Frage zur Positivbauweise von Phil Barnes

Hallo,

ich möchte mir ein neuen Flieger bauen und habe nach der Baumethode von Phil Barnes mein Wissen erworben.
Bisher habe ich nur einteilige Flächen gefertigt.

Mein Problem:

In den Videos geht Phil leider nicht darauf ein, wie man geteilte Flächen richtig und stabil verbindet..

Meine neue Fläche soll dreigeteilt sein und an jeder teilung ändert sich die Gradzahl der V-Form.

Wie bekommt man das am besten hin?
Bisher habe ich jeweils eine Wurzelrippe und eine Tiprippe aus Sperrholt auf die Enden geklebt und Matten drumherum laminiert. Zwischen den zwei Rippen veläuft mein Kohleholm.
Fertigt ihr euch steckverbinder an die in die Holme gehen????


Wie verbinde ich die Flächen sodas ich das für beide Seiten exakt gleich hinbekomme?
Das ist mir ein großes Rätzel!!!


Kann mir jemand von euch helfen und meine Birne zum leuchten bringen?

Schon mal danke im voraus für eure Mühen...

Boris
 
erst mal Danke für die Antworten...

Habe mir das alles mal angeschaut.

Sagt mal habe ich das richtig verstanden, das die Steckbolzen gerade sind und die Hülsen so schief verharzt werden das es passt?
und ich habe mich im Board direkt mal angemeldet, tooles Forum.

Boris
 
Boris,

ja, die Rundstäbe sind aus CfK und gerade.
Die Aegea Aussenflügel haben eine größere V-Form und eine andere Pfeilung wie das Mittelstück, also sind die Steckungshülsen beidseitig "schief" eingebaut.
Ist schon etwas anspruchsvoll zu bauen....

Gruß
Mike
 
O.K.

soweit habe ich es gerafft.

die verstiftung läuft ja durch 2 Rippen, sodaß eine Stabilität erreicht wird.
Wie löst ihr dasmit den Rudern?

Bei den Fliegern gehen ja die Ruder über die Stützrippe (nicht Endrippe)?
Wenn ihr das Schanier gekratzt habt und die Kerbe in das Styro geschnitten habt, dann bleibt ja noch die Stützrippe, oder sehe ich das Falsch?
Ich versuche mich erst mal an einem einfachen Nuri. Da übe ich mit der Steckung, bevor ich an die F3 Szene gehe...

Lgreetz
Boris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten