B4 & Ka8 von der Firma Seagull

Gast_1648

User gesperrt
Hallo wer Erfahrung mit diesen Modellen?
Welches Profil haben sie?
Wie ist die Verarbeitung?

Danke für Infos Wolfgang

Hallo!
Einige Details sind auffällig ähnlich den Phoenix-Modellen, könnte der selbe freundliche Chinese sein. Von Phoenix habe ich bisher fast nur positives gehört und gesehen.
Grüße, Phoenixflieger, Ähnichkeiten mit dem Herstellernamen sind Zufall!
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Einige Details sind auffällig ähnlich den Phoenix-Modellen, könnte der selbe freundliche Chinese sein. Von Phoenix habe ich bisher fast nur positives gehört und gesehen.
Grüße, Phoenixflieger, Ähnichkeiten mit dem Herstellernamen sind Zufall!

Moin moin, war heute bei Staufenbiel: Die Modelle werden nicht bei Phoenix gebaut und erreichen auch nicht deren Qualität.
Grüße, Phoenixflieger
 
Hallo,

ich habe mir auch kurzerhand eine Ka8 zum schleppen für nächstes Jahr bestellt. Diese ist gestern gekommern.
Qualität ist meiner Meinung nach für das Geld OK.
Negativ sind mir die etwas verzogenen Bremsklappen aufgefallen welche man meiner Meinung nach nie Bündig in den Flügel bekommt. Diese werde ich einfach
zubügeln. Auf einer Seite macht der Flächenspalt zum Rumpf einen guten mm auf, ist aber noch akzeptabel.
Positiv empfinde ich die robuste Bauweise. Die Flächen sind vollbeplankt, der Rumpf im Bereich hinter dem Flügel ebenfalls.
Ein Biegetest an den Flächen weckt vollstes Vertrauen
Dabei sind die Teile recht leicht. Komplett zusammengesteckt incl. Kleinteilebeutel 1850g

Über die Schleppkupplung habe ich zuerst gelacht. Dabei wird das Schleppseil durch das Rumpfrohr geführt, welches wohl gleichzeitig
als Motorwellenrohr dienen kann und mündet dann in einen ca. 2 cm breiten Sperrholzkasten. Durch dieses drückt ein Servo
quer einen Stahlstift, was diesen verbiegen dürfte. Wenn man diesen Kasten auf ca. 5 mm Breite verjüngt dann dürfte dass aber auch funktionieren.
Nachteil ist jedoch dass man fürs einhaken Schleppseil die Kabinenhaube abnehmen muß. Mittlerweile denke ich mir aber dass ich somit wenigsten in Ruhe
von oben mein Schleppseil anbringen kann

Etwas sorgen macht mir das Profil. Das ist schon ein ungewöhnlich "dicker gebogener Tropfen". Ich glaube es ist ein Gö533. Ich bin mir nicht sicher ob nicht ein
"modernes Eppler" oder Wortmann nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Ich hoffe aber dass ich dadurch aber einen unglaublich starken
Thermikkoffer bekomme der halt leider nicht richtig vorwärts kommt.

Das gedankliche Flugbild begeistert mich jetzt schon im Keller...

Gruß Uli
 

kos

User
Hallo
@Ulli und alle anderen: Gibt es schon ein paar Flugerfahrungen mit der Ka8?
Wie gutmütig fliegt sie?
Wie verhält sie sich bei etwas mehr Wind?
Nimmt sie Termik gut an und last not least: Wie ist die Festigkeit?
Ich selbst fliege viel am Hang und da ist genügend Stabilität immer ein Thema.

Ein Bekannter will sie sich eigentlich als Thermikflieger für den Hang zulegen. Ich bin da etwas skeptisch.
Gruß Martin
 
Hallo,

ich habe meine Ka8 mittlerweile eingeflogen und war anfangs ziemlich entäuscht.
Sie war kaum fligebar, unglaublich nervös auf die Längsachse, ständig ist sie in die Querruder reingefallen, deren Wirkung trotzdem
unglaublich schlecht. Schwerpunkt war genau bei 60 mm.

Zuhaus musste ich feststellen dass ich mit 4,8! Grad EWD geflogen bin. Diese habe ich nun auf 1,5 Grad korrigiert und bin sie heute nochmals geflogen.

Der Flieger war nicht wieder zu erkennen. Sie fliegt nun genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Das ganze nun etwas zügiger, die Strömungsabrisse an den Flächenspitzen sind weg.
Das enge Thermikkreisen geht nun auch wunderbar.
Die Gleitleistung ist gut, ich konnte sie heute bei starkem Wind und auch bei ruhigen minimalbedingungen testen und bin völlig zufrieden.
Loopin und Turn gehen auch , die Rollen kosten etwas Überwindung und im letzen 1/4 fällt sie nur noch rum. Die Festigkeit ist gut, die Manöver und Abfangbögen sollten allerdings geschmeidig geflogen werden.
Beim Schnellflug wirkt sie allerdings deutlich gebremst.

Eine Mini Elli wird man damit nicht ausfliegen können, dafür ist das Flugbild wunderbar

Für den Hang als gelegentliche Abwechslung ist sie wirklich tauglich, ich denke aber ihre wahre Stärke ist der Schleppbetrieb

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten