Funjet Ultra von Multiplex

Hallo,
ich habe einen flugfertigen gebrauchten Funjet Ultra gekauft, allerdings ohne Bauanleitung.
Kann mir jemand Angaben über den Schwerpunkt und über die Ruderausschläge machen ?

Danke im voraus !
 
Der FJ1 hatte Nöppel a.d. Unterseite, die den SP angeben. Hat sich bewährt und sollte beim FJ2 auch zu finden sein.
Ausschläge: Alles was geht!
Evtl. mit DR und Expo "rantasten". Der FJ ist i.d. R. nicht zickig.

Gruß Frank
 
Schau mal bei den angeklebten flächen ganz forne, da sind solche Nippel.
Da oder 3 cm davor darf der SP sein.

Ausschläge kommt immer auf deine Motorisierung an, und wie du damit fliegen willst xD
Jedenfalls nie mehr als 45°

Grüße

Andrej
 
Schau mal bei den angeklebten flächen ganz forne, da sind solche Nippel.
Da oder 3 cm davor darf der SP sein.

WOW. Das kannst du dir wohl besser Sparen.

Nimm die Nippel als Schwerpunkt ODER 3cm ab Nasenleiste beim Flächenknick.
Das sollte dann die gleiche Stelle sein wie die Nippel.

Die Beste Lösung: Schau bei Multiplex nach der Anleitung.
Die SP-Angabe sitmmt sicher !
Falls er dann doch nicht so wie gewünscht fliegt, überprüfe erst den Motorsturz.

Gruß
 

Jan

Moderator
Nicht mehr ganz frisch, dieser Thread. Trotzdem: Hat mal jemand den Schwerpunkt weiter nach hinten gelegt?

Mir kommt der Serien-SP doch etwas kopflastig vor. Dir Reaktion auf Höhe ist nicht besonders. Da bin ich beim Funjet (ohne Ultra) mehr Sensibilität gewöhnt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mit dem Serien-SP fliegt der FJ optimal. Natürlich kann man den SP auch noch etwas weiter nach hinten verlegen; dann wird der FJ halt agiler, reißt aber auch schneller ab; ist Geschmackssache.
 
Schwerpunkt in mm

Schwerpunkt in mm

Hi, ich hab vor Lichtjahren die Schwerpunktbeulen an meinem FJU weggeschnitten und bräuchte nun aufgrund eines anderen Motors den ich einbauen will mal ne genaue SP Angabe in mm und den "ab hier" Punkt an dem ich messen muss. Habt dank. :)

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten