MX-12 alt: Frage Wegbegrenzung bei Verwendung von Mischern

Kraftei

User
Hi Leutz,

kann es sein, dass die Wegbegrenzung der alten MX-12 nur VOR den Mischern wirkt, d.h. dass ein aufgesetzter Mischer die Wegbegrenzung "überläuft" ?

Ich habe bei einem HLG meines Sohnes mit THR -> FLAP die Querruder als Störklappen (nach oben) auf den Gasknüppel K1 gelegt.
Sowohl die Wegbegrenzung der QR, als auch der Weg der Störklappen, für sich betrachtet ist OK aber bei Störklappen PLUS Querruder addieren sich die Ausschläge nach oben über die jeweilige Wegbegrenzung hinweg - Die QR stehen dabei fast senkrecht nach oben :(
Ich sehe das ein wenig kritisch, falls man mit gesetzten Störklappen einmal "voll in die Knüppel" greifen muss :eek:

Die Wegbegrenzung wirkt anscheinend nur auf den "Querruder-Knüppel" und nicht absolut auf die QR-Servos.
Im Empfänger (Jeti) ginge das zwar über die Outpin-Begrenzung, aber da würd ich's ungern machen, da der Empfänger ab und zu mal das Modell wechselt. Gibt's da also bei der MX-12 irgendeinen Trick?

:) Holgi
 
Hi Leutz,

kann es sein, dass die Wegbegrenzung der alten MX-12 nur VOR den Mischern wirkt, d.h. dass ein aufgesetzter Mischer die Wegbegrenzung "überläuft" ?
...

Eine so genannte "absolute Wegbegrenzung" findest Du fast ausschliesslich nur bei den "Oberklasse-Anlagen". Meist hast Du jedoch eher das umgekehrte Problem: Bei hochgefahrenen Querrudern tut sich auf Querruder fast nichts mehr. Darum haben die teueren Fernsteuerungen eine Art einstellbare "Override" Funktion. Wird bei hochgefahrenen Querrudern das Querruder betätigt, wird automatisch die Bremse etwas "gelockert".

:) Jürgen
 
Oder um es kürzer auszudrücken: Nein, im Sender kann man das nicht begrenzen. Wenn es wirklich kritisch ist, musst du es tatsächlich im Empfänger machen.

Oliver
 

Kraftei

User
Hi Jürgen,

Merci :) Ja, bei meiner MX-22 habe ich zusätzlich noch eine Absolutbegrenzung. Werde ich meinem Sohnemanmann für seinen Schmierer Floh wohl doch einen eigenen Empfänger gönnen, denn bei diesen Gleiteigenschaften sind die Störklappen doch schon recht sinnvoll.
Das andere, was du meinst, nennt sich bei der MX-22 wohl Differenzierungsreduktion. So etwas hat die kleine MX-12 natürlich nicht.
Ich habe bei der MX-12 die Differenzierung der QR auch "manuell" über die Wege (oben / unten) der QR realisiert, und nicht über die Differenzierungsfunktion, da diese seltsamwerweise genau verkehrt herum funktioniert, d.h. sie reduziert meine, über die Wege vorgegebene Differenzierung wieder ???
Diese Differenzierung lässt ich auch nur im %-Plusbereich einstellen (0 bis Split) nur dass, wei gesagt bei Split meine manuelle Differenzierung komplett aufgehoben ist :eek:

:) Holgi
 
...
Ich habe bei der MX-12 die Differenzierung der QR auch "manuell" über die Wege (oben / unten) der QR realisiert, und nicht über die Differenzierungsfunktion, da diese seltsamwerweise genau verkehrt herum funktioniert, d.h. sie reduziert meine, über die Wege vorgegebene Differenzierung wieder ???
...

Wenn deine Differenzierungsfunktion "falsch herum läuft", musst Du die QR-Servostecker am Empfänger tauschen. Vielleicht hilft das dann auch bei deinen anderen Einstellungen.

:) Jürgen
 

Kraftei

User
Wenn deine Differenzierungsfunktion "falsch herum läuft", musst Du die QR-Servostecker am Empfänger tauschen. Vielleicht hilft das dann auch bei deinen anderen Einstellungen.

:) Jürgen

Hi Jürgen :)

Genau dieser Gedanke ist mir eben im Büro auch in den Kopf geschossen! Schön, dass du mir das bestätigst :)
Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die Servos korrekt (links an 2, rechts an 6) hängen.
Ich werde das aber mal probieren - Merci

PS: Zum Thema Empfängerausgänge tauschen:
Bei der MX-12 (richtig, die "alte" xx Mhz Version) geht's natürlich nicht, klar. Bei meiner MX-22 gings ürsprünglich auch nicht, aber neulich hatte ich sie wegen dieser Geschichte hier eingeschickt und zur Sicherheit ein Software Update bekommen. Jetzt habe ich bei den "Grundeinstellungen Modell" ein neues Menü, bei welchen ich Eingang und Ausgang, wie bei der MC 24, frei zuordnen kann - Freu :)
Ich habe schon öfter gelesen, dass das bei der MX-22 nicht geht, und das ja nach dem SW Update auch nur durch Zufall entdeckt!
Vielleicht sollten die MX-22 Eigner mal nachsdchauen, ob sie dieses sinnvolle Feature nicht vielleicht doch an Bord haben!
Ich denke, ich werde das mal in einem eigenen Beitrag kunddtun.

:) Holgi
 
Hi Jürgen :)

Genau dieser Gedanke ist mir eben im Büro auch in den Kopf geschossen! Schön, dass du mir das bestätigst :)
Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die Servos korrekt (links an 2, rechts an 6) hängen.
Ich werde das aber mal probieren - Merci
...

Links an 2, rechts an 6, muß nicht immer korrekt sein. Je nach Einbaulage von Servos und Anlenkungen muss es auch anders herum sein (eventuell verbunden mit beidseitiger Umkehrung der Servodrehrichtung).

Kontrolle: Wenn bei Einstellung 100% Differentierung nur noch das entsprechende Querruder hochfährt, dann stimmt es.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten