Tiger Moth 186cm von Tony Clark elektrisch ?

Hat jemand Erfahrung mit einer Konvertierung ?
Weiters wäre interessant, ob der nicht gerade billige Bausatz einen entsprechenden Gegenwert bietet.
Diese Version mit Schwimmer hat es mir angetan:
1079164077.jpg


Zusatzfrage für Fortgeschrittene:
Welches ist der schnellste Weg um zu einer Motte in dieser Größe zu kommen, elektrifizierbar und in der Lage, Schwimmer zu tragen ?

ETX
 
Hallo,
---> 16 Jahre später hat es dann geklappt !

Eine rohbaufertige Tiger Motte Anfang Februar von einem netten Kollegen gekauft, in der Coronakrise fertiggebaut und mit Fahrwerk am Platz
erstgeflogen. Dann Schwimmer CAD-konstruiert, gefräst, gebaut und eingeflogen.

Das Vorbild wurde 1962, wie oben abgebildet in gelb, dem London Sea Plane Club von Mr.DeHavilland himself geschenkt, mit gebrauchten Schwimmern einer Aeronca versehen und viele Jahre erfolgreich geflogen. Nach der Grundüberholung erhielt sie die rote Lackierung. 1983 hat sie mit einer Flächenspitze die Wasseroberfläche gestreift und ist gecrasht (Insassen ist nichts passiert).

Käufliche Schimmer sind meistens unnötig schwer, daher selbst gemacht. Damit bin ich sehr zufrieden, bei 710mm Länge nur 700g inkl. Gestell. Verkleidungen und Ruderanlage 3D gedruckt.
Die Motte hat bei 186cm Spw. 6,5kg Abfluggewicht inklusive Pilot. Antrieb: Joker 5060-7 mit Fiala Prop 17x10 links (british !) und SLS 6s-5800mAh.
Das Fliegen damit ist jedenfalls ein Genuß und Start wie Landungen bei leichtem Wind unproblematisch.
 

Anhänge

  • RCN2-Schwimmerrohbau.jpg
    RCN2-Schwimmerrohbau.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 219
  • RCN5-Lenk+Einziehmechanismus.jpg
    RCN5-Lenk+Einziehmechanismus.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 258
  • RCN1.jpg
    RCN1.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 251
Total schön. Super!
Ich hatte meine Motte damals auch mal mit Schwimmern ausgerüstet. Das funktionierte ebenfalls sehr gut, so rein vom Fliegen her. Mangels Erfahrungen waren die Schwimmer jedoch nicht gut konstruiert und zu leicht, sie gingen zu Bruch. Aber in der Luft war es ein Genuss.

Gruß Mirko
 
...ohh, danke, erst jetzt gesehen. Die Schwimmer sind wahrscheinlich mehr leicht als robust, aber nach ein paar Flügen haben Sie bei entsprechender Behandlung nur Lackkratzer an der Kufenspitze - vom Traunsee-Schotter.
Sie sind so aufgebaut: Spanten und Längsholm aus 3mm Pappel, Beplankung 2mm Balsa, geklebt mit Soudal-PU-Kleber. Oberfläche mit 47g Glasgewebe mit Parkettlack aufgebracht und damit auch 2x versiegelt, dann Acryllack. Die beiden Spanten, in denen das 10²-Alu-Querträgerprofil steckt sind aus 1,5mm GfK. Die Profile stecken in einer dichten Tasche aus 1,5mm GfK-Plättchen. Ist aufwändig zu bauen, aber die Dichtheit ist überlebenswichtig.
 

Anhänge

  • Splashdown.jpg
    Splashdown.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 148
  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 126
  • Beplankung-kleben.jpg
    Beplankung-kleben.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 129
Deine Schwimmer sind schon okay und im Gegensatz zu meinem dilettantischen Versuch von damals hoch professionell gebaut. Ich wünsche dir immer weiche Landungen/Wasserungen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten