F3P Motor (Octopus)

Raffi

User
Hallo

Ich habe noch einen älteren 10g Octopus Motor für kleinere Latten.
Jedoch möchte ich ihn für den F3P Bereich umwickeln.

Da die Jungs von Funmodels leider diese Motoren nicht mehr herstellen, muss ich das ganze selber machen.

Der Stator ist ein 9N mit 18mm Durchmesser und 4mm Höhe.
Da ich zum umwickeln den Stator entfernen muss, dies jedoch nicht ohne die Zerstörung des Stators geht, bin ich auf der Suche nach einem 9N 18x4mm Stator.

Er meinte der F3P Motor habe 21W 0.3mm Draht.?

Kann mir da jemand Helfen?

Gruss Raffi
 
...
Da ich zum umwickeln den Stator entfernen muss, dies jedoch nicht ohne die Zerstörung des Stators geht, bin ich auf der Suche nach einem 9N 18x4mm Stator.

Gruss Raffi

Hallo Raffi,

Es gibt eine ganz einfache möglichkeit den Stator zu lösen, ohne auch nur einen Kratzer zu hinterlassen.
Das Zauberwort heißt Hitze.
Am besten du schraubst den Motor an einem Holzbrett das du gut greifen kannst fest. Dann erhitzt du den Stator mit einem Heißluftföhn. Nun ein Tuch um den Stator legen, und ihn mit einer Rohrzange ganz einfach abdrehen. Geht normalerweise dann kinderleicht. Allerdings muss der Stator auch eine ordentliche Temperatur haben. Die Windungen werden danach nichtmehr zu gebrauchen sein, da die Isolierung des Drahtes dabei schmilzt und du lauter Kurzschlüsse bekommst. Allerdings willst du ihn ja eh neu wickeln.

Hier ein interessanter Link für dich, der mir auch sehr weiter geholfen hat.

http://www.powercroco.de/Konstruktionsregeln.html

Wie viele Windungen du brauchst kann ich dir so nicht sagen, das kann man alles errechnen.
Irgendwo auf der Powercrocoseite müsste noch ein Motorrechner sein, find ihn nur grade nich.

Ich nehme mal an, dass du eine große Latte drehen willst, und möglichst geringen stromverbrauch haben willst.
Es ist stets erstrebenswert den größt möglichen Füllgrad ( möglichst viel Cu Draht) in den Nuten zu haben.
Am einfachsten wird das denke ich mit einem dicken Draht zu erreichen sein als mit einer Litze.

Also so wie ich die Theorie verstehe, und an meinem Testwickelotor erprobt habe, kannst du wenn du weniger Windungen nimmst eine größere Luftschraube drehen. Dadurch wird dein Motor auch leistungsfähiger.
Allerdings muss sowas vorher erst berechnet werden.

Schau dich doch ein wenig auf der Powercroco Seite um, dort sind viele Motoren verwirklicht und dokumentiert worden.
Ich bin mir sicher für dich ist auch was dabei ;)

Grüße

Andrej

Achja, die von dir gesuchten Statoren finden sich auch häufig in alten CD Rom Laufwerken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten