Aussenläufer für Mini-Excel?

S

segelflieger

Gast
Hi,
ich konnte in Sinsheim nicht widerstehen und habe mir einen Mini-Excel-Bausatz mitgenommen. Obwohl ich eigentlich schon einen Hacker-Getriebeantrieb vorgesehen habe bin ich jetzt doch am überlegen, ob ichs nicht mal mit einem Aussenläufer versuchen sollte. Als Vorteil würde ich dabei neben dem Gewicht vor allem die Geräuschentwicklung sehen. Habe neulich mal einen Aussenläufer in Aktion erlebt und war ganz angetan wie leise dieser Antrieb im Vergleich zu meinen Innenläufern mit Getriebe war.

Ich habe 8 Zellen bei ca 40 A Strom vorgesehen. Das Fluggewicht wird bei ca. 1400 - 1500 Gramm liegen. Der Rumpfdurchmesser beträgt am Spinner 40 mm.
Ich hab gerne zügiges Steigen. Senkrecht wäre schön, muss aber nicht sein.
Welche Aussenläufer-Motor/Luftschraubenkombination wäre da empfehlenswert??
 
Hallo,

frag doch erst mal in deinem Umfeld nach !!!

Also ich hätte da noch was passendes für dich.

Good prrrice my frrriend, only forrr you, verrry cheap.

[ 13. März 2004, 16:39: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Drive 501 mit 10x 4/5 Flight 13x11 40A
fast senkrecht, 1667g
Schwerpunkt bei ~70mm per Akku eingestellt
Einbaufolge: Motor/Akku/Servo/Empfänger
 
Schua mal unter www.torcman.de -- Praxisbeispiele.

Dort steht dass:

Motor : TM280-20 14pol, 14w

Akku : 7 Zellen CP1300

Controller : TMM 2512-3s Profiline

Luftschraube : 12.5 x7,5 Aeronaut CamCarbon

Spinner : Simprop Turbospinner 40x26mm

Spant : Eigenbau, GFK

Steuerung : V-Leitwerk (HR+SR), QR, Motor


Leistungsdaten : 7 Zellen ca. 22A bei 5900rpm / 8 Zellen ca. 26A bei 6450rpm
Besitzer : Peter Kuhn
 

klausk

User gesperrt
Ich würde auch einen Torcman 280 nehmen - habe ihn in der Mini-Ellipse und würde da keinen anderen Antrieb mehr reinschrauben, da aus meiner Sicht das Preis-Leistungs-Verhältnis super ist.

Klaus
 
Original erstellt von ralphrombach:
Schua mal unter www.torcman.de -- Praxisbeispiele.

Dort steht dass:

Motor : TM280-20 14pol, 14w

Akku : 7 Zellen CP1300

Controller : TMM 2512-3s Profiline

Luftschraube : 12.5 x7,5 Aeronaut CamCarbon

Spinner : Simprop Turbospinner 40x26mm

Spant : Eigenbau, GFK

Steuerung : V-Leitwerk (HR+SR), QR, Motor


Leistungsdaten : 7 Zellen ca. 22A bei 5900rpm / 8 Zellen ca. 26A bei 6450rpm
Besitzer : Peter Kuhn
und schon hast du einen SoftMiniExcel der keinen Spaß mehr macht.

[ 19. März 2004, 22:55: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
und schon hast du einen SoftMiniExcel der keinen Spaß mehr macht.
Das weiss ich nicht. Tip ist von der TM Homepage.

Ausserdem hat er ja nicht geschrieben was er damit anstellen will. Was dem einen Spaß macht ist dem anderen völlig fremd.....
 
Hallo Jungs,

glaubt mir ich kenne "ihn", 7 Zellen mit 22 A macht "dem" keinen Spass!!! :D :D
 

wadl

User
Hallo,

ich würde dir einen LRK 295-15-13 empfehlen. Der Motor wiegt mit Verlängerung 160 g. Die Verlängerung brauchst du nämlich bei dem schlanken Rumpf. Mit 8x RC1600 4/5 Zellen dreht der Motor eine 12x8" Aeronaut Cam Carbon mit 38 A und 7200 U/min. Mit dieser Auslegung kannst du noch einen billigen Jeti Regler bis 40 A und 6-12 Zellen mit BEC fliegen. Aber fairerweise muss ich dazu sagen, dass auch hier kein senkrechter Steigflug gegeben ist, aber annähernd. Mit einem 70 A Regler könnte man mit der Luftschraube noch etwas höher gehen, dabei wird natürlich auch der Motorstrom deutlich höher. Ob das allerdings Sinn macht ist Geschmackssache.

Gruss
Christian
http://home.arcor.de/wadlpower/
 
S

segelflieger

Gast
Hi,

danke für die Beiträge Jungs. Ich seh schon: um eine ähnliche Leistung wie bei meinem vorgesehenen Hacker B 40 10 S zu errreichen müsste ich einen Aussenläufer mit über 40 mm einsetzten. Dann brauche ich ne Verlängerung oder muss den Rumpf weiter kürzen. Eigentlich will ich weder das eine noch das andere. Auch gewichtsmässig sehe ich dann keine grossen Vorteile mehr. Beim Hacker-Getriebemotor liege ich bei 172 g. Der Unterschied zu den vorgenannten 160 g ist also vernachlässigbar.
Ich denke ich baue also zunächst mal doch den vorhandenen Hacker ein und flieg das Ding mal. Trotzdem besten Dank für die Anregungen.

@Matthias
ich sags ja ungern, aber da hast Du wirklich recht: 7 Zellen und 22 A können mir keinen Spass machen :D :D

[ 20. März 2004, 13:36: Beitrag editiert von: segelflieger ]
 
S

segelflieger

Gast
Hi,

danke für die Beiträge Jungs. Ich seh schon: um eine ähnliche Leistung wie bei meinem vorgesehenen Hacker B 40 10 S zu errreichen müsste ich einen Aussenläufer mit über 40 mm einsetzten. Dann brauche ich ne Verlängerung oder muss den Rumpf weiter kürzen. Eigentlich will ich weder das eine noch das andere. Auch gewichtsmässig sehe ich dann keine grossen Vorteile mehr. Beim Hacker-Getriebemotor liege ich bei 172 g. Der Unterschied zu den vorgenannten 160 g ist also vernachlässigbar.
Ich denke ich baue also zunächst mal doch den vorhandenen Hacker ein und flieg das Ding mal. Trotzdem besten Dank für die Anregungen.

@Matthias
ich sags ja ungern, aber da hast Du wirklich recht: 8 Zellen und 22 A können mir keinen Spass machen :D :D
 

Snoopy

User
Aber zehn Zellen und vielleicht 20A (mehr macht bei den KAN keinen Sinn) können mit 8 Zellen und 40A nicht wirklich mithalten.
Beim Hotlinerbetrieb können Aussenläufer einfach noch (?) nicht mithalten.
 
Also die Mini Ellipse geht mit einem Torcman 280/18 mit 10 Zellen 1050 FAUP wie die Hex.

Habs gesehen und wollte es vorher auch nicht glauben. Aber diese Konfiguration fliegt Torcman selbst. Und der sollte es wissen.

Grüße
Jörg Peter
 
AXI ist zwar immer gut, aber ich denke es wird Probleme mit dem Einbau geben. Bei den engen Rumpf wird das denke ich nicht einfach, zudem muss das Kabel so verlegt werden dass es nicht auf das rotierende Gehäuse kommt.

Optimal wäre der Orbit 15-18 für deine Zwecke, der vordere Befestigungsflansch hat nur 35 mm Durchmesser. Der Motor ist Dreifach Kugelgelagert.

Gewicht ca: 170 g
Wellendurchmesser: 5 mm
Zellenzahl: 7 - 12 Zellen
max. Wirkungsgrad: ca. 85 %

Weitere Daten hier

Gruß Johann

[ 22. März 2004, 21:52: Beitrag editiert von: Flugrausch ]
 

Snoopy

User
Also für 8 Zellen und 40A sollte es dann doch wohl eher der Orbit 15-14 wenn überhaupt.
Ob der aber mit 41mm Durchmesser unterzubringen ist, wo noch die Kabel vorbei müssen?
 

Ted

User
Hallo Leute.

Auch ich fliege einen Mini Excel - und zwar mit einem MPX Permax480 6G mit Getriebe mit 10 Zellen. Ja, man kommt damit hoch, aber besonders sportlich ist das ganze nicht!

Angeregt durch die obige Diskussion bin ich jetzt auf der Suche nach einem leichten Antrieb, der einen satten Steigflug liefert (muß nicht senkrecht sein, 45 Grad reichen!). Der Torcman 280-20 macht auf mich einen guten Eindruck hinsichtlich Preis/leistungsverhältnis. Da ich keine Ahnung von den Details habe, weiß ich nicht, wieviel polig und mit wievielen Windungen ich den Motor bestellen müßte (wie gesagt, es sollen 10 Zellen zum Einsatz kommen).

Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Ted
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten