FPV Beginner Thread

Hallo liebe FPV-ler!

Ich habe jetzt hier mal einen Thread zum Thema FPV Anfänger gestartet, da ich bisher etwas in die Richtung noch nicht gelesen habe.Ich habe nun so einige Videos auf RC-Movie und Vimeo gesehen die ich teils sehr schön fand und überlege daher auch mit dem FPV fliegen zu beginnen.
Was ich bereits gelesen habe ist das man mit dem Anfangen sollte was man sowieso schon fliegen kann, in meinem Fall also ein Flächenflieger, da es bei den Landungen wohl schwer ist die genaue Höhe abzuschätzen.
Was mich interessiert ist was man investieren muss und was für Reichweiten man erzielen kann.Desweiteren ist es interessant zu erfahren welche Modelle sich gut eignen, schließlich möchte man ja auch so 15 bis 20 Minuten oben bleiben.

Ich würde mich freuen ein paar Systeme gennant zu bekommen!

Mfg Nils
 
Hallo Helmut,

danke für den Link.Ich finde es absolut ok, solange man auch als nicht angemeldeter User die Texte lesen kann.
Das Set was dort empfohlen wird, von Fatshark für 350€.Das wäre ok, preislich, finde ich.Sind die Komponenten denn zu gebrauchen oder eher minderwetiges Zeug?Denn wenn die Sachen qualitativ zu gebrauchen sind würde ich dann glaube ich mal gucken das ich mir das bei Zeiten mal zulege.
Und stimmt es das man Probleme bekommen kann mit 2,4 Ghz Anlagen, im speziellen mit Jeti Duplex.

Mfg Nils
 
Hallo Nils

Das mit den Störungen auf 2,4 verunsichert mich schon ein bischen,
bin gerade am Überlegen ob 5,8GHz nicht besser ist.
Verwende Graupner-HOTT-16.
Hab auf der Modellbaumesse Wien mit einem Graupner-Techniker gesprochen
der mir aber auch keine Verbindliche auskunft geben konnte.
Na schau ma halt ,der Winter ist ja noch lang.

Grüße, Helmut
 

muvid

User
Hallo Männers,

wenn man mit 2,4 Ghz fliegt sollte man aus eigenem Interesse 5,8 Ghz für FPV nehmen.
Es könnten Störungen entstehen und ihr könntet dann euer Modell verlieren usw.
Ich selber bin auch gerade am Anfang und wenn alles gut geht wird morgen dad erstemal FPV geflogen.
Meine Ausstattung:
Fatshark Brille
Diversity Duo5800
2 mal Patchantenne 12 dbi
Antennentracker von myflydream.com

Modell ist der MPX Easyglider ....

Das ganze Zeugs hat eine Schweine Geld gekostet aber ich wollte sicher gehen und habe mir von Anfang gleich alles geholt.
Gruß Ertan
 
Hallo!

Da freue ich mich auch drauf.Ertan, wenn du Zeit hast, wäre es dir möglich mal sämtliche Produkte die du benutzt zu verlinken?Denn ich wüsste nicht so genau was ich alles brauche und es ist ja schon lästig dann wegen Kleinigkeiten dann erneut bestellen zu müssen...

Was ich allgemein nicht verstehe ist das die 2G4 Anlagen so stören sollen.Klar ist das Band stark belastet, aber es geht ja anscheinend doch.Und wenn ich am Wochenende auf dem Platz bin, fliegen da auch mal so bis zu 10 Leute zur selben Zeit.Die FMT hatte ja auch mal weit über 100 Anlagen zur selben Zeit am laufen und das ging auch ohne Probleme.Also frage ich mich was so anders sein soll an 2G4 in Verbindung mit FPV, das Signal müsste ja das Selbe sein.Und ich hatte noch nie auf dem Platz Probleme mit 2G4, egal wieviele andere in der Luft waren.
Oder gibt es einen Unterschied in den Datenpaketen die den Empfang so massiv stören?

Mfg Nils
 
Nils,

wenn du es günstig und gut haben willst, flieg mit 35mhz, einfach empfängerantenne um knapp nen meter verlängern, ein 2,4ghz Fpv system kaufen und fliegen gehen.
Sonst würd ich auf 5,8 zurückgreifen.Allerdings kostet dort Reichweite auch viel mehr Geld.Die Jungs von immersionsflug wissen genau was sie da verkaufen !Gutes Material !
Hab mit nem TW2 angefangen...letztes Modell war ne Porter vom Kollegen mit 3,2m und 70ccm....das macht einfach nur Laune !!
 

muvid

User
Hallo Nils,

werde ab morgen mal posten was ich alles gekauft habe nachdem ich morgen meinen ersten FPV geflogen habe. Habe eben nochmal alles gecheckt und getestet...jetzt kanns losgehen:)
Wie gesagt... ich habe gleich mehr Geld ausgegeben damit ich auf der sicheren Seite bin....jeder hat eine andere meinung und ambitionen. Ich habe selber nun ein besseres Gefühl wenn ich mit einem Tracker fliege werde.
Klar, gibt es auch andere möglichkeiten aber da solltest du dich vielleicht bei der FPV-Community melden.....da wurde mir auch sehr geholfen....darauf hin habe ich mein System gekauft.
Morgen gibts dann mehr infos.....
Gruß Ertan
 

ReneM.

User
Hi Nils,

Also mal von Anfang an....

Wenn du ein geeignetes FPV Modell suchst kann ich dir nur aus 4Jahren FPV Erfahrung sagen das du mit dem Easy Star ein ideales FPV Modell hättest. Er fliegt eigenstabiel und ist mit einem 2200mAH 3s Lipo auch gut 45min unterwegs. Du hast auch die Möglichkeit die Kamera, dank des fehlenden Querruders, mit dem Querruder Kanal und einem Servo die Kamera im Flug von links nach rechts zu drehen.
Auch bei der RC-Frequenz bin ich schon immer auf 35mHz unterwegs aber wie der Vorredner schon schrieb mit einer verlängerten Antenne. Dabei solltest du aber darauf achten das du immer auf Lambda/2 oder Lambda/4 verlängerst. Ich fliege auf meinem Nuri eine 4,18m Empfängerantenne an meinem ACT DSL6 Empfänger und damit einen Störungsfreie Reichweite von 2,5km+ .

Schau mal hier rein:
http://www.immersionsflug.de/24-GHz-FPV-SET-PRO
da kannst du dir ein Set zusammen stellen mit dem du auch etwas soliedes und ausbaubares gekauft hast.

Eine Fatshark Base reicht, ein 10mW Sender, den passenden Empfänger, eine 8dBi Patchantenne und eine Kamera damit hast du alles was du für den Einstieg brauchst. Später kannst du dieses Set auch beliebig erweitern (z.B. OSD, GPS, Antennentracker ect.)
damit sind bei gutem und gewissenhaftem Aufbau 1,2km drin.

hoffe ich konnt dir etwas helfen...
LG Rene
 

Jey

User
Hi,

da das hier ja der "Beginner Thread" darstellen soll fände ich ein paar rechtliche Info´s auch garnicht schlecht, damit jeder gleich weis worauf er sich dabei einlässt!
Ich war damals als der FPV-Hype began auch extrem begeistert und musste unbedingt sowas haben, bei dem "wollen" ist es jedoch aus verschiedenen Gründen geblieben. Ein nicht ganz unwesentlicher Grund war u.a. die rechtliche Lage beim FPV!
Mal von den Frequenzen und Sendeleistungen abgesehen (ich denke da bewegen sich 90% aller Nutzer weit entfernt von dem gesetzlich erlaubten) erlischt auf Nachfrage beim DmfV der Versicherungsschutz beim FPV fliegen, da dieser das Steuern vom Boden aus mit Sichtkontakt vorsieht! Um dem entgegen zu wirken müsste zumindest immer eine Begleitperson dabei sein welche das Modell immer im Auge behält!

Nur mal so als Info am Rande.


Gruß Jochen
 

ReneM.

User
Hi Jochen,

du hast natürlich recht beim FPV Fliegen sollten ein paar Dinge eingehalten werden und auch der gesunde Menschenverstand sollte nicht unbedingt zu Hause gelassen werden.

Der DMFV ist seid Anfang des Jahres aktiv mit einigen Leuten der FPV Szene (haupssächlich aus der FPV-Community) im Gespräch um FPV in Geregelte Bahnen zu lenken. Ich war mit 3 anderen Leuten ,auf Einladung des DMFV, auf der Leipziger Modellbaumesse und durften da erstmals im großen Rahmen die Leute über das FPV fliegen aufklären. Desweiteren haben wir über die Messetage hinweg bis in die Nächte zusammengesessen und vieles besprochen, erläutert und auch geklärt.

Im großen und ganzen ist zu sagen das der Vorstand des DMFV begeistert vom FPV Fliegen war und ist und weit davon entfernt es zu verbieten. Ich selber, so wie auch andere Piloten, schreibe ab und an Artikel übers FPV für die RC-Flight-Control und den Modell Aviator und versuche auch so ein wenig über dieses Hobby aufzuklären.

Wie schon geschreiben sollten natürlich einige Dinge eingehalten werden:
- in der EU sind für das FPV Flieger Sender im 2,4GHz und 5,8GHz mit ausnahme auch 1,3GHz Band zugelassen (nur mit Funklizens)
- die Sendeleistungen sind hier auf 10mW bei 2,4GHz und 25mW bei 5,8GHz festgelegt, 1,3GHz weiß ich nicht.
- ein Beobachter (Spotter) muss dabei sein Wenn FPV geflogen wird und glaubt mir gerade in der Anfangszeit kommt es oft zu Situationen das man nicht weiß wo man hin muss oder wo oben und unten ist, das ist man sehr froh wenn jemand die Funke übernehmen kann!!
- es muss immer auf Sicht geflogen werden d.h. der Spotter muss das Modell ohne optische Hilfsmittel am Himmel erkennen und sicher übernehmen können.

( wird in die Höhe geflogen können dies mit dem Easy Star schon mal 450m sein, mit meinem Thermiksegler ,knapp 2m, sind da auch gut 800m+ drin. Diese Reichweiten reichen Vollkommen aus!!!) Es gibt Piloten die sind nach 250m nicht wieder zurückgekommen da sie die Orientierung verlorten haben. Auch unserem Ältesten am Platz (fliegt schon gut 15Jahre dort) habe ich nach 120m Entfernung und 150m Höhe durch die Brille schauen lassen und er wusste nicht wo er ist da von oben alles anderes aussieht.

Mit einem 10mW Sender und einer 14dBi Patchantenne und dem Antennentracking habe ich bei Tests eine Reichweite von 1,7km erreicht. Das ist also schon mehr als erlaubt und RC Empfänger machen das ohne Änderungen eh nicht mit. Da mir aber oft das einrichten des Träckers zu lange dauert bin ich oft mit der 8dBi Patch unterwegs, die kann ohne Tracker geflogen werden bei ausreichend Reichweite.

Zum Thema gesunder Menschenverstand:
es ist glaub ich allen klar das man sich zum FPV Fliegen ein geeignetes Gelände sucht und nicht mitten in der Stadt oder über der Autobahn rumfliegt.

Es sind also ein paar kleine Sachen die eingehalten werden sollten, dann hat niemand etwas gegen das FPV Fliegen einzuwenden ;)


LG
 

Jey

User
Zum Thema gesunder Menschenverstand:
es ist glaub ich allen klar das man sich zum FPV Fliegen ein geeignetes Gelände sucht und nicht mitten in der Stadt oder über der Autobahn rumfliegt.

Es sind also ein paar kleine Sachen die eingehalten werden sollten, dann hat niemand etwas gegen das FPV Fliegen einzuwenden ;)


LG

Ganz so sicher wäre ich mir da nicht ;-)

Aber dein Beitrag ist super!! Kurz und knackig alles wissenswerte über´s FPV-Fliegen zusammengefasst. Ich würde vorschlagen dem Beitrag einen "Sticky" zu verpassen der ganz oben in der FPV-Rubrik vermerkt ist!


Gruß Jochen
 
Hallo Rene.

Vielen vielen Dank für deine Infos.Es ist natürlich auch sehr wichtig die FPV Beginner über die rechtlichen Aspekte aufzuklären, danke dafür!
Für mich persönlich hat sich FPV aufgrund der recht hohen Kosten jedoch vorerst erübrigt.Dennoch vielen Dank für die Informationen, sie sind mit Sicherheit auch für andere Beginner hilfreich.

MfG Nils
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Rene: schrieb:
...sind da auch gut 800m+ drin.

...und damit kommst Du schon mit der LuftVO in Konflikt. Mehr als maximal 2500 ft GND (762 m, GND = über Grund) sind nämlich zunächst mal nicht erlaubt! Es kann auch bereits bei 1000 ft GND (304,8 m) Schluss sein, das hängt ganz von der örtlichen Luftraumstruktur ab.
Für nähere Einzelheiten einfach mal in meine Signatur (Luftrecht) schauen... ;)

Das gilt übrigens für jede Art von Modellflug!

LG
Eckart
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo Helmut,

danke für den Link.Ich finde es absolut ok, solange man auch als nicht angemeldeter User die Texte lesen kann.
Das Set was dort empfohlen wird, von Fatshark für 350€.Das wäre ok, preislich, finde ich.Sind die Komponenten denn zu gebrauchen oder eher minderwetiges Zeug?Denn wenn die Sachen qualitativ zu gebrauchen sind würde ich dann glaube ich mal gucken das ich mir das bei Zeiten mal zulege.

Und stimmt es das man Probleme bekommen kann mit 2,4 Ghz Anlagen, im speziellen mit Jeti Duplex.

Mfg Nils

hallo Nils,
das Fatshark-System ist weit verbreitet und gut. Jedoch gibt es einen Wermutstropfen.
Wenn dem Transmitter und der Empfänger keine deutsche Konformitätserklärung beiliegt, die u.a beinhaltet das der TX die in DE erlaubte Sendeleistung von 10mW auf 2,4Ghz und 25mW auf 5,8Ghz nicht überschreitet, ist es kein Problem beim Zoll.

Ansonsten kann es sein (muss aber nicht ..) das der Zoll es nach Hongkong zurückschickt. Dann musst du sehen, wie du wieder an dein Geld kommst. Wie gesagt .. kann sein ..muss aber nicht.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, bestellst du dir die Komponenten einzeln in HK und das TX-RX-Set hier in DE.

jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo Nils

Das mit den Störungen auf 2,4 verunsichert mich schon ein bischen,
bin gerade am Überlegen ob 5,8GHz nicht besser ist.
Verwende Graupner-HOTT-16.
Hab auf der Modellbaumesse Wien mit einem Graupner-Techniker gesprochen
der mir aber auch keine Verbindliche auskunft geben konnte.
Na schau ma halt ,der Winter ist ja noch lang.

Grüße, Helmut

hallo Helmut,
du solltest bedenken, das ein Live-Video-Transmitter im Gegensatz zu deiner RC-Anlage "immer" sendet (pausenlos) und damit den eingestellten Kanal erstmal komplett dicht macht. 2,4GHz RC-Anlagen "hoppen" zwar über alle Kanäle die nutzbar sind, "stolpern" aber immer zwangsläufig wieder über deinen Video-TX. Daher wird es kaum eine Aussage geben bezügl. der Störungssicherheit (kann aber muss nicht).
Deswegen geh lieber den einfacheren Weg und nehm für FPV ein 5,8Ghz TX/RX Set.

jürgen
 

ReneM.

User
...und damit kommst Du schon mit der LuftVO in Konflikt. Mehr als maximal 2500 ft GND (762 m, GND = über Grund) sind nämlich zunächst mal nicht erlaubt! Es kann auch bereits bei 1000 ft GND (304,8 m) Schluss sein, das hängt ganz von der örtlichen Luftraumstruktur ab.
Für nähere Einzelheiten einfach mal in meine Signatur (Luftrecht) schauen... ;)

Das gilt übrigens für jede Art von Modellflug!

LG
Eckart

Hi Eckart,

Das ist mir bewusst mit den Fluggrenzen, grundsätzlich sollte man ja immer wissen wo und wie man fliegen darf. Mein Angaben bezogen sich auf die reine Entfernung zum Flugzeug also nicht nur in die Höhe. Sorry war evtl. etwas unklar ausgedrückt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten