Neues Mitglied und gleich Fragen ...

donhondo

User
Hallo zusammen,

kurze Vorstellung meinerseits: habe damals als 11-jähriger mit dem Modellbau begonnen, DDR-typisch halt mit »Pionier« und »Freundschaft«, der schon begonnene »Junior« wurde nach Beginn der Segelflugausbildung still und heimlich beerdigt. Abgesehen von einer Teilnahme bei einer Kreismeisterschaft (12. von 30.:D) gab es sonst nur Bauen in der AG und Fliegen im Privaten.

Nachdem ich vor ein paar Jahren aus gesundheitlichen Gründen mit dem Segelfliegen aufhören musste, habe ich mir nach langer Überlegung vor ein paar Tagen nun ein Herz gefasst und das Baby IIb von Krick bestellt, im Maßstab 1:6.

Da ich beruflich ein wenig mit Holzbearbeitung zu tun und auch aus der Segelflugzeit noch die eine oder andere Weisheit des Werkstattleiters im Kopf habe :rolleyes:, denke ich, das sollte passen mit dem Baby. Zeit über den Winter ist ja genug.

Motormodelle interessieren mich momentan eher nicht, auch keine motorisierten Segler – bin halt segelfluggeschädigt :D

Vom Werkstoff her möchte ich gern bei Holz bleiben, außerdem sind mir originalgetreue (-ähnliche) Flieger aus den Anfangszeiten am Liebsten.

==============

So, jetzt aber die Fragen:

1. In der Bauzeichnung ist die Lage der Störklappen eingetragen (Bausatz noch nicht geliefert - Plan im Internet »gefunden«). Gibt es von Euch jemanden, der Störklappen in das 1:6-Baby integriert hat? Und wenn ja, gibt es dazu Tipps, Hinweise, Fotos?

2. Ich lebe zwar am Rande eines (sehr kleinen) Mittelgebirges - dem Zittauer Gebirge. Mir ist aber kein ausgewiesenes Hangfluggebiet in der Nähe bekannt, abgesehen vom kurz hinter der Grenze liegenden Grunau/Hirschberg. Um für das Flachlandfliegen gewappnet zu sein, möchte ich eine F-Schleppkupplung integrieren. Was ist dabei zu beachten? Gibt es eine standardisierte Zeichnung für die Kupplungs-Mimik?

3. Welche Servos sollte ich später einbauen? Gibt es Tipps für Sender und Empfänger? Budgettechnisch sollte die Kirche im Dorf bleiben und ich weiß noch nicht, bei welchem Verein in der Nähe ich unterkommen werde - gibt es da noch andere als den in Oberseifersdorf/Großhennersdorf? Die Frage des Herstellers scheint ja nicht ganz unwichtig zu sein, wenn man RC-Fliegen erlernen will und dazu die RC-Hilfe eines Lehrers braucht. Zumindest wäre eine grobe Orientierung, unter welchem Funktionsumfang es auf jeden Fall nicht sein sollte, sehr hilfreich.

So, das war es erst einmal. Weitere Fragen folgen garantiert :cool:

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und beste Grüße, Karsten.
 
Hallo Karsten,

ich bin auch neu hier und denke ich kann dir ein bissel helfen. Das Modell kenn ich so direkt
nicht, aber ich denke ich kann dir ein paar Tips für deinen Wiedereinstieg geben. Als
ersten Schritt solltest du dir wirklich erstmals einen Modellflugverein in der Nähe suchen.
Wie das bei dir in Zittau und Umgebung ist, weiß ich leider net. Wird aber wohl nicht viel
besser als in meiner alten Heimat Cottbus sein,denke ich. In dem Verein solltest du rumfragen
wer was für Fernsteuerungen hat. Und vor allem welcher Mode(Knüppelbelegung) geflogen
wird. Dies erleichtert den Einstieg ungemein da so eine Lehrer/Schülerbetrieb möglich ist.
Außerdem solltest du dir überlegen ob du bereit bist dir gleich eine ordentliche Fernsteuerung zu
holen. So sehr viel kosten die auch nciht(kommt natürlich drauf an was viel ist).
Als Servos für den Flieger, ohne jetzt sehr viele Daten dazu zu haben, denke ich würden
diese Servos reichen:
2x Hitec HS 82 MG für die Querruder
2x Graupner C5077 für Seite und Höhe
Ich denke damit fährst du sicher. Wenn die Störklappen per Servo betätigt werden,würde ich Dymond D200 nehmen oder
kauf dir am besten elektrische Störklappen. F-Schleppkupplung kannst du entweder eine fertige nehmen(von Multiplex gibs eine recht gute)
oder bau dir einfach selber eine. Dazu brauch man eigentlich nicht so viel. Für den Mechanismus google einfach mal nach' rc f schlepp kupplung'. Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg
Chris
 

donhondo

User
Chris,

vielen Dank für Deine Antworten. Nach den Servos werde ich mal googlen.


Beste Grüße, Karsten.
 

donhondo

User
Nimm doch mal das hier,

http://www.mkrusa.com/GrunauBaby.htm

ist vielleicht hilfreich

bis dahin

Olaf

Ja, ist es. Hatte diese Seite beim Googlen schon mal offen, aber wegen dem Maßstab 1:4 erst mal beiseite gelassen. Er benutzt dort das Hitec HS-125 für Klappen und QR. Die Dicke von 10mm sollte ja auch für das 1:6er Baby ausreichen. Ganz so gefällt mir das zwar nicht, dass ein Servo komplett zugeklebt wird, aber vielleicht fällt mir – bis es akut wird – noch was dazu ein. Die originale Krick-Variante mit Servos im Rumpf und Anlenkung über Seile möchte ich jedoch vermeiden.

Beste Grüße, Karsten.
 
...Vom Werkstoff her möchte ich gern bei Holz bleiben, außerdem sind mir originalgetreue (-ähnliche) Flieger aus den Anfangszeiten am Liebsten...

Hallo Karsten,
erstmal willkommen auf RCN...und willkommen als "Holzwurm"...davon gibt es nicht mehr so viele...diese Spezies steht auf der roten Liste ... :cry:

Hier noch ein Baubericht , auch in 1:4, auf der Holzwurm-Retro-Seite...


http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=1825&postdays=0&postorder=asc&start=150


Gruß Rolf
 

donhondo

User
@Rolf: Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.


Hallo Karsten,
erstmal willkommen auf RCN...und willkommen als "Holzwurm"...davon gibt es nicht mehr so viele...diese Spezies steht auf der roten Liste ... :cry:

Jeder wie er kann :D Ich will ja nicht nur Fliegen. Bauen ist mindestens genauso spannend.
 

Knut

User
Hallo Karsten,

ohne Deinen Enthusiasmus dämpfen zu wollen, würde ich auch erst mal einen Verein in Deiner Nähe suchen und Kontakt aufnehmen und Deine Absicht bekunden. Schleppen die überhaupt?
Von bauen her ist das Baby schon ok., zum fliegen lernen wohl eher nicht. Von unten betrachtet fliegt sich ein Flieger anders als wenn man drin sitzt.
Und je älter man ist, um so mehr tut man sich schwer damit. Ausnahmen gibt es sicherlich. Von daher ist es Schade um das Baby und die Bauzeit.
Der ideale Flieger um zu beginnen und zu üben, ohne auch noch auf einen Schlepper angewiesen zu sein, ist der Esay Glieder mit Motor. Ja ist Schaum und hat einen Motor drin. Aber damit kannst Du fliegen wann, wie oft und wo Du willst. Und der macht Spaß, auch später noch. Oder halt einen Holzseglerzwecksegler mit Motor wenn Du bauen willst.
Je nach dem wie schnell Du Fortschritte machst, fliegst und vor allem landest Du bald allein.
Und dann kommt das Baby ins Spiel. Dann wirst Du auch einen gewillten Schlepppiloten finden.

Tschüß
Knut
 

donhondo

User
Hallo Karsten,

ohne Deinen Enthusiasmus dämpfen zu wollen, würde ich auch erst mal einen Verein in Deiner Nähe suchen und Kontakt aufnehmen und Deine Absicht bekunden. Schleppen die überhaupt?
Von bauen her ist das Baby schon ok., zum fliegen lernen wohl eher nicht. Von unten betrachtet fliegt sich ein Flieger anders als wenn man drin sitzt.
Und je älter man ist, um so mehr tut man sich schwer damit. Ausnahmen gibt es sicherlich. Von daher ist es Schade um das Baby und die Bauzeit.
Der ideale Flieger um zu beginnen und zu üben, ohne auch noch auf einen Schlepper angewiesen zu sein, ist der Esay Glieder mit Motor. Ja ist Schaum und hat einen Motor drin. Aber damit kannst Du fliegen wann, wie oft und wo Du willst. Und der macht Spaß, auch später noch. Oder halt einen Holzseglerzwecksegler mit Motor wenn Du bauen willst.
Je nach dem wie schnell Du Fortschritte machst, fliegst und vor allem landest Du bald allein.
Und dann kommt das Baby ins Spiel. Dann wirst Du auch einen gewillten Schlepppiloten finden.

Tschüß
Knut

Hallo Knut,
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Sicher ist selbst Fliegen oder RC-Fliegen unterschiedlich, das ist mir bewusst. Ein Easy Glider-ähnliches Gerät (Plastikrumpf, Holzflächen, E-Motor, Querruder) habe ich schon besessen, seit Ende der Neunziger bis vor ca. 5 Jahren. Damit gelangen mir damals regelmäßige Thermik-/oder Gleitflüge an flugfreien Tagen oder den Abenden nach Flugbetrieb auf dem Platz. Hätte ich dazu schreiben sollen bei meiner Vorstellung. Sorry. War mir aber keiner Erwähnung wert, da gekauft, ausgepackt, komplettiert und geflogen. Nach Aufgabe des Segelfliegens wurde das Modell nebst Zubehör der Vereinsjugend gespendet, wie es sich gehört.;)

Es mag vielleicht vermessen klingen, soll aber auf keinen Fall so rüber kommen: für mich sind zu wählende Modellart, Bauweise und Startmöglichkeiten nicht abhängig von einem Verein in der Nähe, sondern von meinen Vorstellungen und Wünschen über ein neues Hobby. Wenn der erstbeste Verein keinen Schlepp oder eine Winde anbietet, orientiere ich mich nach dem nächstgelegenen.

Ein Segler mit 2.25 m Spannweite und noch dazu in dieser Auslegung ist für mich der nächste logische Schritt, auch wenn eine längere Pause zwischen Heute und den letzten RC-Flügen bestand. Und mit der dem zunehmenden Alter innewohnenden Vorsicht ist – meiner Meinung nach – ein behutsames Herantasten von Handstart über Gummiseil zu Winde/F-Schlepp durchaus innerhalb meiner Möglichkeiten.

Grüße in Richtung meiner Heimat (Kamenz), Karsten.
 

Knut

User
Hallo Karsten,

sorry, wusste ich nicht, dass Du schon geflogen bist.
Da sieht die Sache ja schon anders aus.
Servos sind schon angesprochen worden.
HS82 Mg für QR ist ok. Für Höhe und Seite sind die C 5077 auch vollkommend ausreichend, falls der Einbauplatz das hergibt.
Hat das Orginal Störklappen? Ansonsten reicht auch beide QR ca. 45° (Flaperon) nach oben zu stellen. Dazu dann etwas Tiefe mischen. Bremst auch genügend ab.
Sender auf jeden Fall 2,4 Ghz. Was, hängt davon ab was Du so in Zukunft vor hast, bzw. fliegen möchtest. Mit z.b einer MX 16 Hott bleibst Du preislich im Rahmen und kannst damit auch Mehrklappensegler fliegen.
Im Moment reicht sicher auch eine MX12 Hott. Hat aber nur 6 Kanäle.
Das könnte dann später eng werden.

Tschüß
und viele Grüße zurück in die Heimat meiner Frau

Knut
 
Hallo Karsten,
Ich hab das kleine Baby, das wird in der Luft schnell ziemlich klein, zum Hangfliegen vor der Nase o.k., aber zum schleppen und Thermikfliegen? Vielleicht denkst du mal an das grössere 1:4, damit hast du in der Ebene evtl. mehr Spass...ältere Augen lieben grössere Flieger...;)
 

donhondo

User
@Knut: Danke für die Tipps bezüglich der Servos. Für den Flächeneinbau (Querruder) habe ich auch noch die Hitec HS-125MG gefunden.

Das Original hat Störklappen, das Modell in 1:6 sieht keine vor, da laut Bauanleitung »zu schwierig zum Einbau«. Es wird vorgeschlagen, wie von Dir beschrieben die QR als Störklappenersatz nach oben zu nehmen. Mal sehen: entweder ich deute die Störklappen nur an in Form einer in die Balsabeplankung eingeklebten und mit Spalt leicht abgesetzten Abdeckung oder ich überlege, ob Kauf oder Selbstbau der Störklappen angebracht sind. Bis jetzt habe ich kein Störklappen-Set in 1:6 gefunden.

Als erstes wird eh der Rumpf gebaut. Die im Plan vorgesehene Anhängung des Rumpfes an die Tragflächen scheint ja auch zumindest nachdenkenswert zu sein. Am Rumpfspant eingenähte Messingröhrchen als Rumpfaufnahme sowie ein Streichholz als sollbruchstellenartige Sicherung haben es in einigen Bauberichten nicht in das Endprodukt geschafft.

@Hans: ich habe lange überlegt, ob 1:6 oder 1:4 :D

Bei dem 1:4-Modell des Grunau Baby hätte es aber bedeutet, unter Umständen komplett vom Plan zu bauen, da das 1:4er scheinbar nicht mehr neu zu bekommen ist. Ob ein nächstes Modell dann wieder ein Grunau Baby wird, weiß ich noch nicht. Es gibt ja noch andere schöne Töchter in 1:4 oder 1:3, die man als Oldtimer bezeichnen kann. ;)

Also erst einmal ein überschaubares Modell mit vorgefertigten Teilen, danach evtl. ein reines Planprojekt.

PS: Der Bausatz ist eben gekommen: die gestanzten Balsateile sind auf dem ersten Blick relativ sauber. Die Speerholzteile sind gefräst, die Leisten sind gerade. Vorab also eine gute Bausatzqualität. Wenn sich diese Qualität beim Bau fortsetzt, bin ich zufrieden.

PPS: Der nächstgelegene Modellflugverein ist kontaktiert, auch bezüglich Schleppmöglichkeiten und RC-Infrastruktur.
 
Das Original hat Störklappen, das Modell in 1:6 sieht keine vor, da laut Bauanleitung »zu schwierig zum Einbau«. Es wird vorgeschlagen, wie von Dir beschrieben die QR als Störklappenersatz nach oben zu nehmen.
Ein 1:6 Baby dürfte einen "natürlichen" Gleitwinkel haben, der Störklappen nicht eben notwendig erscheinen lässt. Das kommt auch so recht gut einschätzbar steil herunter.
 

donhondo

User
Ein paar Bilder vom Auspacken

Ein paar Bilder vom Auspacken

_IGP0854.jpg

_IGP0855.jpg

_IGP0856.jpg

_IGP0857.jpg

_IGP0858.jpg

_IGP0859.jpg

Werde mal Teile sortieren. Will den freien Tag noch nutzen.

Beste Grüße, Karsten.
 

Knut

User
Hallo Karsten,

schön viel Holz. Die 125 er Servos gehen natürlich auch, vor allem wenn man sie liegen hat. Sind aber ein bisschen überdimensioniert. Selbst die 82 Mg sind das.
In letzter Zeit nehme ich viel von Hobbyking. Gibt es auch einen Thread drüber, welche kleinen Servos gut sind. Weiß ja nicht, ob Du das mal in Erwägung gezogen hast, dort zu bestellen. Wenn Du nicht gerade im deutschen Warenhaus, mit deutlich geringeren Angebot bestellst, dauert das halt bis zu 4 Wochen.

Tschüß
Knut
 

donhondo

User
Hallo Karsten,

schön viel Holz. Die 125 er Servos gehen natürlich auch, vor allem wenn man sie liegen hat. Sind aber ein bisschen überdimensioniert. Selbst die 82 Mg sind das.
In letzter Zeit nehme ich viel von Hobbyking. Gibt es auch einen Thread drüber, welche kleinen Servos gut sind. Weiß ja nicht, ob Du das mal in Erwägung gezogen hast, dort zu bestellen. Wenn Du nicht gerade im deutschen Warenhaus, mit deutlich geringeren Angebot bestellst, dauert das halt bis zu 4 Wochen.

Tschüß
Knut

Hallo Knut,

danke für die Tipps. Zu den Hobbyking-Servos habe ich was im Nachbarforum gefunden. Werde mich, wenn es soweit ist, da mal reinlesen. Am Wochenende ist erst mal Helling-Bauen angesagt. Also die Version mit den aufs Baubrett in 90 Grad angeschraubten Leisten.

Beste Grüße, Karsten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten