


War aber nicht Schuld der Konstruktion....
Flog super mit Speed 400 und 8 Sanyo 800 AR

Doch dann die 8 4/5 Zellen waren dann für das enge Abfangen zu viel für die Tragfläche....
Hat Spass gemacht, aber die Quer wurden zur Höhe mitgemischt, sonst war ein (vorbildlicher.....)
Rückenflug nicht möglich (ClarkY)

Mfg
 
Hallo Pilatus-Piloten,

hier meine Erfahrungen mit dem Nachbau der Pilatus Turbo Porter:
http://hans-peter.schaeuffele.bei.t-online.de/Modelluebersicht/Elektromotorflugzeuge/Pilatus/pilatus.html
Das Fliegerchen ging über den Platz wie von der Tarantel gestochen, selbst unser erfahrener "Wangener Linde-Pilot" Gerhard Hanssmann hatte keine Freude an dem Modell.
Ich weiss, dass das nicht sehr ermutigend ist, entspricht aber der Praxis. Die Flächenbelastung ist einfach zu gross. Mit Lipo´s mag man das Problem wohl etwas entkräften können, ich kann´s jedenfalls nicht mehr probieren !

Gruss Hans-Peter
 

milu

User
Hallo,
habe Pilatus nachgebaut (ohne Bauplan) SW 1,2m.
LRK-Selbstbau-Motor, Jo´s Speedy-BL Controller und 7 CP1700.
Gewicht ca. 1000g. Fliegt problemlos, Flugzeiten,
je nach Flugstil, 6 - 16 min!
1079301255.JPG



Grüße
Milan

[ 14. März 2004, 22:54: Beitrag editiert von: milu ]
 
ein noch nicht so erfahrener pilot in unserem verein hat das modellchen eine zeit lang erfolgreich geflogen, so schlimm kanns also nicht sein...
er hats dann aber doch noch per strömungsabriss zerstört, iss halt schon was anderes als n e-segler...
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

habe wieder etwas weitergebaut. Am Finish fehlen noch einige Details und Schriftzüge, die muss ich mir noch plotten lassen...

ptp07.jpg


So wiegt sie genau 200gr. Das Fahrwerk muss noch verlötet und verklebt werden und die Höhenruderanlenkung fehlt noch.

[ 18. März 2004, 09:51: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 

Eckehard

User
Hallo Sebastian,

Toll, was in der kurzen Zeit draus geworden ist! Für den sicherlich bald bevorstehenden Erstflug drücke ich Dir schonmal die Daumen. Ich hoffe Du hast das richtige Händchen!

Berichte mal weiter.....

Grüße

Eckehard
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
So, nun kam noch Höhenruderanlenkung, Verglasung, Restarbeiten am Fahrwerk und ein kleines feines Detail dazu ;)

ptp08.jpg


Und zwar habe ich am HLW auf Bildern des Originals so Grenzschichtzäune gesehen... Wie man auf dem Bild oben sieht, habe ich die ganz einfach aus 0,4er Sperrholz Pi*Daumen ausgeschnitten und an das HLW geklebt und von außen passend gelb bespannt. Schauen irgendwie gut aus, und vielleicht haben sie ja auch eine positive Auswirkung am Modell :D

Das Modell selber ist nun fertig (bis auf die Kennungen...) und hat 220gr.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
So, heute kamen noch die Servos rein (C1041 auf Höhe und ein Jamara Super Micro (10gr klasse) auf Quer, hab ich noch in der "Elektronikkiste" gefunden ;) ). Hab auf Quer leider nen guten Millimeter Spiel... naja.. mal schauen wie es sich beim Fliegen auswirkt...
Gewicht jetzt 236gr
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

hab nun wieder weitergemacht und den Motor sowie die Luftauslässe eingebaut.

ptp09.jpg


Mit Regler und Empfänger wiegt sie nun 335gr, bin schon am überlegen ob ich nicht Testweise mal meinen 2s Irate850 Pack nehme, die Motorleistung ist zwar nicht soo der Hit damit (so wie ca. 6 N500AR) aber gegenüber Dirk Juras wäre meine dann 180gr leichter und er flog damals auch nur mit 7Zellen... Ich glaub ein Versuch wärs mal Wert, zum Heizen müssen dann eh 8Zellen rein, damit der Motor genug Leistung hat...Für den Erstflug muss ich jetzt nur noch drauf warten, dass die knapp 20cm Neuschnee wieder abtauen :rolleyes: :(

[ 25. März 2004, 11:32: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

wollte nur kurz anmerken, die Porter ist nun flugfertig. Wiegt mit 2s Irate850 genau 378gr, damit werd ich den Erstflug wagen :cool:
Ich hoffe ja nur, dass bald der blöde Schnee wieder von der Bahn runter ist :( :rolleyes:
 
Sebastian, der ist aber schön leicht und wird damit sicher gutmütige Flugeigenschaften haben. Hab auch mal einen Porter mit erhöhter Flächenbelastung fliegen dürfen (müssen) . Das war die reinste Giftnudel.
Viel Erfolg beim Erstflug.

[ 27. März 2004, 20:27: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

grad war Erstflug! :D
Fliegt richtig gut die kleine :) Mit den Irates wird sie nicht sonderlich schnell und man könnte sie fast als Parkflyer nutzen. Der Schwerpunkt passt ganz gut, hab den Akku am Platz noch etwas nach vorn verschoben, werde nachher mal genau nachmessen. Er reißt eigentlich erst recht spät ab, allerdings dann recht flott über eine Fläche, weiß net ob das am Modell liegt oder ich doch noch einen leichten Verzug drin hab, der dieses Moment verstärkt. Das Fahrwerk biegt sich bei "harten" Landungen schnell durch, bin gespannt wie das bei gut 530gr Gewicht mit dem anderen Akku wird.
Rückenflug geht trotz des Clark-Y sehr gut, und auch Rollen, die Dirk der Porter eher absprach gehen ziemlich flott und recht sauber. Die Querruderdifferenzierung passt bei mir noch nicht richtig, und auch das Spiel durch die Anlenkung mit einem Servo ist noch zu groß, da muss ich nochmal schauen wie ich das ändern kann. Potential hat die kleine aber auf alle Fälle! Wird für mich auf jeden Fall ein "immerdabeihabFlieger" :cool: :D :cool:
 

Eckehard

User
Hi Sebastian,

Glückwunsch! Na, da haste ja mit den IRATES ein schöne Leichtigkeit erreicht....Hoffe Du läßt die IRATES drinnen, denn 530g ist dann schon was anderes......

Also, never change a running sytem....

Grüße
Eckehard
 
Moin Sebastian

da sage auch ich mal Glückwunsch!

Dirk holt dann mal bitte die Pilatus Porter, die mir immer gut gefiel, vom Dachboden und fängt dann an zu reparieren :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten