Welches Profil für Rippenfläche?

Femis

User
Hoffentlich kann mir geholfen werden.

Habe seit langem eine einen kleinen GfK-Rumpf von der ASK 18.
Ich möchte über den Winter die passenden Flächen dazu bauen.
Meine Vorgaben:
• Spannweite ca. 2,3m ( mit Störklappen)
• Gewicht ca 1,2 kg
• Rippenfläche (teilbeplankt wie Original)
• Relativ einfacher Aufbau (keine besondere Helling notwendig)
• Gute Flugleistungen in Ebene / Seglerschlepp und Thermik
• Gute Flugleistungen am Hang / robust und gute Geschwindigkeit

Welches Profil könnt ihr mir empfehlen?
 

Milan

User
Hallo Femis.

Für eine ASK18 in dieser Größe mit Rippenflächen ist ein originales Clark Y so etwas von charmant...........

LG

Harry
 
Oder Mark Drelas AG 35..38 die hat er speziell für Rippenkonstruktion entworfen. (Ausgehend vom SG 3021.)

Gehen gut gerade auch für kleine Modelle.

Das Clark Y solltest Du etwas abdünnen für die Grösse.
 
mark drela

mark drela

hallo,
ich würde von Mark Drela die Profile Ag 40 - Ag43 verwenden . Die sind sehr widerstandsarm und auftriebstark. Dieser profilsatz ist für einen ganzen flügel gedacht, also zB. Wurzelrippe ag 40 ,bei 50% spannwite ag41, bei 70% ag42 und bei 90%(Randbogen) ag43. Mehrere f3j Flieger haben diese Profile und sind auch damit erfolreich. Außerdem ist die Unterseite gerade, was den Bauaufwand erheblich minimiert.
Alternativ Nobert Habe Hn 354Sm.
gruß wolf
 

kurbel

User
• Rippenfläche (teilbeplankt wie Original)
• Relativ einfacher Aufbau (keine besondere Helling notwendig)
Die Kriterien sprechen für das S 3021.

Ich schätze Femis erwartet keine Spitzenleistung, sondern einen einfach zu bauenden Flieger, der fliegerisch keine ausgewiesenen Schwächen hat.

Ich würde mir daher die Mühe mit den AG-Profilen nicht machen.

Höchstens einen Strak vom S 3021 am Trapezknick zu einem AG 03 am Randbogen würde ich erwägen.

Der Rest fällt oft eh der Bauqualität zum Opfer.

Kurbel
 

kos

User
Hallo,
ich würde da auch einem Clark Y oder S 3021 den Vorzug geben. Relativ einfach zu bauen.
Die AG Profile kenne ich leider nicht und kann nichts dazu sagen.
Ich selbst würde da auch zu Gunsten der Einfachheit gar nicht groß "herumstraken", sondern das gewählte Profil durchgängig ohne Abweichungen so bauen.

Einer ASK 18 (Oldie!) in dieser Größe stehen diese etwas veralteten Profile auch durchaus gut zu Gesicht. Profiltreue mit allzu schwierig zu bauenden neuen Profilen bekommt man in Rippenbauwiese ohne Erfahrung eh nicht hin und das ist auch m.M. nach nicht nötig.
Außerdem: Will man mit einer ASK 18 "rumheizen" und Kunstflug machen? Da geht es doch um Thermikempfindlichkeit und gutmütiges Flugverhalten. Sicher soll sie auch etwas Strecke machen, das würde ich aber je nach Bedingungen mit etwas Bleizuladung machen. Mit genannten Profilen fliegt der Segler auf jeden Fall recht ansprechend.

Ich selbst war schon mal am Überlegen ein Spica Profil für einen Segler in Rippe zu bauen. Auch wieder ganz einfach zu bauen, da gerade Unterseite. Das Profil ist allerdings auch veraltet. Ich empfehle es hier nicht unbedingt, weil es event. wohl doch zu viel Widerstand hat, wenn das Modell zu leicht ist, was hier eben sein könnte. Probiert habe ich dies allerdings auch noch nicht. Das Profil ist in Punkto Gutmütigkeit und Thermikempfindlichkeit aber absolut spitze. Fliege einen Thermik Sport (Spica Profil), der hat ca. 2,50m Spannweite und gut 2,6kg oder sogar mehr.... Super Flieger, der aber eben auch wegen des höheren Gewichts bei Wind noch prima geht und dabei voll handzahm und thermikempfindlich bleibt.

Hier kann man übrigens auch mal gucken und sich schlau machen:
http://www.aerodesign.de
http://www.ae.illinois.edu/m-selig/ads/coord_database.html

Gruß Martin
 
Leute, die erwähnten AG-Profile sind speziell darauf optimiert, in Rippe leicht baubar zu sein.

Gerade Unterseite. "Facettierte" Oberseite, damit die Bespannung nicht einfällt. Etwas dünner als das S 3021, an die Re-Zahl angepasst, diesbezüglich etwas schwieriger zu bauen.
 

Femis

User
An alle!

Erst mal vielen Dank für die Vorschläge und die ausfühjrlichen Antworten.
Das Profil S 3021 habe ich bereits in einem Profilprogramm gefunden und mitdie richtige Größe ausgedruckt.
Dieses werde ich nehmen. Es einfach auch als Rippenfläche zu bauen.
Auf die absolute Spitzenleistung kommt es mir nicht an.
Für die etwas höhere Flächenbelastung am Hang werde ich eine Balastkammer in den Flächen integrieren.
Weiterhin habe ich vor statt der normalen Folie eine Gewebefolie für mehr Festigkeit zu verwenden. Ich hoffe das hat keine negativen Eigenschaften auf das Flugverhalten.

Gruß Femis
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Oder Mark Drelas AG 35..38 die hat er speziell für Rippenkonstruktion entworfen. (Ausgehend vom SG 3021.)

Gehen gut gerade auch für kleine Modelle.

Das Clark Y solltest Du etwas abdünnen für die Grösse.

Hier ein Vergleich AG38 -S3021. Auf der Seite findte man Infos zum Einsatzzweck der Drelaprofile.

Ich kann den Tipp nur bestätigen. Im Vergeich zum S23012 signifikant bessere Streckenkleistung und vor allem einfacheres Handling !
Die etwas geringere Torsionsteifigkeit ist dnak der beasichtigen Gewebefolie keien Hinderungsgrund.

Hans
 

kurbel

User
Leute, die erwähnten AG-Profile sind speziell darauf optimiert, in Rippe leicht baubar zu sein.

Gerade Unterseite. "Facettierte" Oberseite, damit die Bespannung nicht einfällt. Etwas dünner als das S 3021, an die Re-Zahl angepasst, diesbezüglich etwas schwieriger zu bauen.

Ok, da hätte ich vorm Schreiben nochmal hinschauen sollen.

In dem Fall werden die genannten AGs erste Wahl sein, wenn deren Dicke ausreicht.

Mit einem S 3021 kann man aber immer noch wenig falsch machen.
Clark Y wäre damit dritte Wahl, aber immernoch akzeptabel, wenn es ausreichend verdünnt wird.

Das wichtigste scheint mir aber doch zu sein, dass der Flügel sauber gebaut wird.
Also keine Phantasie-Nasenradien, runde Endleisten, etc.
Sonst ist die Diskussion über Profile gleich hinfällig.

kurbel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten