Welchen Startwagen soll ich kaufen?

Airport

User
hallo,

ich möchte mir einen startwagen kaufen und bin unschlüssig welcher in der praxis gut ist.
würde mich sehr auf antwort freuen.
 

PIK 20

User
Selber bauen!

4 Kinderwagenräder aus dem Sperrmüll, ein wenig Holz, langer Radstand und in 1 Stunde ist der optimalste Startwagen fertig.

Beste und billigste Lösung. Was kostet denn da zum Vergleich ein Fertigprodukt, einschl. Versand?

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Elektro-PIK auf Startwagen 001.jpg
    Elektro-PIK auf Startwagen 001.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 489
  • Elektro-PIK auf Startwagen 002.jpg
    Elektro-PIK auf Startwagen 002.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 286
Do it yourself

Do it yourself

Ich denke der Startwagen kostet fast genau so viel wie der Flieger:D
Aber die Industrie muß ja angekurbelt werden !!!!:(

Da gibts nur eins: selber machen !!!!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Startwagen

Startwagen

hallo,

ich möchte mir einen startwagen kaufen und bin unschlüssig welcher in der praxis gut ist.
würde mich sehr auf antwort freuen.

Seit dieser Saison habe ich meine großen E-Segler (Excel 4004/Alpina 5001) ausschließlich mittels der Startwagen von Teichner auf Höhe gebracht, null Probleme bei ca. 40 Starts. Ich hab einmal privat den Startwagen mit den großen Rädern zum starten auch auf unebenem Gelände und unser Verein hat den Startwagen Nr.4 mit den kleineren Rädern, wo man von einer Piste super wegkommt. Entscheidend ist, welche Flieger damit hochkommen sollen, da die Klappluftschraube immer ausgeklappt noch ca. 10 Zentimeter Luft zum Boden haben sollte aus Sicherheitsgründen. Ich hab im übrigen wegen des Nickmomentes beim Start ein kleines Aluröhrchen vorne angebracht, so daß der Flieger nicht nach unten nicken kann. Stabilisiert so nebenbei auch noch das Wägelchen. Und wegen dem Preis, finde ich absolut angemessen und keinesfalls zu teuer. Ist aber jedem seine Ansichtssache. Ein Bildchen von meinem Excel beim Start mit dem kleinen Startwagen als "Appetitanreger".
Excel Startwagen 02.09.2011 002.JPG
Grüssle
Didi
 

Airport

User
danke für eure antworten.
ich denke auch das der rpeis völlig in ordnung geht.
ist ja made in germany und sehr durchdacht.
wir kaufen uns modelle die mehrer tausend euro´s kosten und dann meckern wir
beim startwagen der ca. 70,- euro kostet.
hobby kostet eben mal geld und dann ist ok für mich.
also ich finde die von teichner super!
 

AgeBee

User

Anhänge

  • Startwagen1.JPG
    Startwagen1.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 339
  • Startwagen2.JPG
    Startwagen2.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 321
Teichner Startwagen

Teichner Startwagen

Hallo David,

Kann auch nur den Startwagen von Teichner empfehlen.

Ich benutze ihn zum starten meines elektrifizierten 5,25 m Spannweite grossen Yoshida von Aer-o-tec

Das ganze mit 10 S befeuert beingt grob gute 10 kg auf die Waage.

Nach dem ersten nicht ganz unkriminellen Start aus der Hand eines geuebten Werfers habe ich mich

Fuer den Startwagen interessiert und entschieden.

Ich starte den Segler bei uns am Platz nur von der Graspiste die auch nicht wirklich topfeben ist,

Was soll ich sagen es klappt sehr unproblematisch und zuegig!!!!

Weiterer Vorteil ich benoetige keinen Helfer.

Gruesse

Hugenotte
 
startwagen eigenbau

startwagen eigenbau

Dg 500 Schuler 6.3m 12 kg (und ventus 5.5m graupner)
keine start problemen mit (eigenbau) startwagen rader kavan 140mm
Mfg Ronny
 

Anhänge

  • 21-05-2011 004.JPG
    21-05-2011 004.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 391
  • 21-05-2011 011.JPG
    21-05-2011 011.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 145
Tipp Nr. 1 Du benötigst nur Seitenwände, diese werden nicht weiter mit Holz verbunden. Einzig die Achsen verbinden beide Platten. Es ist gewollt, dass sich das Ganze in einem gewissen Rahmen verbiegen kann.
Tipp Nr. 2 Die Achsen sind nichts weiter als Gewindestangen über die jeweils ein Alubaumarktrohr als Abstandhalter geschoben wird. Außen kommt auf die Gewindestange auch ein Stück Rohr als Aufnahme der Räder, eventuell auch mehrere Röhrchen übereinander, hängt vom Durchmesser der Gewindestange und der Löcher in den Rädern ab. Bei meiner Größe hat es mit M8 Gewi und 12mm Alurohr hervorragend geklappt, meine Kinderwagenräder musste ich sogar 2 mm aufbohren
Tipp Nr. 3 Die vordere Achse sollte deutlich vor der Flächenvorderkannte liegen, so 10- 15 cm, dann klappt das auch mit Aufstecktríebwerk oder KTW
Tipp Nr. 4 Die Auflagerfläche wird außen an den Seitenwänden vergrößert, einen Millimeter höher und dann etwas schräg für V- Form angeschliffen.
Tipp Nr. 5 Die Breite zwischen den Platten sollte mind. 1,5-2,0 mal so breit sein wie die maximal zu erwartende Rumpfbreite. Meiner ist zwischen den Platten 35cm breit und ist für Segler von 5- X m gedacht

Warum gebe ich keine Maße an? Na, ist doch abhängig wie groß der Wagen werden soll, bei T. auf der Webseite gibt es viele Bilder zur Auswahl. Damit sollte jeder in der Lage sein sich für 20,--€ so ein Gestell zu bauen.
Wenn Ihr natürlich die Stichsäge, Eisensäge, Bohrmaschine mit in die Kalkulation nehmt wird es teurer

Jörg
 

Fox12

User
Tipp 6 : große und leicht laufende Räder ... D = mind. 200 mm besser 300 mm
Tipp 7 : HÖHE ....dein größter Propeller sollte noch eine handbreit Luft haben zum Rasen ... sonst killen Grasbüschel deinen Prop ... Maulwurfshügel bitte ausweichen ...

Habe auch den großen von Teichner ... ist schon super das Teil ... aber wenn du den ins Auto legst ist der Kombi auch schon halb voll ....

Gruß Jürgen
 
Tipp 6 : große und leicht laufende Räder ... D = mind. 200 mm besser 300 mm
Tipp 7 : HÖHE ....dein größter Propeller sollte noch eine handbreit Luft haben zum Rasen ... sonst killen Grasbüschel deinen Prop ... Maulwurfshügel bitte ausweichen ...

Habe auch den großen von Teichner ... ist schon super das Teil ... aber wenn du den ins Auto legst ist der Kombi auch schon halb voll ....

Ja Jürgen stimmt voll und ganz, den grossen von Teichner funktioniert schon phantastisch auch auf unebener Rasen, nachteil ist den Transport ins Auto aber mann kann den schon ganz zerlegen nur wiederum extra Arbeit am Platz zum aufbauen.
In meinem Kombi transportiere ich den Teichner ohne Räder auf den Beifahrersitz

Condor 18 (Large).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten