e-jets kopie 70/90mm Impeller???

Und hier der neue 90er ChangeSun mit 12 Blätter.

12 cs 002.jpg
 

Ost

User
Was ich dazu sage?
in der F16 klingt das ganze sehr leise- zu leise?
Das hört sich doch fast so an wie ein Hotliner im Stechflug;)
Etwas mehr fauchen würde ich mir schon wünschen aber mit dem Sound im Vergleich zu meiner F16/HetFan wäre ich doch sehr zufrieden:)
Allerdings scheint da nur der Läufer Verwendung gefunden zu haben, der Mantel ist aus schwerem Alu.

Und- ich denke mal der Fan ist gewuchtet worden denn das Geräusch auf dem Teststand unterscheidet sich kaum vom HetFan;)
Das sollte er aber- wenn er gewuchtet wäre.

Also mal abwarten, ich denke daß die Zukunft auch der 69er Fans den Vielblattfans gehören wird,
wer weiß schon was da noch alles kommt;)
Und ehrlich gesagt freue ich mich schon darauf denn meine Liebe gehört den kleinen 69er Jets:cool:
Viel problemloser als die 90er wenn man keinen gscheiten Platz hat wie ich:cry:

Oliver
 

jürgi

User
Thomas,
da wirst Du wohl noch etwas warten müssen. So eine Entwicklung geht nicht in ein paar Wochen (Werkzeuge, Tests etc). Die Jungs aus Graz sind sowieso schon kurz vor einem Burn Out. Da fehlen jetzt noch einige 90er (Motoren) Tests. Aber die Entwicklung geht weiter- da kommt sicher auch etwas von Wemotec. So könnte sich dann über Effizenz und Sound die Spreu vom Weizen trennen. Die billigen Chinadosen haben uns ja bislang noch nie so richtig überzeugen können. Spannend wird das allemal! Der Trent geht sicher in Richtung leise -aber ohne guten Sound ist das dann Käse.
Gruß
Jürgen
 

Denyo

User
Hallo,
ich habe heute zwei der neuen Changesun 70mm 10 Blatt Fans bekommen und direkt getestet.
Von der Qualität her bin ich absolut positiv überrascht, die Rotoren sind sehr gut ausgewuchtet.
Vom Sound her kann ich nur sagen, TOP, genau wie oben beschrieben hört man nur den fauchenden Luftstrom.
Ich habe die EDFs beim obigen Link am Sonntag bestellt (X-flight) und durfte sie heute beim Zoll abholen.
Also sehr gute Lieferzeit (EMS) aber die Rechnung hätte außen am Paket kleben müssen, dann hätte ich sie schon gestern nach Hause geliefert bekommen.
Ich kann die Dinger jedenfalls wärmstens empfehlen, zumal es in der (Preis)Klasse keinen Vielblattrotor 70mm Impeller gibt.
Aber Vorsicht, man braucht sehr wenig Drehzahl, 2800Kv an 4S machen 45! Ampere und das bei nicht vollem Akku!

Grüße,

Deniz
 

jürgi

User
Hallo Deniz,
wie hoch ist der Gesammtpreis einschließlich Transport ,Zoll? Der Sound bei 10 Blättern ist eher zwangsläufig gut -aber wie steht es mit der Effzienz? Hierzu müßte man z.B einen Minifan mit einer bestimmten Amp.Leistung auf dem Stand drücken lassen (z. B 2 W 20 ca.45 A). Der 10 Blatt-Fan müßte mit einem entsprechend niedrig drehenden Motor auch bei 45 A auf dem Stand vermessen werden. Ich bin sicher -er wird die Schubleistung des Minifan nicht ganz erreichen. Die interessante Frage lautet also: über wieviel Gramm Schubverlust reden wir?
 

Denyo

User
Hallo,

verbaut habe ich folgenden Motor: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18543
(bitte nicht schlagen, bin Student und muss sparen :))
den Motor kann ich aber definitiv nicht empfehlen, die Glocke hatte radiales Spiel das ich erst mit Gewalt beseiten musste.
Jetzt läuft er einigermaßen rund.
Wenn mein derzeitiges Projekt (HET A-10) einstrahlig wäre, hätte ich mir aber einen HET 2W23 gegönnt und den an 4S betrieben (sollte Amp mäßig passen)

Obwohl ich mir vor kurzem einen High End Impeller Teststand gebaut habe, kann ich über den Schub leider noch keine Aussage treffen, da die Federwaage noch nicht da ist.

Zum Preis: 15$ für den Fan
24$ EMS Express oder 20,55$Air mail (lohnt sich nicht, da geringe Preisdifferenz)
39$ / (1,35 ($/€)) = 28,90 € *1,19 (Zoll) = 34,40€
Also schön die 999g Versandgewicht voll machen dann lohnt es sich allemal.
@Jürgi
Dann hast du die "Schubkraft"-"Effizienz" im Stand, wäre schonmal interessant zu wissen, aber da wir ja nicht nur stehen sondern auch fliegen, dient diese höchstens Auslegungszwecken. Es könnte z.B. sein dass der Changesun im Stand bei gleicher Eingangsleistung mehr drückt als der Minifan, der Schub ab 50km/h aber in den Keller geht. Ich glaube genau das ist Programm bei Vielblattfans (vgl. Schüber HST High Static Thrust (Vielblatt) und HDT High Dynamic Thrust (4-Blatt)).

So jetzt habe ich aber noch eine Auslegungsfrage, für die es sich nicht lohnt einen Thread aufzumachen:
Ich wollte die A-10 an 4S 4000 betreiben, doch das läuft auf 45A pro Motor hinaus und das überlastet die Regler(40A).
An 3S fließt 30, mit Kanal und Schubrohr und hohen Timing vllt 35A pro Motor, das sind roundabout 700W insgesamt.
Ich schätze mal grob, dass das Modell 2,0Kg - 2,5Kg wiegen wird (mit Fahrwerk).
Reicht die Eingangsleistung an 3S zum Scalefliegen und starten auf 100m Beton??

Grüße,

Deniz
 
Meiner ist gestern auch gekommen, mein erster Eindruck ist sehr gut.
Wir haben gleich 4 bestellt und so bin ich mit 20€ inkl. Versand weggekommen.:D
Daten habe ich leider auch noch nicht....
 
So,habe mir jetzt auch mal einen bestellt.Bei dem Preis muss man mal probieren;)
Werde ihn mit einem 2W20 testen.Meint ihr der würde gehen,oder noch zu scharf???

Gruß Thomas
 

jürgi

User
So,habe mir jetzt auch mal einen bestellt.Bei dem Preis muss man mal probieren;)
Werde ihn mit einem 2W20 testen.Meint ihr der würde gehen,oder noch zu scharf???

Gruß Thomas

Der 2 W 20 hat im Minifan 45 A an 4 S. Der wird bei dem 10 Blatt auf 60 A hinauf gehen. Das wird er können. Bist ja ein hauptsächlicher Vollgas-Flieger -dann kann er es nicht sehr lange!
Gruß
Jürgen
 
Nach meiner Meinung wirst Du mit den 2W20 an 4S NICHT klarkommen.
Mark von Extreme-RC gibt folgende Daten an:
15V 60A 33400 U/min.
Der Schlingel schreibt zwar nicht welchen HET er verwendet, aber ich denke es müßte der 2W25 sein.

Viele Grüße,

Stefan
 
Der 2 W 20 hat im Minifan 45 A an 4 S. Der wird bei dem 10 Blatt auf 60 A hinauf gehen. Das wird er können. Bist ja ein hauptsächlicher Vollgas-Flieger -dann kann er es nicht sehr lange!
Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,
woher willst du wissen dass ich immer Vollgas fliege:eek:
Das stimmt natürlich nicht!!!Ich fliege max 10 sec am Stück Vollgas ;)
Bei Überflügen und Aufwärtspasagen!
Was meinst du welcher motor für den 10 Blatt funzt.
Er sollte doch mehr Leistung haben als der originale aus dem Meteor;)

Gruß Thomas
 

Denyo

User
bevor die Motorfrage hier noch öfter aufkommt, möchte ich nochmal meine Erfahrung teilen:

2800kv an 4S = ca. 45A bei ca 50% Ladezustand der Lipos.

-> HET 2W23 an 4S dürfte einer sehr gute Kombo sein.

Grüße,

Deniz
 
Ich finde ja den Titel dieses Threads etwas irreführend. Mit dem Ejets-Fan haben die Change-Sun-Fans überhaupt nix gemeinsam. Weder in der Rotorblattzahl noch in der Rotorblattform.

Wenn ich mir allerdings meine Stumax-Impeller so ansehe, dann weiß ich, wovon der Change-Sun-Entwickler nachts träumt...:D

Gruss
Sascha
 

jürgi

User
Sorry Thomas ,
da habe ich Dich verwechselt. Motor sollte ein passender Tenshock sein und locker 240 g Gewicht mitbringen!
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten