2w20 an 4s-Direktantrieb.

oliver30

User
Hallo,

ich habe einen 2W20 in Verbindung mit einem YGE80.
Geflogen wird 4,7x4,7 cam speed an 3S.
Ich lasse Vollgas auch an 3 Zellen höchstens 10s stehen, weils sonst zu anstrengend ist.

Wenn ich nun 4 Zellen verwenden möchte, ist die Latte zu heftig.
Ich suche eine LS, um maximale Geschwindigkeit bei kürzerer Einschaltdauer zu haben um den Motor nicht direkt zu killen.

Drivecalc verstehe ich nicht so richtig...irgendwie kann man viel zu viel einstellen.


Danke und Gruß

Oliver
 
Ich sehe da garkeine Probleme.
Verwende selbst einen 2w20 an 3 und 4s sogar mit 4,75x5,5

Ein kollege nutzt sogar eine 6x4 am 2w20 als pusher antrieb, der motor liegt direkt im Luftstrom, ohne Abdeckung.
3s absolut cool, 4s ein bisschen wäremer als handwarm.
Kann aber auch an seinen ausgelutschten Lipos liegen :cool:

Aber mit 4,7x4,7 brauchst du dir garkeine sorgen zu machen. Am besten wenn du dir nich sicher bist fängst du mit kurzen Vollgaßzeiten an, und prüfst nach dem flug die Temperatur, und steigerst dich dann.
Aber ich hatte bisher keine Probleme.

Grüße

Andrej
 
Lies richtig Aloys.
Da steht ein Kollege fliegt ihn so, gut im Luftstrom.

Und die temperatur vor dem Flug zu messen wäre ja sinnlos meinst du nicht auch ? :cool:
Nein im Ernst. Du kannst auch am Boden testen, allerdings krigste da nie das gleiche ergebniss wie in der Luft.
1. Am Boden haste schlechtere Kühlung,
2. Am Boden haste höhere Ströme. => er wird heißer als im Flug.
Ganz erlich und mein voller ERNST da taste ich mich lieber mit kurzen einschaltzeiten im Flug ran, und messe danach die Temperatur.

Grüße

Andrej :rolleyes:
 

micbu

User
2W20 an 3S mit 4,7x4,7 Latte = 43A
Dein Kollege fliegt an 4S einen 6x4 Prop????
Was möchtest du dem Motor noch alles zumuten???? Wie lange hält der das denn schon aus?
Die Temperatur muß bei laufendem Motor gemessen werden, nicht nach dem Flug wenn alles wieder schön kühl ist.
Etwas überspitzt ausgedrückt: 6x4 an 4S = der Motor glüht.


Viele Grüße, Michael
 

oliver30

User
Mein Setup ist so schon überlastet lt drivecalc. 52,? Ampere fliessen.

Wenn ich einfach auf 4 Zellen gehe, kommen keine Daten.

4,1x4,1 APC E mit 4S bringt 40kmh mehr Strahlgeschwindigkeit, gute 250W mehr an Leistung bei ähnlichem Strom.
Hält die Latté diese Drehzahl aus?

Oder gibts noch andere Vorschläge?


Gruß Oliver
 
Bei 4,7x4,7 mit 4s liegst du bei 79 A .. Laut DC. Das macht der 2W20 mit. Musst ja nich dauer vollgaß fliegen.
4,1x4,1 müsste auch gehen. Aber je nach Modell wirds eben mit dicken Rümpfen problematisch.

Und @ Michael, er fliegt 3s, aber als er mich fliegen hat lassen haben wir 4s genomen. Und der Motor hats ausgehalten. Und das schon seid über einem Jahr :rolleyes:

Ich mute dem Motor nicht mehr zu als er aushällt, ich fliege ihn ja auch nur mit 4,7x4,7 bzw 4,75x5,5
Und beide hällt er an 3s und 4s aus :rolleyes:

Funktionert nun schon seid nem halben Jahr bei mir, und mein 2w20 ist gebraucht aus der Börse.

Grüße

Andrej :rolleyes:
 

oliver30

User
Wenn ich diese Daten (4,7x4,7 an 4S) durch DC jage, dann kommt bei mir die rote Schrift Akku-spitzenstrom 133A.

Gehts damit über 100A?


Gruß Oliver
 
Nein?
Also ich hab nen 110A regler verbaut, also über 133 A kanns garnich sein.

Mein DC zeigt mir 79A bei 4,7x4,7 an 4s an.
Keine ahnung was du machst.
Was nimmst du denn für Akkus?
Ich nehm immer die SLS 1800 45C.

Jedenfalls bist du mit der 4,7x4,7 deutlich unter 100A

Grüße

Andrej
 

oliver30

User
Hallo, lt Zangenamperemeter mit 55% Restkapazität im Turnigy 2200 4S 35C waren es gestern 76A im Stand...
Hab mich nicht getraut:D Bei Vollgas am Boden braucht man schon Gehörschutz.


Gruß Oliver
 
Ich sagte ja du liegst im Flug bei Vollgaß ca bei 79 A ;D
Haste auch die Temperatur gemessen?
Dürfte noch nichmal handwarm geworden sein oder? ^^

Grüße

Andrej
 
muss den thread mal kurz hochholen. habe auch nen 2w20 mit 4,75 x 4,75 verbaut in einem het kraftei. der regler steigt aus da ich im stand 77A messe. welchen regler könnt ihr mir empfehlen??


gruss andreas
 
Tut mir leid, aber die Angaben, einen 2W20 mit 4s an einer 6x4er Latte zu betreiben halte ich für komplett aus der Luft gegriffen.
Bereits bei der 4,7x4,7 hätte ich allergrößte Bedenken, möglicherweise überlebt der Motor für 10 Sekunden Vollgas.
Ein Vereinskollege fliegt den 2W20 mit 4s an einer 4,1x4,1 und ist dabei noch im zumutbaren Bereich.
Ich hatte den 2W20 mit 3s an einer 5,2x5,2 in Betrieb, da wurde er bereits ordentlich heiß (im Luftstrom).
 

oliver30

User
Danke, ich bin also doch nicht bescheuert.

4,1x4,1 an 4S ist vertretbar.
4,7x4,7 an 3S geht in meinem Kraftei mehr als ausreichend bei moderatem Strom.
Habe leider keinen Loggerkrempel, würde mich interessieren, wie schnell sie ist.


Gruß Oliver
 

oliver30

User
Um die Frage aufzugreifen:

Habe heute auch ein Kraftei gesehen, wo der Regler seitlich am geöffneten Fenster angebracht war und durch eine Hutze Frischluft bekommen hat.
Du hast einen YGE 80?

Ich glaube dein Setup ist für die ME zu klein...irgendwann raucht der Motor.


Gruß Oliver
 

rkopka

User
Nein?
Also ich hab nen 110A regler verbaut, also über 133 A kanns garnich sein.
Warum ? Die wenigsten Regler begrenzen den Strom. Also kann der Strom leicht über den Grenzen des Reglers sein, wenn auch nicht unbedingt lang.

Die Motortemperatur kann durchaus nach dem Flug höher sein. Mit Luftstrom und bewegtem Motor ist es kühler als nachher ohne weitere Kühlung und wenn die Hitze im Inneren sich nach außen ausbreitet.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten